Nenotec oder lieber selber machen!

noxro

Cadet 4th Year
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen. Nun bin ich am überlegen, ob ich einen fix und fertig gebauten von Nenotec nehme oder lieber mir einen selber Zusammenstelle und Zusammen baue. Nenotec habe ich wegen der leisen Betriebsgeräusche gewählt. Wenn ich die Teile einzeln kaufen würde, käme ich nicht viel günstiger weg oder? Jetzt bin ich mal auf eure ratschläge gespannt!

SpeedLine Rocket SuperSilent Intel Ivy Bridge

2.202,96 EUR
1 x nenotec SuperSilent Anidees AI-6B - schwarz (schallgedämmt & 3x be quiet Lüfter)
1 x nenotec Premium Gehäuse-Schalldämmung mit Schwerschichtanteil
1 x Umrüstung aller Gehäuselüfter auf be quiet Silent Wings 2 (1x 120mm + 2x 140mm)
1 x Intel Core i7-3770K, @4x4.20GHz 8MB L3-Cache
1 x Asus P8Z77-V LX (Intel Z77, USB 3.0 / SATA 6Gb/s)
1 x 16GB Corsair XMS3 DDR3-1600 (2x 8GB)
1 x nenotec SuperSilent NVidia GeForce GTX 680, 2GB (inkl. Heatpipe Kühler, 3x 92mm Lüfter)
1 x Umrüstung der Grafikkarte auf spez. leisen High-End Kühler inkl. SuperSilent Optimierung
1 x 256GB Samsung SSD 830 Series (~520MB / 400MB) SATA 6Gb/s
1 x 1000GB Western Digital / Seagate, SATA 6Gb/s
1 x Blu-ray-Brenner LG Electronics BH10LS38, Lightscribe, SATA - schwarz
1 x Integrierter High-Definition OnBoard Sound
1 x be quiet! Straight Power CM 580 Watt (80Plus Gold / mod. Kabel-Management)
1 x Prolimatech Armageddon (inkl. 140mm be quiet PWM-Lüfter, TwinTower & Heatpipe)
1 x DIN A4 Prüfprotokoll / Qualitätssicherung, umfangreiche Stabilitäts- / Funktionstests
1 x Komplettes Zubehör inkl. aller Treiber-CDs und Handbücher
1 x Individuelle nenotec SuperSilent Optimierung auf leisest möglichen Betrieb
1 x 2 Jahre Gewährleistung inkl. kostenlosem Vor-Ort Abhol-Service
1 x Microsoft Windows 8 64Bit, Deutsch
1 x Installation Betriebssystem inkl. Updates & komplette Treibereinrichtung

Preis/Leistung völlig für die Tonne, selbst zusammen bauen und beim Kauf günstige Komponenten achten und die passenden Lüfter und du wirst vermutlich genauso leise davon kommen.

ich hab hier einen PC mit i3 3,30 Ghz und 5770 mit arctic S1, kosten 125€ und minimalste geräusche, so viel dazu :D

1 x DIN A4 Prüfprotokoll / Qualitätssicherung, umfangreiche Stabilitäts- / Funktionstests
das ist lustig, 1x memtest oder so laufen lassen

der shop an sich sieht aber recht gut aus

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja fast behaupten alienware wäre günstiger, für dne preis kein sli kein x79 ... ne sry ich kann dir nur raten selbst zusammenbauen und dabei locker 500- 600 euro sparen.

edit:
habe dein system mal durch geizhals gejagt und den 3770k durch nen 3570k ersetzt speicher nen anderer und netzteil bischen zurück geschraubt.

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EADX)
1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO)
1 x ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS21-S0UAY0BZ)
1 x ASUS P8Z77-V LX, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHT0-G0EAY0VZ)
1 x LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)
1 x anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 (E9-500W/BN192)

endpreis:1405euronen

kannst dir ja überlegen fürs extra dämen ocen ca 800 euro zu zahlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noxro, wenn du die Kohle übrig hast, dann schlage zu. Ich kann den Laden echt nur empfehlen. Habe dort bereits 2 Rechner (mit SLI) gekauft und bin hochzufrieden. Der dritte Rechner von dort ist in Planung und wird wohl noch diesen Monat bestellt. Sieht von der Konfiguration in etwa so wie deiner aus. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die Spezln, die alles besser und günstiger selbst bauen, dass so leise hinkriegen. Vor allem, du hast auf alle Teile, auch die gemoddeten - 2 Jahre Garantie.

Erstmal toll verschiedene Meinungen zu hören. Ich will aber ein i7-3770K, so wie halt in der Config.

@ Wothan: Das Betriebssystem fehlt auch noch, wichtig!

Dann käme ja noch dazu, das die Lüfter ausgetascht werden müssen im Gehäuse + Grafikkarte. Ich bastele nunmal nicht jeden Tag am PC herum. Das letzte mal war vor drei Jahren, wo ich mein jetztiges System aufgebaut hatte. Und wie Coolhand schreibt, ist alles mit Garantie.

Würde ich die Sachen beim Händler vor Ort zusamen bauen lassen, kämen sicher auch noch 100€ oder mehr dazu.
Somit wird die Differenz schon kleiner.
Bei Mindfactory würde ich jetzt auf ca. 1660€ kommen. Die Lüfter noch dazu, wären es schon über 1700€.
Grob überschlagen wäre ich eventuell bei 1800 -1900€. 300€ Ersparnis ist schon ne Menge. Ich glaub ich muss da noch drüber schlafen.:rolleyes:

Ich habe jetzt bestellt:
1 SpeedLine Rocket SuperSilent Intel Sandy Bridge-E
1x nenotec SuperSilent Lian Li PC-A70FB - schwarz (schallgedämmt & 4x be ...
1x Kartenleser Lian Li CR-25B - schwarz
1x nenotec Premium Gehäuse Komplett-Schalldämmung mit Schwerschichtanteil
1x Umrüstung aller Gehäuselüfter auf be quiet Silent Wings 2 (2x 120mm ...
1x Intel Core i7-3820, @4x 4.20GHz 10MB L3-Cache
1x Asus P9X79 (Intel X79, SLI & CrossFire, USB 3.0 / SATA 6Gb/s)
1x 16GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9 (4x 4GB Quad Channel Kit)
1x nenotec SuperSilent NVidia GeForce GTX 680, 2GB (inkl. Heatpipe Kühler...
1x Umrüstung der Grafikkarte auf spez. leisen High-End Kühler inkl. Supe...
1x 256GB Samsung SSD 830 Series (~520MB / 400MB) SATA 6Gb/s
1x 1000GB Western Digital / Seagate, SATA 6Gb/s
1x DVD-Brenner Sony / Samsung / LG, SATA - schwarz
1x Creative Sound Blaster Recon3D PCIe
1x be quiet! Straight Power CM 580 Watt (80Plus Gold / mod. Kabel-Manageme...
1x Prolimatech Armageddon (inkl. 140mm be quiet PWM-Lüfter, TwinTower & H...
1x DIN A4 Prüfprotokoll / Qualitätssicherung, umfangreiche Stabilitäts-...
1x Komplettes Zubehör inkl. aller Treiber-CDs und Handbücher
1x Individuelle nenotec SuperSilent Optimierung auf leisest möglichen Bet...
1x 2 Jahre Gewährleistung inkl. kostenlosem Vor-Ort Abhol-Service
1x Installation ohne Kauf von Betriebssystem (Sie besitzen bereits einen P...

Versandkosten: 9,99 EUR
--------------------------------------------------------------------------------
Endsumme: 2.338,94 EUR
--------------------------------------------------------------------------------

Habe gestern den Rechner geliefert bekommen und in Betrieb genommen.

Ein wahnsinniges Teil, schnell und absolut lautlos. Nur ein leises Surren des DVD-Laufwerks, aber auch nur, wenn das Ohr direkt vor das Laufwerk gehalten wird.

Ganz klare Kaufempfehlung von mir. :)

Ich habe seit einem Monat so einen Rechner von denen und kann die Jungs nur loben. Es ist auch das Modell der ganz leisen Reihe. Das Teil sieht schon so edel aus...
Das Gehäuse ist von innen extrem sauber aufgebaut und alles gedämmt, da hat sich wirklich jemand Mühe gegeben und sorgsam gearbeitet. Ich bin ganz ehrlich, ich würde sowas nie so hinkriegen.

Was hier teils wieder für Vergleiche gezogen werden mit selber bauen und Apfel vs. Birnen Preisvergleiche, da wird mir schwindelig. Die Erfahrung hat doch kaum jemand, dass so leise einzustellen vom evtl. Ärger wenn was nicht miteinander harmoniert (wenn ich hier im Forum schaue wieviel Themen es dazu gibt, ohje!) und Aufwand mal ganz abgesehen.

Selbst wenn ich zocke muss man schon mit dem Kopf an den PC hinten um ihn zu hören!

Kleine Anekdote noch:
Mein Nachbar ist so ein PC-Freak mit Wasserkühlung (hatte ich selbst mal) Modding usw. und war auch so gegen Komplett-PC kaufen, er wollte mir das Ding bauen. Leise wäre "überhaupt kein Problem".
Tja und jetzt haben wir mal seinen "leisen" wassergekühlten PC mit meinem gekauften leisen verglichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Er hat nicht schlecht gestaunt und war ziemlich angefressen. Ich würde seinen auf min. die doppelte Lautstärke schätzen, eher noch mehr!

Zurück
Oben