Synology DS213J oder lieber selber was zusammenbauen?

~purplet~

Captain
Hi.

Ich brauche (immer noch) ein kleines Nas, ich möchte auch gute Schreibraten haben, das DS213 sollte 70mb bringen nach den Tests die ich mir angesehen habe und ist schick und bezahlbar.
Ich frage mich nur, ob ich mit nem kleinen atom-server nicht auf noch bessere Raten kommen kann, würde 2x2TB als Raid einbauen.

Konfiguration ist kein Problem, hab aber nirgens was vergleichbares rumstehen zum testen also frage ich hier mal nach ob jemand sich in letzter Zeit sowas gebaut hat:)

Guck dir bei der Gelegenheit auch gleich mal dieses hier an: http://geizhals.de/zyxel-nsa325-3552-nsa325-eu01f-a757150.html
Einzig der Lüfter müsste getauscht werden, aber ich denke dies wäre durch die Ersparnis das geringste Problem.

Von der Übertragung her soll es mit aktuellster Firmware bei 50 bis 60MB/s liegen. Was meiner meinung nach immer noch reicht...

kommt darauf an, was du machen willst.

Hey,

ich habe eine DS112 und hier ein Gigabit-Netzwerk. Meine Übertragungsgeschwindigkeit liegt wirklich bei um die 95MB/s (1x 2TB Festplatte)
Vorausgesetzt, es läuft kein Ressourcenfressender Dienst auf dem Dingen. Wenn ich dort die Surveillance Station aktiviere, sinkt die Datenrate bis auf 60-70 MB/s. Aber ohne alles, absolute top aus meiner Sicht!

LG

Das hilft vielleicht nicht wirklich, aber ich werde mir demnächst auch eine Synology DS213J zulegen. Ich finde den Funktionsumfang top. Außerdem kann man die Leistungsaufnahme der DS213J mit einer Selbstbaulösung nicht wirklich unterbieten.

Ich habe eine ds212j gehabt und jetzt ds213j. 70mb ist der höchste wert denn man erreichen kann.Ich weiß nicht wie man 95mb/s mit der 212j erreichen will, halte ich für ein Gerücht. Wenn du viele Daten jeden Tag rumschiebst dauert es schon eine Weile, wenns nur einmal zum Befüllen ist,gehts.
Der Atom hat auf jeden Fall bessere Leistung, sowohl CPU als auch Datenrate technisch. Ist auch um einiges flexibler was Zusatzprogramme angeht. Ach ja und wenn schon selberbau nicht Atom sondern den hier lieber https://www.computerbase.de/preisve...-pc3-8500u-ddr3-90-mxghu0-a0uayz-a610927.html

Die Frage ist was genau du damit machen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie man 95mb/s mit der 212j erreichen will, halte ich für ein Gerücht.
Ist kein Scherz. Habe dir mal eben ein Screenshot gemacht, wo ich die Windows 8 Release Preview von der DS112 auf meinen Desktop kopiere.

ds112_speed.jpg

Das klappt aber auch nur, wenn man Gigabit LAN hat und die Synology keinen weiteren Dienst aktiv hat, bzw. gerade nichts zu tun hat. Wenn mehrere darauf herum spielen, geht der Speed natürlich auch ein wenig runter.

Na gut wenn wir jetzt von lesen ausgehen kann das Zyxel auf jeden fall mit dem Synlogie mithalten. Ich bin eher vom Schreiben ausgegangen. Bei den angegebenen 50 bis 60MB/s. Wobe hier soll es scheinbar doch auf 70MB/s hochkommen.

Sobald ich etwas Geld übrig habe werde ich mir auf jeden Fall das Zyxel zulegen. Für den Preis einfach unschlagbar.

Aber siehet selbst auf Amazon die Kundenrezession: http://www.amazon.de/gp/cdp/member-..._pr_auth_rev?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview

Schreiben: 64,76MB/sek.
Lesen: 116,50MB/sek

Was will ich damit machen?
-Daten ablegen (klar, da gehen 60mb/sec),
-Daten runterladen(Anime über bt, da reichen 60mb/sec),
-Gameplay aufnehmen und direkt da abspeichern weil ich momentan keine schnelle Platte im PC hab(da reichen 60mb nicht, 70würden reichen)
-DLNA nutzen(geht am Ende eh über Wlan zum TV).

Hab mir den Zyxel schon oft angeschaut und er wird immer günstiger, wie ist bei dem die Software, besonders wenigstens BT download, wenn share-online noch ginge wäre er eine Option.
Das gesparte Geld könnte ich dann in ne extra Platte investieren und da die Aufnahmen drauf machen, es reichen ja 500gb für sowas und die sind günstig nur hab ich moentan nur ne externe Platte am PC und so langsam nervt es, deswegen auch NAS.

Wenn die besten Ergebnisse beim Zyxel 65mb sind wwerden wohl einige mit über 80mb für den syno auftauchen, der ist ja zweifelsfrei klar schneller.

Ich hab vor ein paar Monaten einen der synologie eingestellt (n größerer, ka mehr welcher aber da war ne null mehr am Preis dran^^) und ich fand das ganze wirklich angenehm und schön gemacht, hält der zyxel da mit? N Lüfter tauschen wäre kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Sry Jannyboy, ich habe natürlich nur von Schreibrate geredet.
Deine Bedürfnisse sollten mit der ds213j erfüllt werden, bald sollte auch pyload angepasst werden, ist sowas wie jdownloader.
Zyxel habe ich nicht bestellt da kein WOL, keine Zeitprofile zum an und ausgehen. Und Softwaretechnisch ist Synology wirklich angenehm einzurichten.
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu
Da kann sich jeder selber einen Eindruck machen:
http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu

Zuletzt bearbeitet:
70MB/s für Gameplay Aufnahmen?

In welchem Format speicherst du denn? RGB uncompressed?!

Logarith Lossless war der Plan.
Meinste ich komme auch mit weniger hin aber nem andren Codec? Bevor ich das richtig angehe brauche ich erstmal neue Platten weil ne externe halt nicht geht und die ssd auf der die Spiele sind bringt auch nicht mehr während das Spiel läuft^^

So nochmal zum NAS, hab mehrere Aussagen gefunden, dass pyload auch auf dem zyxel325 läuft und damit ist das jetzt bei mir ne Nummer in der Liste hoch gewandert.

ICh werde weiterhin jedem die synologie empfehlen, die sind hübscher und leise ohne basteln aber ich werd mir die 80€ sparen.
Falls es mir nicht reicht mache ich das was wir in Deutschland können und schicke das Ding zurück (Hab nen Bekannten mit Familie in Hongkong, der testet den Kram in Deutschland, schickt zurück und kauft in Hongkong weil die Händler da für sowas kein Geld ausgeben müssen is alles billig^^).

Hat jemand Einwände gegen die WD Red? Hatte noch nirgens eine verbaut aber hört sich super an weil kühl, günstig und energiesparend=perfekt für ein Nas?

Für den PC nehme ich dann was schnelles, Einwände gegen ne Barracuda? (gibts Einwände gegen sone geile Platte?:D Glaub ja nicht denn für bessere Zugriffszeiten=OS baut man eh SSD ein.).

Zurück
Oben