Negative IPv6 Tests trotz Verbindung in der FRITZ!Box

cbll

Newbie
Liebe Community,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum unterwegs.

Ich habe vor Ewigkeiten meine FRITZ!Box 6690 (inzwischen auf OS 8.21) am Kabelanschluss von PYUR für IPv6 eingerichtet (Einstellungen: "Native IPv6-Anbindung verwenden", "DHCPv6 Rapid Commit verwenden"). Meiner Erinnerung nach hat damals nach der Einrichtung auch alles geklappt. Ich sehe auch heute nach wie vor in der Oberfläche, dass IPv6 verbunden sein soll, aber jegliche Tests dahingehend auf verschiedenen Endgeräten schlagen fehl. Auch ein Neustart hat keine Abhilfe gebracht.

Hat jemand eine Idee, wo ich überhaupt anfangen kann, das Problem zu beheben? Liegt das 'bei mir' oder beim Provider?

Vielen Dank für die Hilfe (& bitte um etwas Geduld, ich habe mich seit der damaligen Einrichtung nicht mehr mit dem Thema beschäftigt)!

Ist IPv6 auch an den Endgeräten aktiv? bekommen die Clients neben der Link-lokalen auch eine öfffentliche IPv6 Adresse?

Welches Testverfahren wurde genutzt?

h00bi schrieb:
Ergebnisse deiner Tests posten wäre ein guter Anfang
Simanova schrieb:
Welches Testverfahren wurde genutzt?
Meine Tests beziehen sich z.B. auf den Speedtest von Cloudflare, der ja auch mit abfragt, ob eine IPv6 vorhanden ist oder z.B. die Tests unter https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ sowie https://test-ipv6.com/. Ich habe mal einen Screenshot der Ergebnisse der letzten Seite angefügt. Gibt es darüber hinaus Ergebnisse, die ich teilen kann und die aufschlussreich sind? Oder gibt es einen anderen Test, dessen Ergebnisse hier helfen?

Nero FX schrieb:
Ist IPv6 auch an den Endgeräten aktiv? bekommen die Clients neben der Link-lokalen auch eine öfffentliche IPv6 Adresse?
Die erste von vermutlich vielen blöden Fragen meinerseits: Wie könnte ich das denn prüfen?

In deinem Screenshot steht nicht, das IP V6 nicht vorhanden ist. Da steht, dass es langsamer als erwartet ist. Ich sehe und verstehe dein Problem gerade nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@tRITON Ich habe die Detailseite gerade erst jetzt auf der Suche nach weiteren Ergebnissen gefunden. Davor bezog ich mich auf den Anhang hier, in dem steht, dass keine IPv6 Adresse verfügbar ist. Vielleicht habe ich das aber falsch gelesen?

1774438243183.png

Nö, Du irrst dich, da steht nichts.

Meine Güte, ich habe das falsche Bild hochgeladen, das hier meinte ich, sorry:

Windows, egal ob Powershell oder CMD:
ifconfig

Linux, Terminal
ip a

Resultierenden Text kopieren und hier im Forum posten. Der Code ist einzubetten in Code Tags (das </> Symbol ist zu nutzen)
1774438586027.png

Naja.. Eigentlich sogar wichtiger, was in der Fritzbox steht. Denn wenn das lokale Netz ein Problem hat mit V6, kann der Router dennoch mit V6 verbunden sein.

Oder beides :) Also dem Vorschlag von @Piktogramm folgen und zudem in der FitzBox nachsehen.

Lieben Dank für die Hilfe bisher! Da ich hier nur einen Mac habe, wie wäre das Vorgehen dafür? Plus, welchen Eintrag der FRITZ!Box soll ich genau prüfen?

@tRITON Da steht auf jeden Fall, dass sowohl IPv4 als auch IPv6 verbunden sind. Gibt es hier eine (nicht sensitive) Detailinfo, die noch weiterhilft?

Und in der Fritzbox:
Heimnetz -> Netzwerk -> erweiterte Netzwerkeinstellungen -> Reiter IPv6
Ergänzung ()

Sensitiv? Wenn du deine IP nicht verraten willst. IPv4 interessiert und nicht. Kannst du komplett schwärzen und bei v6 ist alles nach den ersten beiden Oktetts auch egal (200a:1234:<egal>; fd80:0012:<egal>).

Edit: Korrektur, es sind vier Oktetts, v6 sind ja je 16bit zwischen den Trennzeichen (":")

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupt deine Testseite konnte

1774439633884.png
(erkennen),

aber Du hast ja eine, wie Du selbst bemerkt hast. Der andere Test zeigt das ja auch.

Okay, also zur Zusammenfassung, wir bräuchten zur Diagnose aus der FRITZ!Box die ersten beiden Zeichenblöcke der V6?

Unter 'Heimnetz -> Netzwerk -> erweiterte Netzwerkeinstellungen -> Reiter IPv6' ist angewählt:
  • Router Advertisement im LAN aktiv
  • ULAs immer zuweisen
  • Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung
  • DNSv6 Server auch über Router Advertisement bekanntgeben
  • DHCPv6 in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren (mit 'DNS-Server und IPv6-Präfix zuweisen')

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Zurück
Oben