Wird besserer Kühler performance verbessern?

supamenahha

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
Moin, erstmal meine Hardware:
Ryzen 7 5800X
Zotac Gaming RTX 3060 12gb
Pure Rock 2
Aorus A520 Elite
650W Netzteil
2x16gb ram
1Tb ssd
ich hab sehr hohe temperaturen auf der CPU (90-92 grad) und wollte fragen,da ich mir einen neuen kühler kaufe (https://www.amazon.de/dp/B0B532VWS6/ref=twister_B0C99GG6ND?_encoding=UTF8&th=1 (außerdem ist der kühler gut?)),
ob die auch perfomance probleme beheben werden da ich in Fortnite z.B sehr starke drops hab,ich dreh nur meine Maus und es geht teilweise auf 40 fps (von 158) und ich bin schon auf den lowsten Settings möglich. Außerdem wurde mir gesagt dass mein Mainboard ein Problem sein könnte, da wollte ich mir auch eine zweite Meinung hier einholen. also die frage lautet ob der kühler gut genug ist und ob er das Problem beheben wird.
 
wie gesagt der Kühler ist ein Pure Rock 2 von bequiet, das Case weiß ich leider nicht weil ich es von jemanden hab der es prebuilt hatte, und das Case glaub ich von den selber gemacht wird, ist von Megaport (https://www.amazon.de/Megaport-Gami...700065045&sprefix=megapor,aps,105&sr=8-2&th=1 (dieser hier ist es)), ein Kollege hat mir allerdings sein bequiet gehäuse angeboten (Pure Base 500 glaub ich)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Kingston 1tb m2.ssd
madmax2010 schrieb:
welcher, wie eingestellt?
T-Force Vulcan Z DDR4 16GB 3200MHZ CL16 1.35V, X.M.P Aktiviert taktet auf 3200 glaub ich
 
Das Pure Base wird dir keinen Vorteil bringen weil es vorne zu ist, ein anderer Kühler auch nicht, denn der Pure Rock 2 sollte reichen. Ich vermute, dass der nicht korrekt montiert ist und der Anpressdruck eventuell zu niedrig ist.
Zusätzlich könnte der Airflow im Gehäuse unzureichend sein.
 
bezüglich des Kühlers haben mir schon Leute geholfen und wir haben rausgefunden dass dass in den Pipes zu wenig Flüssigkeit ist und die Wärme nicht transportiert wird, was schon öfter bei PureRock kühlern vorkam, weshalb ich den Kühler wechsele. Montiert habe ich den ebenfalls richtig und wegen des Airflows wollte ich ja dass gehäuse wechseln
 
Wie habt ihr das rausgefunden? Halte ich für unwahrscheinlich. Das du das Gehäuse wechseln willst, stand nirgends. Das Pure BAse 500 würde ich nicht nehmen. Wenn dann eins mit Mesh-Front für viel frische Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
supamenahha schrieb:
Dein Ryzen pegelt sich spätestens auf die 90°C ein, das ist sein Temp-Limit (auf Kosten der Leistung). Und schon ein Zeichen für richtig miese Kühlung, wenn er sein Limit erreicht.
Du legst noch 'ne Schüppe drauf:
Bei Dir wird er heisser als 90°C. (!!!) Da sollten alle Alarmglocken bei Dir angehen, er schafft es nichtmal mehr sich selbst in seinem Temp-Fenster zu halten..

Deine Screenshots von hwinfo sprechen auch eine klare Sprache:
max. erreichte ppt gerade mal "61W" (!!!)-- und temps dabei weit über 80 Grad.

Was macht die CPU, wenn die mal wirklich was rechnen soll??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rausgefunden haben wir das durch mehrere Tests und das die Temp von der CPU im Idle nicht ok ist
dass mit den Purerock kühlern ist auch ein bekannteres Problem dort
Ergänzung ()

Als gehäuse würde ich mir als Alternative das Phanteks Eclipse G300a holen mit den 4 integrierten Lüftern, nur bin ich mir nicht sicher ob mein Build da rein passt
jetzt zum Beispiel habe ich nichts offen außer Chrome und meine CPU spiket zwischen 70-85 grad, eher 80
 
supamenahha schrieb:
Ist aber in Ordnung.

supamenahha schrieb:
außerdem ist der kühler gut?
Ja, momentan aber nen 10er zu teuer.
Ist ja bald BF.. :rolleyes:

supamenahha schrieb:
Maus und es geht teilweise auf 40 fps (von 158) und ich bin schon auf den lowsten Settings möglich.
Liegt nicht an den Temperaturen der CPU.
Wie sieht die Auslastung der GPU aus?
Das ist viel wichtiger.
supamenahha schrieb:
mein Mainboard ein Problem sein könnte,
Naja, die Spannungswandler sind eben nicht so der Hit.
Wenn sie aber genügend Luft abbekommen, sollte auch das kein Problem darstellen.
Kannst die Temps der Wandler in HwInfo auslesen?
 
es ist bekannt, dass der 5800x ein hitzkopf ist, da er 8 cores auf einem ccd hat, damit viel hitze auf einem einzelnen punkt. der kühler kann die punktuelle hitze nicht abführen, den kühler den du hast ist ja schon nicht verkehrt.

wichtig wäre außerdem zu schaune wie sich den cpu takt verhält bzw wie stark der drosselt.

wenn der takt konstant hoch bleibt ist alles ok, dann entweder nicht an den temps stören oder den eco mode einschalten
 
das sind Bilder nach Cinebench R23
Ergänzung ()

Ich hab auch Bilder nachdem der PC 11 stunden aus war falls die helfen
 

Anhänge

  • IMG_2211.jpeg
    IMG_2211.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_2212.jpeg
    IMG_2212.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_2213.jpeg
    IMG_2213.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_2214.jpeg
    IMG_2214.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_2215.jpeg
    IMG_2215.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_2216.jpeg
    IMG_2216.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_2217.jpeg
    IMG_2217.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_2218.jpeg
    IMG_2218.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 76
Leute! Bitte!
Hitzkopf hin oder her. Ich habe diese CPU mit einem Scythe Fumar2 und einem NZXT Gehäuse. Idle 42 Grad, Volllast max 74 Grad....90 Grad ist einfach zu viel, auch wenn er das ab kann. Der sollte, wenn alles passt nicht wärmer werden als die 75 Grad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Tatortreiniger
supamenahha schrieb:
das sind Bilder nach Cinebench R23
BRingt nichts.,
LAss dir die Daten während du zockst im overlay vom Afterburner anzeigen.
Davon wenn überhaupt screens.
 
Laut den Bildern oben ging die Cpu auf (nur) 61W Powertarget und hat dabei 87°c erreicht. Das ist schon arg warm für das bisschen ab Abwärme und sollte so definitiv nicht sein.

@supamenahha
Wie warm wird die Cpu denn wenn das Gehäuse nicht geschlossen ist? Ansonsten bin ich bei dir, irgendwas an der Kühlung stimmt nicht. Bei nur 60W sollte der 5800X deutlich kühler laufen.
 
85°C nach nen CineBench Lauf. Ich seh hier kein Problem, vorallem mit dem kleinen Kühler.
Ich stell mir eher die Frage woher du wissen willst das du 90-92°C erreichst bei irgendeiner Anwendung wenn du nicht weißt wie ein OSD funktioniert.

supamenahha schrieb:
wir haben rausgefunden dass dass in den Pipes zu wenig Flüssigkeit ist und die Wärme nicht transportiert wird
Wie will man sowas rausfinden? Weil einer auf reddit das sagt?
 
reicht das?
 

Anhänge

  • IMG_2244.jpeg
    IMG_2244.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_2243.jpeg
    IMG_2243.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_2246.mov
    6,9 MB
m4rci schrieb:
85°C nach nen CineBench Lauf. Ich seh hier kein Problem, vorallem mit dem kleinen Kühler.
Ich stell mir eher die Frage woher du wissen willst das du 90-92°C erreichst bei irgendeiner Anwendung wenn du nicht weißt wie ein OSD funktioniert.
indem ich Core Temp offen hatte und so außerdem siehst du die temperaturen ja in den anhängen :)
m4rci schrieb:
Wie will man sowas rausfinden? Weil einer auf reddit das sagt?
war nicht auf reddit ,war auf Hardwaredealz
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Welche.. Bei nv1 und nv2 sind FPS Drops gut möglich, wenn die im Hintergrund andere Dinge tut.
NV1 aber dass es auf 7 FPs dropt scheint mir bisschen komisch
Ergänzung ()

hier mit dem gehäuse offen das bild, in der Lobby 90 grad
Ergänzung ()

ok mit gehäuse offen 85 grad und genau so scheiß fps edit: jetzt ist mein spiel abgestürzt
 

Anhänge

  • IMG_2247.jpeg
    IMG_2247.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben