News NEC MultiSync EA271U: Profi-Monitor mit Ultra HD, IPS und USB C

_strauch_ schrieb:
Bis auf? Darum geht es doch bei 4K. Kommt ja so oder so eh nur 2 Varianten in Frage, mehr Inhalt oder höhere Schärfe. Aber beim TV gehts ja auch um die höhere Schärfe.
4k Gaming fällt mir da noch ein, wenn die Leistung passt. Wobei das natürlich auch wieder in den Bereich Schärfe geht. Man darf aber auch nicht die Nachteile vergessen, z.b. wenn das UI in Spielen nicht skaliert, ist man gezwungen, mit einer niedrigen Auflösung zu spielen.

Und ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, wie man auf 27" unskaliert den Rechner bequem bedienen will. Da wird es doch schon zum Problem die Symbole in der Taskleiste halbwegs schnell zu treffen oder die winzigen Menüs zu bedienen. Wenn ich zielen spielen will mache ich einen Shooter an.

Ich weiß auch genau wovon ich rede, ich habe gerade einen 28" vor mir stehen und vor ein paar Tagen einen 27" UHD. Das eine Zoll macht wahnsinnig viel aus, was auch ein Grund gegen den 27" war.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Rede ich spanisch ? Die skalierung ist komplett deaktiviert, also bei 100%. Eventuell solltest du mal zum Augenarzt gehen
Deswegen schrieb ich doch, daß du jetzt krampfhaft mehr Arbeitsfläche erhalten willst. Du willst dir halt nicht eingestehen, daß du einen zu kleinen Monitor gekauft hast.
Ich denke niemand muß zum Augenarzt gehen, wenn er sich auf 27" nicht mit 100% Skalierung jeden Tag selber quälen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Zeit, dass NEC ein neues Modell bringt, das alte 4K war ja nicht sonderlich gut und noch ohne Slim-Bezel.

27" 4K ist perfekt ohne Skalierung, da kann ich mich anschließen. In Visual Studio, Word etc. benutz ich einfach Textzoom. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man nochmal wechseln will auf weniger Pixel. Diese scharfen, wie gedruckten Texte in Word machen mich immer total heiß. Endlich finde ich immer alle Fehler in Texten, wo ich vorher ausdrucken musste, damit man es "gedruckt" sieht.

Was sehr schade ist, dass 27" 5K noch nicht soweit ist (Außer ein paar Big-Bezel Modellen). Das wäre mmn die perfekte Auflösung. 4K erkenne ich grad noch so Pixel in normaler Entfernung, 5K wär perfekt, dann aber mit 125% Skalierung oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
MPQ schrieb:
benutz ich einfach Textzoom
Wenn das die anderen hier auch machen lügt ihr doch. Wenn du zoomst ist das ebenfalls eine Skalierung, nur halt innerhalb des Programmes. Du bestätigst aber damit, daß die Schrift einfach zu klein ist.
 
grossernagus schrieb:
Das würde ich gerne mal sehen, wie du in den Monitor kriechst! Ernsthaft, so gute Augen hat eigentlich kein Mensch, daß man da von einem angenehmen Seherlebnis sprechen kann. 27 Zoll halte ich viel zu klein für UHD. Ohne Skalierung kann man da doch die Schrift kaum mehr erkennen, selbst wenn man ziemlich nah an den Monitor geht.

Ich sitze ca. 60 - 70 cm vom Monitor entfernt, funktioniert ohne Probleme. Ich könnte sogar etwas weiter weg gehen.
Ergänzung ()

DerPessimist schrieb:
Es kommt auf die Entfernung an, nicht auf die Augen. ;)
Der Eine klebt 30 cm vor dem Bildschirm, der Andere ist 1 Meter davon entfernt.

Klar, wenn ich weiter weg sitzen würde, dann wäre es irgendwann zu klein. Aber ich finde meine 60 - 70 cm als vollkommen normal. Saß genauso weit von meinem 25 Zoll WQHD und meinem 24 Zoll Full-HD weg.
Ergänzung ()

grossernagus schrieb:
Und ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, wie man auf 27" unskaliert den Rechner bequem bedienen will.

Und ich kann nicht verstehen, wie man es nicht bequem nutzen kann... Ist wirklich kein problem. Ich spreche ier nicht nur für mich, sondern für mich und drei meiner Bekannten.
 
Hmm, für den Preis erwarte ich mehr. Z.b. Selbstkalibrierung.
 
jubey schrieb:
Ich halte von diesen etwas erweiterten Farbräumen nichts... wird nur etwas bunter aber auch etwas abseits der Norm mit den üblichen Problemen.
...

Du hast voll Recht mit Deiner Aussage. Es ist halt ein Profi Monitor, Profis arbeiten mit Programmen die Farbmanagement beherrschen. Wenn man mit so einem Monitor Videos betrachten will, muss man diese auf sRGB umstellen, sonst sind die Farben unnatürlich.

Leider kenne ich keinen Videoplayer der Farbmanagement beherrscht. Also als nicht Profi lieber die Finger von solchen Monitoren lassen.
 
grossernagus schrieb:
Wenn das die anderen hier auch machen lügt ihr doch. Wenn du zoomst ist das ebenfalls eine Skalierung, nur halt innerhalb des Programmes. Du bestätigst aber damit, daß die Schrift einfach zu klein ist.

Oho, gleich als Lügner abgestempelt. Dann mal im Detail: Die Oberfläche des Programms ist bei mir nicht skaliert. Also alle Buttons schön klein, was gut Platz spart, wobei man aber wie ich finde alles noch ganz gut sieht. Texte schön skaliert, damit man von der Bildschärfe profitiert. Also auch wenn ihr skalieren wollt, ist das Bild doch viel schärfer, also warum noch FullHD oder 2K kaufen (außer der Preis spielt eine Rolle)? Also von mir aus kanns noch viel schärfer werden, freu mich schon auf 8K. Ich persönlich merke den Unterschied sehr genau. Wer es nicht merkt, darf gerne bei 27" Full-HD bleiben, is ja vllt super fürs Gaming, wo ich nicht unterwegs bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Hatsune_Miku
100% 4K Skalierung
gibt viele Websiten mit Schlechter 4K Optimierung.

Hier sieht man mal wie Computerbase aussieht.
Viele wissen das vielleicht noch garnicht?
 

Anhänge

  • Screenshot (223).png
    Screenshot (223).png
    1,2 MB · Aufrufe: 594
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Find ich gut, daß du einen Screenshot gemacht hast, ich war zu faul. Dein Bild unterstreicht ziemlich eindeutig, daß die hier entweder Unsinn erzählen oder vorsätzlich lügen. So kann doch niemand ernsthaft arbeiten bzw. stundenlang lesen.
Und es gibt ja noch viel kleinere Schriftgrößen, als hier auf CB.
 
grossernagus schrieb:
Find ich gut, daß du einen Screenshot gemacht hast, ich war zu faul. Dein Bild unterstreicht ziemlich eindeutig, daß die hier entweder Unsinn erzählen oder vorsätzlich lügen. So kann doch niemand ernsthaft arbeiten bzw. stundenlang lesen.
Und es gibt ja noch viel kleinere Schriftgrößen, als hier auf CB.

Ich finde es gut, dass du u.A. mir das Lügen unterstellst, ohne einen Beweis dafür zu haben. Auch wenn das jetzt dein Weltbild zerstört: Ich benutze 4K auf 27 Zoll ohne skalierung, ob du willst oder nicht. Das beste dabei du kannst nichts dagegen tun, egal wie oft du behauptest ich würde lügen. ;)
 
auf 32/34 Zoll würde Ich das noch Verstehen...
Auf 24 Zoll war 100% 4K jedenfalls auch zu klein.
27" UHD 100% Skalierung habe ich bisher noch nicht live erlebt.

Es mag sein dass das klappt... bissl Zweifel habe Ich aber dabei.
Naja, Solange du aber damit klar kommst, soll das erstmal in Ordnung gehen.
Mein Empfinden ist: Erst ab 32" ist UHD mit 100%iger Windows Skalierung gut zu Nutzen.
 
Es ist einfach so, daß die Mehrheit der Anwender solch kleine Monitore irgendwo zwischen 150 und 200% Skalierung betreiben.
 
Skalierung in Windows und Programmen ist jetzt aber schon was anderes als auf Seiten zu skalieren imo, vor allem da es sehr stark vom Inhalt abhängt und in Sekundenschnelle angepasst ist.
 
Zurück
Oben