Neo2 FIR 2 PCI-E Slot + Soundkarte

Lynux

Cadet 4th Year
Hi,

wollte grad meine Asus Xonar DX einbauen und da fällt mir auf, dass wenn ich die Soundkarte komplett in den 2. PCI-E Slot reindrücke (der Erste Slot ist komplett von der Graka verdeckt)
die Soundkarte fast das Mainboard berührt bzw. dieses Kühl"dings", wo fett MSI draufsteht. Weiß nicht genau was es ist, kann später mal ein Bild davon machen ...

Zur Grafikkarte hat die Soundkarte auch nur ein paar Milimeter abstand...
Kann das gefährlich werden ???

Dieses "Kühldings" ist höchstwahrscheinlich der Southbridge-Kühlkörper. Solange die Soundkarte richtig im Slot sitzt ist das kein Problem.
In Bezug auf die Grafikkarte: solange der Lufteinlass der Grafikkarte nicht versperrt wird ist alles ok. Wenn doch, kann es im schlimmsten Fall zur Überhitzung der Grafikkarte kommen.

Hm ja, der Lüfter der Grafikkarte wird ein stück weit überdeckt ...
Das ist jetzt blöd, hat jemand damit schonmal Erfahrung gemacht ?
Ich zocke im Moment sowieso kaum, von dem her hat die Graka nicht sehr viel zu tun, d.h. weniger Wärme, aber möchte eigentlich nicht das die Grafikkarte abraucht ...

Der Lüfter wird ca. zu 1/3 verdeckt, was meint ihr kann ich das Risiko eingehen ?

Lade dir mal den Furmark runter. Damit dann den Stabilitätstest im "Extreme Burning Mode" ausführen. Wenn die Karte auch nach einer längeren Laufzeit (ca. 30 min.) sich nicht runtertaktet ist alles ok.

Zurück
Oben