Neo17 - flackert in wow Vollbildmodus

ARRAndy

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.047
<@110044787511439360> hallo noch mal, ich habe ein Problem. Ich habe mir das neo 17 m22 gekauft und bisher war alles super. Nun habe ich das erste Mal ein Spiel also WoW gestartet und das Bild flackert laufend leicht. Dann habe ich das Spiel mit der AMD Grafik gestartet und das gleiche Problem. Wenn ich das Spiel jedoch im Fenstermodus starte ist das flackern weg. Jetzt läuft in drei Tagen das Widerrufsrecht aus und ich habe Angst, dass das Gerät einen Defekt hat. Kannst du mir weiterhelfen? Im Windows Betrieb gibt es keinen Fehler. Im Fenstermodus auch nicht. Im Vollbild aber mit beiden Grafikkarten. installiert ist der aktuellste NVIDIA Treiber. Alle Windows Updates aktuell. Rest wie von euch ausgeliefert. Gerät ist 1,5 Wochen alt
 
Ich hab keine Antwort auf das Problem, aber du hast doch 2 Jahre Gewährleistung, wenn jetzt dem Nächst was aufpoppen sollte.
 
Klar. Aber wenn es wirklich ein Defekt sein sollte, möchte ich keine Reparatur, sondern würde vom Widerruf Gebrauch machen und lieber wieder ein Neugerät bestellen. Denke das ist verständlich, dass man an einem zwei Woche alten Gerät keine langwierige Reparatur in Kauf nehmen möchte.
 
ARRAndy schrieb:
Nun habe ich das erste Mal ein Spiel also WoW gestartet und das Bild flackert laufend leicht.

Fragen:
  1. Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf?
  2. Tritt das Problem auch dann auf, wenn NVIDIA Optimus deaktiviert ist? (siehe BIOS-Setup -> Advanced -> Switchable Graphics -> dGPU-only)
Auf Basis dieser Fragen können wir das Problem (sofern eines vorliegt), weiter eingrenzen.

ARRAndy schrieb:
Aber wenn es wirklich ein Defekt sein sollte, möchte ich keine Reparatur, sondern würde vom Widerruf Gebrauch machen und lieber wieder ein Neugerät bestellen. Denke das ist verständlich, dass man an einem zwei Woche alten Gerät keine langwierige Reparatur in Kauf nehmen möchte.

Das ist nicht zielführend. Sollte tatsächlich ein Defekt vorliegen (wovon derzeit noch nicht auszugehen ist), liegst du innerhalb der ersten 6-Monate innerhalb der Sofortreparatur, in welcher eine Garantienacherfüllung innerhalb von 48h zzgl. Versandlaufzeit erfolgt. Dabei kann ein Gerät auch ausgetauscht werden, sofern hierfür die technische Grundlage gegeben ist. Bei einem Widerruf (welcher meist ohne Angabe von Gründen erfolgt), findet auch keine Fehlerdiagnose statt - also lernt niemand etwas dazu. Kurzum: Garantienacherfüllung ist schneller, nachhaltiger und zielführender als Widerruf und Neubestellung.

Siehe auch: Garantiebedingungen

VG,
Tom
 
Hallo, erst mal recht herzlichen Dank für die Antwort und auch die E-Mail. Dafür erst mal großes Lob. Ich werde heute Mittag das mit den Optimus Einstellungen testen. Bezüglich der Spiele muss ich gestehen habe ich gar kein anderes. Könnt ihr da etwas empfehlen zum gegen testen, ob oder bleibt mir nur irgendein neues Spiel zu Testzwecken zu kaufen?
 
Weitere Ergänzungen:

Kostenlose Spiele-Demo:
https://store.steampowered.com/app/750920/Shadow_of_the_Tomb_Raider_Definitive_Edition/

Auch mit aktiviertem Optimus: wie sicher sind wir uns, dass WoW überhaupt auf der NVIDIA GPU gerendert wurde?

Das Flackern könnte von der AMD iGPU kommen. Du kannst in den Windows-Grafikeinstellungen extra ein Profil für WoW anlegen. FAQ: Wie kann ich einstellen, ob ein Programm oder Spiel auf der iGPU bzw. dGPU ausgeführt werden soll? https://www.xmg.gg/faq/tipps/#set-igpu-dgpu

(Weitere Detail-Klärung gern per Discord.)

VG,
Tom
Ergänzung ()

ARRAndy hat im Discord das Flackern wie folgt beschrieben: "helle Blitze, helles Licht. Schwer zu beschreiben"

Übersetzt auf Englisch: World of Warcraft White Flashing

Damit landet man hier:
Screen randomly starts flashing white

Dort wird beschrieben, dass das nur mit neueren NVIDIA-Treiber auftritt. Empfohlen wird dort Treiber-Version 526.47.

Download-Link:
https://de.download.nvidia.com/Wind...-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe

Andere Threads zum Thema Flackern zwischen NVIDIA und World of Warcraft:
Flashing again with Nvidia Card
[Main thread] Nvidia 460.xx driver flickering
help! - my game is flickering... how do I fix this?

Allgemein wird in diesem Zusammenhang empfohlen, das Spiel von DirectX 12 auf DirectX 11 umzustellen.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben