NEC MultiSync 90GX² vs NEC MultiSync 90GX²Pro

michael19842

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe vor mir einen der genannten TFTs zu holen.
Aber nun zu meiner Frage.
NEC MultiSync 90GX²Pro soll 309€ plus MwSt usw kosten und der NEC MultiSync 90GX² 355€.
Aber wieso ist der Pro trotz höherem Kontrast und kürzerer Reaktionszeit billiger?
Irgendwas versteh ich daran nicht.

Welcher ist denn nun der bessere?

Gruß, Michael

beim 20gx hätte ich dir die freage damit beantworten können, dass das pro ein schlechtes Bild bringt.

S-IPS statt AS-IPS...

Aber wie ich gelesen habe, ist der 90er pro wirklich besser als der non pro... versteh ich leider auch nicht ganz..

Die PRO Version ist der "Nachfolger" mit ein paar Verbesserungen und dann ist es oft die Händlerlisten und Lager nicht umgestellt wurden und man noch alte Produkte zu alten Preisen verkauft. Kann passieren , wenn man tausende Produkte im Sortiment hat und vllt noch einen gewissen Lagerbestand der alten Produkte hat.

beim 20gx hätte ich dir die freage damit beantworten können, dass das pro ein schlechtes Bild bringt.

Ich check den Satz nicht . Hört sich so an als ob man den Bildschirm nicht angucken kann . Du meinst wohl "schlechteres Bild" , wobei ich das bezweifle. Es ist und bleibt immer noch ein IPS Panel (mit Features), die knallen einfach ein Paar Buchstaben davor damits besser aussieht :D .

EDIT: Das 20GX ist auch ein Vorgängermodel . Das "A" hat also nicht viel zu sagen . Das "S" bedeutet , (vermutlich) dass es Overdrive besitz .
Sei einfach froh und glücklich das die Produkte immer besser und günstiger werden .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich besitze den NEC MultiSync 90GX²Pro zeit ungefähr 4 Monate und bin sehr zufrieden damit. Vor allem beim Zocken ist er top, das war für mich wichtig. Ich habe viel in div. Foren gelesen und mich schlau gemacht und zum Schluß kamm nur der NEC MultiSync 90GX²Pro in frage. Ich kann ihn wirklich nur empfehlen.

Also ich weiß nicht . Ich würd soviel Geld nicht in ein TN Panel investieren, egal wie gut das ist .
Weil es einfach technische nicht möglich ist damit ein korrektes Bild darzustellen , nur mit digitalen Hilfsmitteln und Software.
Hol dir lieber ein Eizo S1931 , wenn man schon soviel Geld ausgeben will . Also wenn schon , denn schon .

Grüsse,
der Unterschied:

NEC MultiSync 90GX²
Helligkeit: 400cd/m² • Kontrast: 700:1Reaktionszeit: 4msBlickwinkel: 170°/155° • Panel: TN+Film • Swivel: ±170° • Besonderheiten: 4x USB 2.0, inkl. DVI-Kabel, verspiegeltes (glossy) Panel • drei Jahre Herstellergarantie

NEC MultiSync 90GX²Pro
Helligkeit: 400cd/m² • Kontrast: 1000:1Reaktionszeit: 2msBlickwinkel: 160°/160° • Panel: TN+Film • Swivel: ±170° • Besonderheiten: 4x USB 2.0, verspiegeltes (glossy) Panel • drei Jahre Herstellergarantie

xXSteVeXx schrieb:
Hol dir lieber ein Eizo S1931 , wenn man schon soviel Geld ausgeben will . Also wenn schon , denn schon .

Was soll an dem besser sein ? :confused_alt:
Ich gehe auch stark davon aus auch das er einen Widescreen möchte. Also ich möchte kein 4:3 Monitor mehr. Das ist so sicher wie das Armen in der Kirche.

Er meint damit, dass TN Panels nicht so Blickwinkelstabil sind und man gerade beim Breitbildformat mit recht großen Winkeln auf die Ecken schaut. Daher merkt man selbst bei geraden Draufschauen auf den Bildschirm oder bei leichten Kopfbewegungen meist schon eine Farb- oder Kontrastveränderung zu den Kanten hin.

Ich weiss ja ned wie ihr vor eurem Monitor sitzt aber den Blickwinkel ist mir schnuppe, da seh ich keinen Unterschied wenn ich davor sitze, ok wenn ne zweite Person danaeben sitzt die sieht nen Unterschied aber esrtens hock ic meistens alleine davor und da beweg ich mich auch nicht spastig vorm Monitor rum als das das ne Rolle spielen würde ...

ausserdem ist der 90GX2 doch nen 19" oder ?

Hallo,

also ich brauche nicht wirklich ein Breitbild TFT, da sitz ich schon andauernd beim Studium vor und das reicht auch. Außerdem will ich darauf keine Filme oder so gucken.
Na ja, beide Formate haben so ihre Vorteile, aber darum soll es hier nicht gehen.

Das Eizo S1931 hat zwar ein besseres Panel, aber ich will neben dem Arbeiten auch damit spielen, und da seh ich bei 8ms so meine "Schwierigkeiten"... Des Weiteren, um wirklich viel Platz auf nem guten TFT zu haben braucht man meiner Meinung nach eh 2 19" TFTs oder so... Beim Arbeiten mit Maya oder anderer komplexer Software ist auch ein 21" TFT schnell voll mit irgendwelchen Menüs :)

Die eigentliche Frage war ja, warum ist das Pro von den Werten besser und billiger als die normale Version NEC MultiSync 90GX². Aber okay, so richtig weiß das wohl auch niemand. Trotzdem danke für die vielen Antworten. Denke mal, dass man mit dem TFT schon eine gute Wahl gemacht hat?

Gruß, Michael

Ich hatte ca. vor einem Monat einen NEC MultiSync 90GX²Pro bei mir zu Hause und muss sagen, das der monitor extremes ghosting hat.
Ich kann von dem monitor nur abraten.

michael19842 schrieb:
Die eigentliche Frage war ja, warum ist das Pro von den Werten besser und billiger als die normale Version NEC MultiSync 90GX². Aber okay, so richtig weiß das wohl auch niemand. Trotzdem danke für die vielen Antworten. Denke mal, dass man mit dem TFT schon eine gute Wahl gemacht hat?

Gruß, Michael

Hab ichs nicht erklärt ? Guck ma bei NEC im Portfolio , das non pro führen sie garnicht mehr .
Bei geizhals.at gibts sage und schreibe ein Händler . Liegt also am Händler . Ich vermute die haben selber manchmal keine Ahnung , beispiel : beim neuen Benq FP93GP steht fast bei allen Händlern das er ein TN+Film Panel drin hat , es handelt sich aber um ein MVA .

Beim TN sind nicht nur der Blickwinkel mies.

Also ich habe den Nec 19 Zoll Gx2 ( Vollspieletauglicher TFT ) selber gehabt und ich kann nur sagen er stellt jeden Monitor in den schatten im Berreich des Tn Panel. Und den Eizo steckt er Locker in die Tasche so Toll ist Eizo auch nicht ich habe mir die Dinger bei Media Markt angeschaut. Die Leute sind Selber schuld die für Eizo so viel bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
xXSteVeXx schrieb:
Hab ichs nicht erklärt ? Guck ma bei NEC im Portfolio , das non pro führen sie garnicht mehr .
Bei geizhals.at gibts sage und schreibe ein Händler . Liegt also am Händler . Ich vermute die haben selber manchmal keine Ahnung , beispiel : beim neuen Benq FP93GP steht fast bei allen Händlern das er ein TN+Film Panel drin hat , es handelt sich aber um ein MVA .

Beim TN sind nicht nur der Blickwinkel mies.

Hi,

ja okay... dann haben vielleicht wirklich die Händler nicht den Überblick oder die Ahnung. :rolleyes:

Gruß, Michael

Ich greife den Thread mal auf, da ich selber überlege mir den 90gx²Pro zu holen.

@michael19842 hast du den Monitor mittlerweile? Und wenn ja wie ist er? Und wenn
nicht, warum und welchen hast du genommen.

Ausserdem habe ich bei PRAD etwas von einer Korona gelesen; weiß jemand etwas
dazu?

Fragen über Fragen:D

EDIT:
HUHU? Michael wie sieht es aus, ist der Monitor bei dir eingeflogen?
Oder kann jemand anderes etwas zu dem 90gx2pro sagen?

Gruß
R.A.M.

Zuletzt bearbeitet:
der NEC Multisync 20WGX2 hat ein S-IPS Panel bitte, kein TN!!!!!!!!!

So Monitor ist bestellt, ich werde dann mal meine Endrücke schildern wenn er da ist.

EDIT: Monitor ist da:

Kurzfazit:
-Also der Monitor ist der Hammer!
-Die Glossy Oberfläche stört überhaupt nicht, obwohl ich ein Fenster im Rücken habe stört es nicht die Bohne...!
-Der Monitor hat keine Pixelfehler (Gott sei Dank)
-Die Helligkeit und der Kontrast sind unglaublich, Standardmäßig waren diese aber viel zu stark eingestellt,
aber das kann man ja Gott sei Dank einstellen.
-Die Kabelverlegung im Stützfuss ist sehr gut gelöst, man sieht nichts!
-Die Reaktionszeit ist hervoragend, keinerlei Schlieren o.ä. bei Battlefield2 und Co.
-Einen Koronoeffekt konnte ich nicht finden.
-Von mir bekommt der Monitor 9 von 10 Punkte (1 Punkt Abzug da nicht Höhenverstellber und drehbar)

Gruß
R.A.M.

Zuletzt bearbeitet: (Kurzfazit eingefügt)
Zurück
Oben