• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Nehrim - Performance verbessern

Durchgehend vielleicht nicht, aber ich hab fast immer 60 fps. Geht runter auf etwa 46 fps, teils max. auf 40. Aber ich habe im Schnitt auf jeden Fall mehr als 30 fps
Man muss Nehrim patchen, danach läuft es deutlich flüssiger

Ich habs mir auch mal angetan und den Untertitel geändert: Am Rande des Wahnsinns! :D

Es lies sich super installieren, das Setup der Mod war auch ok... aber dann hörte es auf.
FSAA aus... brachte paar FPS mehr, dann war Ende.
Ist auch egal, an welcher Schraube man dreht, da tut sich kaum was.
Ja, es ist gepatched auf die aktuellste Version...

Liegt aber meiner Meinung teilweise an den exorbitant viel verbauten Bäumen und den offenen Städten.
Denn das war schon einigen Mods erkennbar, dass so was vorkommt.

Zur Mod selber: Wow!
Für ein Privatprojekt... alter Falter. :eek:
Allein die ganzen Tonaufnahmen, sehr gut gemacht.
Und vor allem vernünftige Sprecher.

Ich hatte vor kurzen noch ein paar Gothic 3 Mods getestet,
da haben irgendwelche Jungs mit ihren lustigen Stimmen "nach vertont"...
Meine Fresse, dass war mehr als grottig.
Da wird man bei Nehrim richtig verwöhnt.
Auch wenn manchmal die Sprache zu flapsig... zu modern ist.
Aber generell gut gehalten vom Stil.

Allerdings verliere ich gerne mal den Faden und dümpel in der Gegend rum.
Plus, dass es mir gerne mal die Laune raubt, wenn ich mal wieder bei aktivieren einer Tür auf dem Desktop lande. :rolleyes:
Und dann meist auch, wenn das letzte Speichern "ewig" her ist.

Ich hoffe, es wird noch ein wenig gepatched.

Du hättest das mal spielen sollen, als es noch nicht gepatcht war. Da wärst du rückwärts aus der Hose gefahren ;)

Inwzwischen läuft es sehr gut. Ruckeln ist vorprogrammiert, die Entwickler haben mehr in das Spiel gepackt als die Engine verkraften kann.
Aber es ist einfach der Wahnsinn, da hast du Recht. Jeder Dungeon, jede Stadt, alles ist einzigartig.
Spiele inzwischen so an die 65 Stunden, hatte aber auch bestimmt schon 100 Abstürze.
Mein Tipp: So oft es geht auf F5 hämmern, am besten vor jeder Tür. Zwischendurch auch mal "normal" speichern, mir passiert es öfter das der Schnellspeicher-Spielstand "kaputt" ist.

Achja, geh in Erothin mal in das Theater, einfach genial da drin ;)

Hehehe! :evillol:

Das mit dem auf F5 hämmern hab ich mittlerweile auch ins Blut übernommen.
Murphy's Law in Perfektion: Speicher vor der Tür und es crasht nicht, tust du es nicht -> Bäm! :lol:

Erothin... da bin ich auf den Wege hin.
Allerdings schweife ich immer wieder ab in Dungeons.
Das mit den Set ist geil gemacht.
Kram mir grad das "Rottenset" zusammen für meine Schnecke^^
Die Änderungen kommen alle recht durchdacht daher, was mir sehr gefällt!

So ein wenig hier und da abgekupfert, aber alles bisher sehr sinnvoll.

Bis auf die kleinen Schnitzer hätte man behaupten können, das ist was eigenständiges.
Werde versuchen über die Performance mehr hinweg zu sehen und weiter mit der Mod Spaß zu haben.
Das Potential der Mod ist echt schon irre.

Jaja das Rottenset
Ich nenne es nur noch billig Set, ich weiß ja was man noch alles danach findet. :D

Es gibt aber trotzdem noch nen kleinen Trick wie man die Performance ein wenig verbessern kann. Die Auflösung der Shadowmaps von 2048 auf 1024 stellen. Optisch kein Unterschied, aber ein paar fps mehr.

