Ich habe völlig vergessen zu erwähnen, das ich vor Jahren ein Windows 7-Update durchgeführt habe, weil es war nämlich so, das als Win7 noch neu war und ich mir Halo2 gekauft habe, lief das Spiel bei mir nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann gab es einen Crash und ich landete auf den Windows7-Desktop wieder zurück. Auf Gamestar.de gab es dann die Lösung des Problems: Ein Update hatte dieses Problem nicht nur behoben, sondern auch für andere ältere Spiele, die jedoch nicht aufgelistet waren würden dann wieder laufen. Ich nehme mal an, das es damit wohl auch zusammen hängt.
Ich beschreibe mal, wie ich das Spiel manuell installiert habe: Eigenen Ordner erstellen und diesen z.b. in "Need for Speed II Special Edition" benennen. Folgende Dateien müssen da hinein: FEDATA, GAMEDATA, REDIST, UTILITY, DSETUP.DLL, EACSND.DLL, INSTALL.NFS in INSTALL.WIN umbenennen, IP (2 Dateien), NFS2SEA (2 Dateien), NFS2SEN (2 Dateien), NFS2Ser, SHELL.DLL. Dies ist eine alternative Installations-Anleitung, da, wie ich es schon erwähnte, die Installation unter normalen Umständen leider nicht funktioniert. Es läuft sonst alles wie normal.
Viel Glück beim probieren ;-)