Nen server als access point ? Nur wie

wessi

Cadet 3rd Year
Hallo , ich wollte mal fragen obe es irgendwie möglich ist seinen server als wlan router zu nutzen wenn jemand schon erfahrung damit gemacht hat ....bitte melden
Habe zwar einen Server mit MS 2003 E und ne wlan karte aber ich kann nur ne ad-hoc verbindung machen .

mfg
wessi

Mein System
Server
Intel 800EB
Ax37
Fasttrack100 TX2 2x120Gb Western digital IDE
512 MB Infi. pc266

Desktop
AMDXP2500@XP3200
1024 MB Cosair 2226
2x 160 Gb Seagate SATA
A7N8X D
Readeon 9500@9700 371Mhz/303MhzGpu/Ram

Acer N10 +256Mb sd ultra2+ cf-wlan

Theoretisch würde eine ad-hoc Verbindung ausreichen, aber das funktioniert nur mit 2 Endgeräten (also Server und anderer Rechner), und nicht mit 3, so wie Du das hast.

Um aus einem Server einen AP zu machen, benötigst Du eine entsprechende WLAN-Karte und einen speziellen Treiber. Nur Karten mit Prism-Chipsätzen können den AP-Modus. Angeblich beherrschen das auch die neuesten mit Atheros-Chip, da bin ich aber nicht sicher. Prism-Karten sind aber fast nur noch über ebay zu beziehen.
Als Treiber kenne ich nur den hostAP-Treiber, der aber nur unter Linux arbeitet, sowie wi unter den BSDs. Ob es etwas vergleichbares für Windows gibt, kann ich nicht sagen.

Die beste Variante wäre für Dich ein ordentlicher WLAN-Router, schon allein weil man auf einem Router keine Serverdienste anbietet.

Edit:
HostAP arbeitet inzwischen auch mit Atheros-Karten zusammen, aber eben nur unter Unixen.

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben