Nennbelastbarkeit vs Max belastbarkeit unterschied ?

Niza

Cadet 3rd Year
Tachjen ,

Jetzt wollte ich mir Boxen holen und Treffe auf die Begriffe Nennbelastbarkeit(RMS) und
Max. Belastbarkeit .

z.B.
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

Nennbelastbarkeit: 100 Watt
Max. Belastbarkeit: 180 Watt

oder
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

Belastbarkeit (RMS/Max.): 100/180 Watt

oder

http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...TF8&qid=1396205251&sr=1-1&keywords=Magnat+250

Max. Ausgabeleistung:150 Watt
Nenn-Ausgabeleistung (RMS):75 Watt

Also heißt das das die Boxen 180 Watt bzw 150 watt abhaben können ?
Oder was ist der Unterschied ?

Zuletzt bearbeitet:
nenn heißt keine schäden mit durschnittlich 100 watt. max ist ein spitze bis zu für ein paar sekunden ohne schäden

ok danke für die Antworten.

Muss der Verstärker mehr leistung haben oder die lautsprecher ?

Beispiel Verstärker 5x110watt ausgangsleistung AV Receiver:

Der Center Lautsprecher hat RMS Leistung 75 watt und die anderen 100watt RMS leistung.

würde ich damit was kaputt machen ?

man bleibt mit der verstärkerleistung IMMer unter dr der lautsprecher um diese auch im peak-leistungsfall des amp's nicht zu zerstören.
also zb 5x50w und 75w(RMS) lautsprecher.
wichtiger ist aber was die LS aus der reingesteckten leistung machen, also deren wirkungsgrad.
mit einem hohen wirkungsgrad, zb 95db, kann man genauso laut sein wie bei einem LS mit zb 86db bei 1/4 der reingesteckten leistung, also 1/4w statt 1w, bei höheren pegeln also zb 25w statt 100w oder 250w zu 1000w.......

mfg
robert

Der Verstärker sollte immer genügend Reserven haben, weil es im Bereich der Maximalleistung zu Verzerrungen kommen kann die dann den Hochtöner zerstören.

geist4711 schrieb:
Man bleibt mit der Verstärkerleistung immer unter der der Lautsprecher um diese auch im Peak-Leistungsfall des Amp's nicht zu zerstören.
Unsinn, man kann auch mit einem zu schwachen Verstärker die Lautsprecher zerstören.

der erste Teil ist der größte Blödsinn schlechthin!
der zweite nicht ganz korrekt.

Im Zweifelsfall sollte die Verstärkerleistung höher sein! Ein Verstärker, den man über seiner Leistungsgrenze betreibt fängt von da an zu "clippen" (nicht "flippen" wie die Rechtschreibkorrektur meint ;) ). D.h. er kann die geforderte Ausgangsspannung nicht mehr liefern und "kappt" die Spitzen. Das resultierende Signal hat einen wesentlich höheren Hochton-Anteil als er in normaler Musik vorkommt. Als Ergebnis werden die Hochtöner in Rekordzeit (das kann in Sekunden passieren) verschmoren.
Um Bei dem Beispiel zu bleiben: 75W LS kann man sofort mit einem 50W Verstärker zerstören.
Nimmt man einen "zu starken" Verstärker und die LS kommen langsam an ihre Grenzen, dann klingen sie vorher auch schon nicht mehr sauber. Die Gefahr sie zu zerstören ist deutlich geringer.

Natürlich muss man in beiden Fällen etwas aufpassen. Wer einfach voll aufdreht, der hat es auch nicht besser verdient...

Der zweite Teil über den Wirkungsgrad oder Kennschalldruck ist wesentlich wichtiger. Dabei bedeutet +3dB aber doppelte Leistung. Wenn wir auch hier das Beispiel 86dB/W und 95dB/W nehmen, also +9dB, dann heißt das 8-fache Leistung!
Der 95dB LS spielt mit 10W bereits genauso laut wie der 86dB Typ!

Als letztes sollte man die Leistungsangaben speziell für AVR nicht Ernst nehmen. Den AVR mit 5*110W soll mir erstmal jemand zeigen (ja, es gibt sie und hier steht einer rum, aber sowas ist selten). Der Wirkungsgrad hier liegt bei ca. 50%. D.h. für 5*110W=550W müssen alleine für die Endstufe 1,1kW aufgenommen und die Hälfte davon im AVR als Hitze abgeführt werden!

Zuletzt bearbeitet:
@Niza

Hör bitte definitiv auf Mickey Mouse!!! Er hat absolut recht, mit der Verstärkerleistung.

mfg
Ruffnax

dein Verstärker hat nicht 5x110 Watt. (Marketing halt)
im kleingedruckten steht dann immer "one Channel driven"
solltest du mehr als einen Lautsprecher anschließen (....) dann kannst du die Angabe völlig vergessen.
Sie sagt nämlich garnichts darüber aus, wie viel bei 5 Lautsprechern raus kommt.

wenn es ein Günstiger AV-R ist, dann werden da um die 30-40 Watt raus kommen.
Find erstmal Lautsprecher die eine Geringere Nennbelastbarkeit haben ;)

der eigentlich wichtige Punkt ist: solange es sich alles "ordentlich und sauber" anhört, kann eigentlich auch nicht viel passieren.

Wie gesagt, gerät der Verstärker ins Clipping, dann geht es recht schnell mit den Hochtönern. Das passiert halt, wenn man von (relativ) leise auf ganz hoch dreht, ohne vorher dazwischen mal gelauscht zu haben. Die Hochtöner sterben an zu viel Höhen, das hört man aber auch! Nur geht es eben sehr schnell.

Genauso ist das mit den Tieftönern und zu viel Verstärker-Leistung. Wenn man es da übertreibt, dann schlagen die irgendwann an. Nur ist es bei allen Chassis so, dass die nicht bis 100% völlig sauber spielen und bei 101% anschlagen! Wenn die Spule kurz vor dem Anschlagen ist, dann befindet sie sich auch nicht mehr im linearen Teil des Magnetfeldes, die Membran macht auch nicht mehr genau das, was sie eigentlich sollte usw.

Wenn man all diese Warnzeichen ignoriert, sich taub stellt und einfach weiter aufdreht, dann kann man mit jeder Kombination die Lautsprecher zerstören, mit einem 25W Verstärker 100W LS und umgekehrt mit 100W Verstärkerleistung auch 25W LS. Im letzteren Fall tut es in der Regel aber vorher länger in den Ohren weh, bis die LS wirklich kaputt gehen.

Niemand sollte sich einreden, dass er ohne Schäden alles mit der Anlage machen kann, nur weil für den AVR und die LS dieselben Leistungsdaten angegeben sind!

ok danke für die Erklärung.

Also muss ich das so verstehen einfach gesagt :
Es ist besser , dass der Verstärker mehr Leistung hat als die Boxen.

Allerdings darf man den verstärker nicht ans Endlevel drehen , was man eh nicht macht, weil es eh zu laut ist. Und man merkt es rechtzeitig.

Wenn die Boxen allerdings zu viel Leistung haben , dann können bei zu weiten aufdrehen die Hochtöner kaputt gehen. Was ohne große Vorwarnung passiert.

Und Ein Verstärker der rein theoretisch 5x110 Watt hat kann bei mehreren lautsprechern nicht unbedingt soviel Leisten.
Alles Richtig verstanden ?

Ich kann meinen Verstärker bis +15dB drehen und mit meinen Beiden Front Magnat Quantum 603 (100W RMS) komme ich bis max. -15dB da es ab dann einfach zu laut wird,

Also muss ich mir keine Sorgen machen das meine Boxen den Geist aufgeben, was ich jetzt verstanden habe.
Mein Verstärker : Denon AVR 1312 http://www.denon.de/de/product/page...metheatre&subid=avreceivers&productid=avr1312

Also kann ich mir dann rein theoretisch als Center dann die mit 75 watt kaufen oder ?
http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...51&sr=1-1&keywords=Magnat+250&tag=comput0d-21

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch warum holst du dir so kleine günstige Boxen wenn du es einfach nur Mega laut haben möchtest?

Du kannst (quasi) immer kaufen was du willst die Watt Angaben interessierne im normalfall keinen Menschen. Außer du möchtest wirklich Partylautstärke. Denn mit normalen Hifi-Lautsprechern und sagen wir mal 40W wird es schon ziemlich laut.

Zuletzt bearbeitet:
Laut eher nicht,
will einfach nur nicht falsch machen beim kauf , was man später bereut.

Und wollte es endlich mal wissen, was wichtiger ist.

Und viel Geld habe ich auch nicht.
musste mir die Boxen zusammensparen + den Verstärker.
Ich würde für den Center bis max. 100-150€ gehen.

Klar ist man vorsichtig beim Aufdrehen des Verstärkers. So ist es bei mir.

Ich habe nur einen THX Test auf -15dB gemacht was richtig heftig war.
Der Verstärker kann aber bis +15dB was ich nie hören würde.
Ich bruache meine Ohren noch :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich dir vorschlagen mal dein ganzes Vorhaben aufzulisten, sprich dein Budget und deine Ansprüche/Ziel.

