Wird besserer Kühler performance verbessern?

die HWInfo Daten sehen mir sehr nach Single Core Run aus.
Mach mal Multi, da sollte die CPU ja dauerthrotteln.

Ist der Kühler gebraucht? Vielleicht mal runtergefallen? Oder eben nicht richtig montiert, wackelt er wenn du daran rumschiebst?
 
Vorweg:
Ja die Temperaturen sind das Problem.
Die CPU drosselt immer wieder, wenn sie über 90 Grad fliegt. Taktet dann wieder etwas hoch, und stößt wieder ans Temperaturlimit. Der Einbruch macht sich sehr deutlich bemerkbar und bei Fortnite sowieso.
Der AMD verträgt zwar Temperaturen von über 90 Grad, aber wir verlieren hier massiv an Leistung. Ein Prozessor sollte daher nie am Temperaturlimit arbeiten.

Der kleine BeQuiet wäre aber auch sowieso etwas zu klein für den 5800x.

Wenn du sparen musst, dann nimmt das Base 500 von Kumpel und entferne die Front. Die ist nur gesteckt. Das sieht nicht so toll aus, aber der Airflow ist dann enorm gut.

Der Peerless Assassin 120Se ist ein sehr guter Kühler. Der reicht locker für den 5800x :)
Alternative wäre der Phantom Spirit 120.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
supamenahha schrieb:
hier mit dem gehäuse offen das bild, in der Lobby 90 grad
Zeig mal ein Foto vom Inneren des PC's. Vielleicht ist der Airflow im Gehäuse nicht optimal !?

Wenn du auf einem 144Hz Monitor zockst dann kannst du die FPS auf z.B. 140 FPS begrenzen.
Entweder direkt im Spiel bei Grenzwert der Bildfrequenz (schlechte Übersetzung) oder im Treiber:
Nvidia Systemsteuerung - 3D Einstellungen - Max. Bildfrequenz. Keine Ahnung was besser läuft.

Und ist das Mainboard Bios aktuell ? Weil eigentlich hat der 5800X TDP 105 Watt statt 65 Watt
wie 5700X und 5600X also komisch, dass in Cinebench "nur" max. ~64 Watt verbraucht wurden.
 
Hier das Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
Mit einem Lüfter oben im Deckel an hinterster Position könntest du den Airflow verbessern
und die Durchlüftung des Gehäuses beschleunigen aber mehr als 2 bis 3°C bringt das nicht.
 
Hallo, den selben CPU Kühler Lüfter habe ich mir auch gekauft 39€ Amazon und mit einer 240 Wasserkühlung getauscht da die Wasserkühlung nicht mehr so gut wahr wie am Anfang.
Vorher mit AIO hatte ich im Idle um die 45-50grad und bei last max 80grad jetzt mit den neuen Lüfter habe ich im Idle 35-40grad und bei last max 59grad, habe ein ryzen 5600x alles in ein Mars Gaming MC-400 Gehäuse verbaut was ziemlich klein ist. Das gute an diesen Kühler ist das er mit schrauben befestigt wird und nicht mit klemmen dadurch entsteht ein besser anpressdruck! Und noch zu erwägen bei prime Test waren alle kerne bei 4650 Mhz ohne zu drosseln durchgehend!
 
Die 64W Verbrauch sehen ein bisschen nach Eco-Mode aus - die Temps dazu allerdings nicht.
Ich würde den Lüfter nochmal abnehmen, neue WLP draufmachen und ordnungsgemäß auf die CPU setzen, dabei nicht zu wenig Anpressdruck, aber auch nicht zu viel davon.
 
Zurück
Oben