Probleme mit WLAN (Access Point und/oder Repeater)

Snoa77

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
Hallo an das Forum :)
Bisher hab ich einiges hier durchgelesen, aber nirgends eine gute Lösung gefunden. Daher öffne ich selbst mal ein Thema (in der Hoffnung nicht geköpft zu werden) :freak:
Folgende Situation/ Problem:
Habe in meinem Haus im Technikraum den Router stehen, dort hab ich einen Switch angeschlossen, und in fast jedem Zimmer einen Lan Ausgang. Dieser Router sendet sein WLAN Signal aber leider nur schwach, so dass ich im Wohnzimmer zwei Räume weiter mit dem Handy schon schwaches Signal hab! Mein Elektriker hat mir einen Access Point (von TP Link EAP225 Omada) geraten, den hab ich im Wohnzimmer am LAN Ausgang angesteckt. Habe dafür den gleichen Wlan Namen (glaube das wird SSID genannt) und gleiches Passwort vergeben (so hab ichs hier im Forum schon bei einem älteren Beitrag gelesen), aber das Problem ist trotzdem, dass wenn ich im Haus herum gehe, es vorkommt dass ich obwohl ich neben dem Access Point bin wenig Wlan Signal am Handy habe, da ich denke es noch im Wlan vom Router drin ist, also das wechselt nicht automatisch ins stärkere Netz! Gleiches Problem dann im Schlafzimmer.

Habe jetzt das Wlan beim Router ausgeschalten so dass er nur das Internet über den Switch in die Lan Ausgänge schickt, und nur durch den Access Point Wlan Signal im Haus und im Schlafzimmer einen Repeater von Fritzbox in Verwendung.
Das bringt eine kleine Verbesserung aber zb in Räumen die weiter weg sind natürlich auch kein optimales Signal.

Nun meine Frage: Kann das Problem durch einen weiteren Access Point im OG zb gelöst werden statt dem Repeater? Oder ist dann wieder das Problem, dass mein Handy nicht automatisch ins stärkere Netz wechselt? Oder soll ich überhaupt neu investeieren und mir ein Mesh Wlan zulegen?

Ich hoffe man kann mein Problem durch Lesen dieses Beitrages etwas nachvollziehen bzw. man erkennt mein Problem und im besten Fall kann man mir sogar bei der Lösung helfen!
Bin dankbar für alle Tipps/Tricks und Ratschläge!
Und sorry für etwaige Laien Ausdrücke oder so, bin absolut kein Experte!
GLG Snoa
 
Hallo,

anstatt eines Repeaters solltest du - je nach Größe des Hauses, und der Entfernungen - mindestens einen zweiten Access Point anschließen. wenn du schon in fast jedem Raum eine LAN-Dose hast. Und vorerst wengistens unterschiedliche SSIDs vergeben, so dass man weiß, womit man verbunden ist. Die APs dann so zentral positionieren, dass möglichst jede Stelle erreicht werden kann. Mesh kann wohl dabei helfen.

Unter Umständen kann es besser sein, gezielt das 2,4 GHz-WLAN auszuwählen, denn das hat eine bessere Reichweite.
 
Danke für die Antworten!

@Engaged daran hab ich eben auch gedacht, nur wusste ich nicht ob das wirklich auch so einfach funktioniert.
Also den gleichen AP bei Amazon nochmal bestellen und im OG aufstellen.
Muss ich dann damit es als Mesh läuft irgendwas noch extra einstellen? Oder wirklich nur bei der Einstellung den gleichen Namen und das gleiche Passwort verwenden? Hab ich nicht dann auch wieder das Problem, dass mein Handy im Netz vom einen bleibt obwohl es ja ins andere wechseln sollte (weil näher und stärkeres Signal)?
 
Snoa77 schrieb:
Hab ich nicht dann auch wieder das Problem, dass mein Handy im Netz vom einen bleibt obwohl es ja ins andere wechseln sollte
Das hängt vom Endgerät ab, mehr dazu hier -> https://www.computerbase.de/forum/t...sere-alternative.2089213/page-3#post-27021819

Und du brauchst dazu dem Omada Controller

https://www.tp-link.com/de/support/faq/2097/

Manchmal findet der Wechsel nicht automatisch statt, dann ist es das einfachste, WLAN am Endgerät aus und wieder an.

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Und du brauchst dazu dem Omada Controller
Beim einstellen meines AP

https://www.amazon.de/gp/product/B01LLAK1UG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s01?ie=UTF8&psc=1

hab ich mir die Omada App runtergeladen, da gibts unter anderem "Controller - Cloud Access" und "Controller- Local Access" Heißt das wenn ich dann zweimal den gleichen AP aufgestellt habe, muss ich einen davon als Controller einstellen? Den einen AP hab ich nämlich jetzt mal als "Standalone AP" eingestellt...
Und mit dem oben angeführten AP sollte das schnelle Roaming doch möglich sein oder?
 
Snoa77 schrieb:
Und mit dem oben angeführten AP sollte das schnelle Roaming doch möglich sein oder?
Mit dem AP hat das weniger bis nix zu tun. Roaming ist immer noch hauptsächlich Client Sache. Der Trick ist also, das dem Client möglichst zu vereinfachen.

Meistens reicht es da, die Sendeleistung der APs jeweils anzupassen. Das heißt hier aber nicht aufdrehen, sondern runter ;) Bei den UniFi APs sind es ca. 2dBi um welche die Sendeleistung grob reduziert werden sollte um die WLAN Zelle die der AP erstellt der des Clients anzupassen. Da die Omada dem ganzen UniFi Kram sehr ähnlich sind, würde ich mich da auch mal mit solchen Werten ran tasten. Das sollte auch in der App gehen.

Hast du ein Android Handy? Dann hol dir mal die WiFi Man App und schau dir an, wie sich die Empfangsstärke verändert wenn du durchs Haus gehst. Da siehst du dann auch unterschiedliche APs und wie stark die jeweils sind.

Die meisten Clients wechseln so bei -67 bis -70dBm den AP, im Wechselbereich sollte also der schlechtere AP am besten nicht mit mehr ankommen. Tut er das, Sendeleistung reduzieren. Anders rum genauso, also wenn du in die andere Richtung gehst.
 
Puh ok, komplizierter (für mich :D) als gedacht, aber ich weiß jetzt zumindest halbwegs Bescheid :)

An alle DANKESCHÖN für eure Zeit und Tipps!
LG
 
Hallo Leute!

Sorry nochmal fürs nerven!

Aber wäre für mich nicht zb so eine Mesh Lösung: Prime Day Mesh Angebot einfacher / Kostengünstiger als einen zweiten AP + Controller zu kaufen und dann das alles einzustellen?

Danke nochmal für all eure Ratschläge und eure Hilfe!
LG
 
Die billigste Lösung wäre, wenn du den bereits per lan angeschlossene ap einen anderen Namen gibst und händisch wechselst.
Mesh ist noch nicht ausgereift und es entscheidet in der Regel dein händy, wann und zu welchem ap gewechselt wird.
 
Zurück
Oben