Jau, die Shadowmaps hab ich schon runter auf 1024.
Hab auch mal Bäume ausgemacht... Gras... brachte nix.
Der hat auf 1m², wo bei Oblivion 1 Baum stand, 5 hin gepflanzt.
Das zieht zu viel Performance.
Auch wenn man wirklich denkt, man steht im Wald^^

Rottenset... so schlecht?
Naja... stehe noch am Anfang und hab auch schon paar andere Setteile.
Irgendwas mit Zaubernovice, oder so und Diebestracht.

Manch Quest finde ich echt gut gemacht.
Bei den Schafen hab ich mich echt nicht entscheiden können und bin immer jeden Grashalm an Hinweis nachgegangen bis ich die Lösung hatte.
Finde ich schon Klasse gemacht.

Das Krasseste an der Mod:

Die haben sich wesentlich mehr Mühe gegeben, als so manch Hersteller in den letzten Jahren.
Und das als Privatprojekt. :freak:

Jop, die wischen mit den anderen den Boden auf. Nehrim macht alles richtig was Oblivion, und auch viele andere Spiele, falsch machen, bis auf die Performance eben. Aber einen Nachteil muss es halt geben.
Manche Aufgaben löst man sogar mit logischen Denken, was ich sehr schön finde. Sowas findet man in "normalen" anderen Spielen eher selten. Die Entwickler von Nehrim haben auch an alles gedacht.
In einem Dungeon, ich will nicht zuviel verraten, soll man, wenn man Hilfe benötigt in ein Loch an der Wand schießen. Und zwar mit Pfeil und Bogen. Als ich das las, dachte mir "Mist, ich bin Kampfmagier und habe doch keinen Bogen dabei!"
Kurz nach der Nachricht öffnete sich rechts von mir eine Luke mit einer Truhe in der sich 1 Bogen mit 20 Pfeilen befand :)
Da war ich erstmal baff. In jedem anderen Spiel hätte ich erwartet, das ich nun noch mal los muss, nur um ein paar Pfeile zu kaufen!
Also 100% durchdacht das ganze.

Das einzige was mich nervt ist folgender Satz
"Keine Zeit, ich bin im Dienst" :D

Hast du dich auch mal im Tagebuch umgeschaut? Da kann man ebenfalls weitere (Grafik)optionen vornehmen

Die Wachen... ja ja :D

Jau, da ist aber die Option für DoF drin (was nicht ganz so prall aussieht, wegen der "Linien" da drin) und das wars.
Oder hab ich da noch was übersehen, was sich unter anderen Namen versteckt?

So, habe die Hauptstory soeben beendet. Leider muss ich sagen das am Ende ebenfalls mit schlechter Performance zu rechnen ist. Ein wenig schade ist das schon. Nur bei dem grandiosen Ende sehe ich gerne darüber hinweg :)

Komisch, dass ihr doch merkliche Ruckler habt ?!
Bei mir läuft es recht gut, nur ab und an halt Nachladeruckler (vergleichbar mit G3).

Aber ich kann die Mod nur empfehlen, sie ist absolut genial, macht Spaß und motiviert ungemein (ihr merkt, ich fang auch bald wieder an ;)).

Die meisten Ruckler habe ich in den Großstädten Erothin und Ostian
Da ist einfach zuviel
Schaue ich in die Landschaft habe ich sofort 20 fps mehr. Schaue ich auf die Stadt vielleicht so 8 fps?
Macht dann nicht wirklich Spaß :(

Habe da auch schon an den Einstellungen rumgefummelt, hat nicht viel geholfen

Mich hält die Performance im Moment echt von ab weiter zu spielen.
Es wurmt mich weiter zuspielen, aber wenn ich dann im Spiel stehe und die FPS den
Kellerboden durchbrechen... egal was man anstellt... dann nervt das doch tierisch.

Ich bin gerade beim "Krater"
Alles ist gut, bis ein Kristallgolem auf mich zukommt und mich angreift
fps --> 5
Wenn das Vieh stirb habe ich wieder an die 40.
Muss ich das verstehen?

Nervig ist das schon, da hast du Recht! -.-

KLynch schrieb:
Nehrim wird auf dem besten Rechenr nicht durchgehend mit mehr als 30FPS laufen. Es sind einfach zu viele Objekte integriert. Die Engine ist überfordert. Dazu kommt noch das DC nicht vernünftig unterstützt werden. Ini-Tweaks helfen da kaum.

Definiere "Durchgehend" - ich habe bei 1080p und 8xMSAA/16xAF alles auf max auch in der Hauptstadt idR um die 25fps, das kommt dem schon recht nahe, und das "nur" mit einer 6870 1GB. Mein Verdacht ist, dass die fülle an Objekten in der Spielwelt auch CPU und Ram überdurchschnittlich stark belasten - vielleicht spielt der 2500k oder der 8GB große Arbeitsspeicher da seine Stärken aus? Ach, ist mir eigentlich egal, ich will spielen, nicht analysieren.

(Ja, ich weiß, dass dieser Thread an sich inaktiv war - ich bin jetzt erst über das Spiel gestolpert und finde, dass es zu unrecht so wenig diskutiert wird hier ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@FidelZastro
Es kommt immer darauf an wo du dich gerade im Spiel befindest und wo du hin siehst. Die FPS wandern so zwischen 10 und 60. Sicher wurde auch einiges noch durch aktuelle Patches behoben, einfach mal testen würde ich sagen. Die Mod ist großartig!

vielleicht spielt der 2500k oder der 8GB große Arbeitsspeicher da seine Stärken aus?
Ich glaube eher nicht, beide Komponenten sind bereits oversized für das Spiel. Das Problem ist einfach die Engine, die Entwickler haben zuviel in die Spielwelt gepackt, sieht ansprechend aus, kostet leider Performance.

Mir egal, hab den kram ja nicht dafür gekauft. Solange es spaß macht, passts.

Gibts nen Tweak für Stadtgebiete? Genauer gesagt in Erothin geht die FPS doch deutlich nach unten (allerdings nicht immer aber das ist ja Oblivion typisch).

Und so begeistert bin ich bisher nicht. Story und Dialoge einfach zu wiedersprüchlich als das ich mich da richtig drauf einlassen kann (z.b. drohte mir das Sanktum mit dem Tod obwohl sie offensichtlich ja einen Zauber haben um das Gedaechtnis zu löschen) ... :freak:

Ich kann die Begeisterung auch überhaupt nicht teilen. Die Sprachausgabe, naja. Am schlimmsten sind aber die Ruckler und Framedrops. Ich spiele mit einer 6950 2Gb und trotzdem brechen die FPS manchmal auf 20 FPS ein. Mir ist Atmosphäre und flüssiges Spiel wichtiger als tolle Grafik. Oblivion ist imho deutlich besser.

Also ich finde das Spiel fantastisch. Ich kann nicht genau sagen, was es ist aber mir gefällt Nehrim sogar besser als Skyrim. Das Spiel zieht einen einfach in seinen Bann, wie der erste Witcher Teil. Die Liebe zum Detail merkt man einfach.

Ich stimme da KLynch zu. Nehrim hat mich auch mehr in den Bann gezogen als es Skyrim jetzt macht.
Ich habe es genossen jeden einzelnen Dungeon und die riesige Welt zu erkunden. Dazu super Story glaubwürdige Charaktere.
Klar, ein paar Probleme mit der Performance, aber wer darüber nicht wegsehen kann hat so ein Spiel ohnehin nicht verdient ;)

Zurück
Oben