• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Need for Speed 2 SE unter Windows 7 x64

freudi1993

Cadet 4th Year
Hallo. ich habe folgendes Problem mit Need for Speed 2 Se, immer wenn ich versuche das Spiel zu installieren kommt die Fehlermeldung das das Spiel kein 64 Bit Windows unterstützt. Auf Youtube gibt es aber zahlreiche Videos wo Need for Speed 2 unter Windows 7 x64 läuft. Habe schon versucht das Spiel über Dosbox zu installiern oder es im Kompatiblitätsmodus zu starten mit ohne Erfolg.

Ich hoff es kann mir jemand weiter helfen.

welche windows version hast du?
wennst pro hast könntest es mit dem xp modus
probieren

schon Probiert hat aber nicht funktioniert. Ich habe ein Windows 7 Ultimate x64 installiert.

Ich wollte auch mal ein altes Spiel im Windows XP Modus unter Windows 7 starten, nur die fehlende 3D unterstützung macht dem ganzen einen strich durch die Rechnung :(

wenn du glück hast und das spiel noch einen dos installer hatte, dann probier die DOS Box, mit der rennen fast alle dos spiele unter win7

Schon mal so probiert ? <- Ergebnis zweiminütiger Suche über Tante Gockel.

Problem ist auch das die SE version damals nur für 3Dfx Karten ging....also entweder im 2D modus oder mit Glide Emulationstreiber...

über den XP Modus bringt das nix...musst schon mit dem Kompmodus starten Win95/98.

Mit viel Glück läuft es dann...was ich aber nicht glaube weil ich nicht weiß ob es überhaupt noch aktuelle Emulatoren für Voodoo/Glide gibt.

schon alles probiert

@ Drago1303 Wie bereits schon erwähnt habe ich den Kompatiblitätsmodus schon probiert in allen erdänklichen windows versionen

@ RAPXT Schön wäre es wenn ich das Spiel überhaupt installieren könnte (siehe text)

hab nu selbst nachgesehen, weils mich interessiert hat und das spiel rennt problemlos unter win7

http://dosbox.info/comp_list.php?showID=3931&letter=N

installier die dosbox und dann das spiel innerhalb der dosbox, die doxbox übernimmt dann die emulation des nötigen video und sound setups

hätte vielleicht ne problem lösung :D habe nen xp patch der es möglich macht es das spiel sogar per DgVoodoo hochskaliert zu spielen ;D z.b. bei 1080p zu spielen das sieht dann aus wie sahne ! habe es aber noch nicht unter win 7 probiert :( habe den patch damals auf irgend ne unbekannte seite gefunden nach stunden langen suchen! wer den patch haben will soll mich anschreiben ! der patch is clean keine viren ! so noch video was ich damals gemacht habe bei nfs 2 se bei 720 p http://www.youtube.com/watch?v=MRweeYsGMRg

Ich habe mir gerade NFS2 SE bestellt, weil ich das früher so geliebt habe und leider nicht mehr besitze. Könntest du mir den Patch schicken? Und hat schon jemand rausgefunden, wie man das auf einem 64 Bit System installiert?

EDIT: Habe mir gerade die Demo von NFS geladen (Spiel ja noch nicht hier), da kann ich die EXE einfach mit WinRAR entpacken.

EDIT2: Ok, das war einfach. Ich habe alle Dateien von dgVodoo 1.50 Beta2 (http://dege.freeweb.hu/) in den Ordner von der Demo kopiert. Auflösung auf 1680x1050 gestellt. Windows 95 Kompatibilitätsmodus. Und es läuft! Allerdings hats geruckelt. :P Werde da noch an den Einstellungen rumfummeln müssen. Ich freu mich schon auf de Vollversion!

EDIT3: Habe alles mögliche an Einstellungen probiert, auch nGlide ausprobiert und zeckensack's Glide wrapper. Hat alles leider immer geruckelt. Immer im gleichen Rhythmus. Normal schnell, langsamer, normal schnell und so weiter. Weiß jemand was da los ist?

EDIT4: Nach langem rumprobieren habe ich mglide_v1.246h gefunden. Damit kann ich es zumindest mit normaler Geschwindigkeit spielen, dafür gibt es Grafikfehler auf den Texturen und ich kann die Auflösung nicht wie bei manchen anderen Wrappern hochstellen.

Weiß jemand warum das mit z.B. dgVoodoo oder nGlide bei mir so ruckelt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :-) ,

Ich bin neu hier und habe auch die gleichen Probleme gehabt NfSIISE flüssig spielen zu können. Ich habe einen Core2Quad, 2 GB Ram und natürlich Windows 7 64-Bit. Ich habe genauso wie ihr alles mögliche ausprobiert und ich habe jetzt Erfolg gehabt. Ich versuche die Schritte auswendig zu rekonstruieren, damit ihr auch dieses tolle Rennspiel flüssig spielen könnt.

Ich musste das Spiel manuell installieren, da Win7 meckert, wenn man per Autorun auf den Installations-Button klickt. Das ist nicht sonderlich schwierig. Ich habe danach "nGlide" in der neuesten Version heruntergeladen und entsprechend installiert. Dann habe ich auch den Patch aus der Compatibility-List heruntergeladen. Und jetzt kommt der Punkt an dem ich stets verzweifelt war: Ich habe das immer so gemacht, das ich die 4 Dateien, die im Patch-Ordner enthalten waren einfach in das Spiel-Verzeichnis von "Need for Speed II Special Edition" hineinkopiert und anschliessend auf PatchInstall geklickt habe. Tatsächlich habe ich im Internet gestern Abend gelesen, das es "sdbinst" in Windows gibt. Also habe ich eine von den beiden ".sdb"-Dateien doppelt geklickt (die haben weiße Blätter als Symbol gehabt) und habe aus einer Liste nach diesem "sdbinst" gesucht (bei mir war es in C:\Windows\System32\sdbinst) doppelt geklickt und bestätigt. Danach haben die beiden ".sdb"-Dateien von diesem Patch komische "Zeichen-Symbole" gehabt. Anschliessend auf PatchInstall klicken und dann auf die "NFS2SEA" doppelt klicken. Ganz wichtig scheint wohl zu sein, das man bei dieser Datei keinen Kompatibilitäts-Modus nichts ausgewählt haben darf.

Wenn es so bei mir geklappt hat, dann hoffe ich, das es auch bei euch klappt. Das Spiel läuft bei mir absolut hervorragend und spielt sich wirklich wie früher. Das einzige kleine Problem was ich habe: Der Sound\Musik knistert während des spielens. Viel spaß beim spielen! :-)

Ich habe völlig vergessen zu erwähnen, das ich vor Jahren ein Windows 7-Update durchgeführt habe, weil es war nämlich so, das als Win7 noch neu war und ich mir Halo2 gekauft habe, lief das Spiel bei mir nur bis zu einem bestimmten Punkt, dann gab es einen Crash und ich landete auf den Windows7-Desktop wieder zurück. Auf Gamestar.de gab es dann die Lösung des Problems: Ein Update hatte dieses Problem nicht nur behoben, sondern auch für andere ältere Spiele, die jedoch nicht aufgelistet waren würden dann wieder laufen. Ich nehme mal an, das es damit wohl auch zusammen hängt.

Ich beschreibe mal, wie ich das Spiel manuell installiert habe: Eigenen Ordner erstellen und diesen z.b. in "Need for Speed II Special Edition" benennen. Folgende Dateien müssen da hinein: FEDATA, GAMEDATA, REDIST, UTILITY, DSETUP.DLL, EACSND.DLL, INSTALL.NFS in INSTALL.WIN umbenennen, IP (2 Dateien), NFS2SEA (2 Dateien), NFS2SEN (2 Dateien), NFS2Ser, SHELL.DLL. Dies ist eine alternative Installations-Anleitung, da, wie ich es schon erwähnte, die Installation unter normalen Umständen leider nicht funktioniert. Es läuft sonst alles wie normal.

Viel Glück beim probieren ;-)

danke! es hat funktioniert. jedoch ist die grafik nicht grade optimal. kann man die noch verbessern?

hab mal versucht mit dem dgvodoo die grafik zu verbessern. das klappt aber das spiel ruckelt dann extrem.

Wenn ich die Möglichkeit und die Zeit hätte würde ich ein Remake von NFSIISE auf Basis des UDK machen. Aber ohne ein spezielles Programm wie 3D Studio Max, das auch sehr teuer ist, ist das unmöglich (zum erstellen der Autos und Strecken, etc...). Es gibt nur für Need for Speed 3 ein HD-Texturen-Update, aber es scheint machbar zu sein. Ich für meinen Teil, kann mich mit der Old-schooligen Grafik von NFS2SE sehr gut anfreunden. Von der Grafik her kenne ich das Spiel nur so.

Edit: Der Richtigkeit halber erwähne ich hier, woher ich die alternative Installations-Möglichkeit von NfSIISE her habe. Und zwar hiervon: http://www.nfscars.net/forum/showthread.php?t=27257

Das einzige, was ich herausfand, war die Sache mit dem nGlide einrichten, weil dies nirgendwo vermerkt wurde.

Ganz nebenbei werde ich mich demnächst dem NfS-Remake zuwenden. Ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Blender und UDK. So wie ich mich kenne, wird aus diesem Remake wohl nichts. hehe ^-^

Zuletzt bearbeitet:
*Daumen hoch* Ist spielbar, klasse Arbeit! =)

Jetzt läuft das Spiel dennoch in Zeitlupe, ist dem ein Kraut gewachsen? Ein wenig mehr optische Rückmeldung in Sachen Geschwindigkeit wäre mir lieber ;)

Entpacke mal die Dateien aus dem folgenden Rar-Archiv ins Spielverzeichnis. Starte NfS dann über die "Start Software.exe". Rein von der Performance hatte ich bisher kein einziges Problem.

http://www.replaying.de/downloads/pack01.rar

Gruß

Zurück
Oben