Gerne:)
Ich habe vor mir über einen sehr langen Zeitraum ein 5.1 System aufzubauen.
Der Verstärker und 2 Boxen Magnat Quantum 603 habe ich schon.
Für Filme TV Spiele Musik usw.

An den Receiver ist ein LG BluRay Player über HDMI angeschlossen und mein PC über Toslink.

Vorher hatte ich ein Logitech X540 was den Geist aufgegeben hat.
Das jetzige System mit den 2x 2-Wege lautsprechern und den Verstärker übertrifft da alte Logitech ja jetzt schon:D vom Klang.

Jetzt würde ich mir ganz gerne einen Center zulegen und gehe dafür bis max. 100-150€.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Der hat ja ganz gute bewertungen :
http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...51&sr=1-1&keywords=Magnat+250&tag=comput0d-21

Den Subwoofer hole ich noch nicht, da ich da vorher erst noch was privates klären muss.

Die hinteren auch noch nicht, da wenn es keinen Subwoofer geben wird , dann müssen es wohl 3-Wege lautsprecher werden. Wie gesagt, dass muss alles noch geklärt werden Privat leider.
Und dafür muss auch noch gespart werden.

Den Center werde ich behalten, deswegen hat der momentan vorrang.

Zuletzt bearbeitet:
Niza schrieb:
Es ist besser , dass der Verstärker mehr Leistung hat als die Boxen.

nein, du ziehst die falschen schlüsse!
Läuft der Verstärker am Limit gehen die Hochtöner Kaput.
Laufen die LS am Limit gehen die Tieftöner Kaput.
folglich: betrieb das Zeug nicht am Limit und alles bleibt heile.
--> wenn das Zeug viel aushaltet, dann bleibt man weiter vom Limit weg --> besser

ch kann meinen Verstärker bis +15dB drehen und mit meinen Beiden Front Magnat Quantum 603 (100W RMS) komme ich bis max. -15dB da es ab dann einfach zu laut wird,
Die dB haben nichts mit der Maximalen Ausgangsleistung zu tun, sonnst würde da 0-100% stehen.
die dB geben den Verstärkungsfaktor des Eingangssignals an.
Großes Eingangssignal = Verstärker wird früher überlastet.Kleines Eingangssignal = Verstärker wird nie überlastet.

Und Ein Verstärker der rein theoretisch 5x110 Watt hat kann bei mehreren lautsprechern nicht unbedingt soviel Leisten.
nie! zumindest bei keinen 0815 mainstream Marken.
Onkyo, Denon, Yamaha, Pioneer, Sony, Kennwood ... überall kannst die Angabe komplett Ignorieren.
Daran sieht man auch wie Unwichtig das ganze ist.

florian. schrieb:
nein, du ziehst die falschen schlüsse!
Läuft der Verstärker am Limit gehen die Hochtöner Kaput.
Laufen die LS am Limit gehen die Tieftöner Kaput.
folglich: betrieb das Zeug nicht am Limit und alles bleibt heile.
--> wenn das Zeug viel aushaltet, dann bleibt man weiter vom Limit weg --> besser

Die dB haben nichts mit der Maximalen Ausgangsleistung zu tun, sonnst würde da 0-100% stehen.
die dB geben den Verstärkungsfaktor des Eingangssignals an.
Großes Eingangssignal = Verstärker wird früher überlastet.Kleines Eingangssignal = Verstärker wird nie überlastet.

nie! zumindest bei keinen 0815 mainstream Marken.
Onkyo, Denon, Yamaha, Pioneer, Sony, Kennwood ... überall kannst die Angabe komplett Ignorieren.
Daran sieht man auch wie Unwichtig das ganze ist.

Ok danke für die Hilfe.
Wieder was gelernt.

Niza schrieb:
Interessant ist die Angabe der Leistungsaufnahme. Meist ist einfach der Trafo zu schwach, die Endstufen könnten schon mehr leisten. Beim 1312 sind 330W angegeben, wenn man den Wirkungsgrad der Endstufen von ca. 50% annimmt und mal 30W für die restliche Elektronik annimmt, kommen max. 150W auf allen Kanälen raus. Für normale Lautstärken reichen aber i.d.R. deutlich kleinere Leistungen.

Niza schrieb:
Also kann ich mir dann rein theoretisch als Center dann die mit 75 watt kaufen oder ?
Ich würde schon eher einen zu den Hauptlautsprechern passenden Center nehmen, also auch aus der Quantum-Serie (evtl. gebraucht kaufen). Die vorderen Lautsprechern sollten zusammenpassen und der Center ist bei Filmen schon sehr wichtig. Dann lieber bei den Rear-Lautsprechern sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben