Zerstört meine Grafikkarte den PCI-E Slot?

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
  • Prozessor (CPU): i5-10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB gSkill 3200
  • Mainboard: MSI Z590-A Pro
  • Netzteil: 750 Watt MSI MPG A750GF
  • Gehäuse: Antec Perfromance
  • Grafikkarte: Palit GTX 1070
  • HDD / SSD: WD 1GB SSD
  • Benq Mobiuz EX2710
  • BS: Pop OS 22.04 LTS

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Manchmal zeigt mein PC nach dem Start kein Bild, scheint aber hochzufahren. Erst wenn ich dann nochmal neu starte zeigt er ein Bild und läuft ganz normal. Das Problem besteht seit ca. einer Woche. Interessant daran ist, dass es mit dem Vorgänger Mainboard genau so angefangen hat und ich irgendwann gar kein Bild mehr hatte. Dort war der eine PCI-E Slot dann defekt, im anderen Slot lief alles top. Mainboard wurde dann wegen Defekt von Mindfactory getauscht. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem PC, da nur aktuell wieder dasselbe Problem auftritt, werde ich natürlich etwas aufmerksam und würde es gerne lösen, bevor weitere Schäden entstehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher noch nichts (siehe oben)
 
Ein paar Bilder von der eingebauten GK (incl. Befestigung) und dem Rest des Systems wären äußerst hilfreich.
Wie ist den die GK angeschlossen, ein Strang, zwei Stränge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SpiII
Wie kann denn ein PCIe Slot defekt gehen? Dreimal.
Bewegst du den PC alle paar Wochen oder baust sehr oft was um?
Ich tippe eher auf einen anderen Fehler. 3 2 defekte Mainboards in Folge bei Dir... seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noninterlaced schrieb:
Ich hoffe man kann auf dem Bild alles soweit gut erkennen:
IMG_20220708_085025.jpg

Es sieht auf dem Foto ein bisschen so aus als ob die Karte rechts runterhängt, ich denke mal das liegt aber eher am Bild an sich, ich habe mal nachgemessen mit einem Zollstock, sowohl vorne als auch hinten ist es dieselbe Höhe.
Spillunke schrieb:
Wie kommst du auf 3 defekte Mainboards? :confused_alt: Zuvor war ein Mainboard defekt. Der PC wird nicht bewegt und da wird auch nichts dran rumgebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche BIOS Version hat dein Mainboard?
Kann mit CPU-Z prüfen oder eben im BIOS.

Es gibt BIOS Versionen mit Verbesserung mit VGA Kompatibilität und Anpassung PCIe Setting.

Deswegen wenn noch nicht gemacht, mal BIOS erneuern.

BIOS: MSI Z590-A Pro
 
Drewkev schrieb:
Danke für die Einschätzung.
MaW85 schrieb:
Werde ich mal prüfen und dann ggfs. aktualisieren. Markwürdig finde ich allerdings, dass dasselbe Problem zuvor bei einem völlig anderen Mainboard aufgetreten ist (Gigabyte Z490) und das auch nach einiger Zeit so wie jetzt. Da denke ich, dass da irgendwo ein generelles Problem sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Am Rande bemerkt, ist der CPU Lüfter saugend oder blasend montiert?

Wenn er nach rechts bläst kämpft er mit dem Gehäuselüfter um Luft.


Rein mechanisch kann da am PCIe Slot nicht viel passieren wenn der PC nicht bewegt wird.

Wenn was passiert dann auf der Signalebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard und MoRex
NedFlanders schrieb:
Danke für die Einschätzung.

Markwürdig finde ich allerdings, dass dasselbe Problem zuvor bei einem völlig anderen Mainboard aufgetreten ist (Gigabyte Z490) und das auch nach einiger Zeit so wie jetzt. Da denke ich, dass da irgendwo ein generelles Problem sein könnte.

Ok das ist dann auch eigenartig.
Bei Palit gibt es auch BIOS Updates Tools für Grafikkarten, überprüfe mal dort ob es für deine Karte ein Update gibt. Und acht auf die richtige Bezeichnung deiner Grafikkarte!

Palit
 
Verglichen mit aktuellen Grafikkarten ist die 1070 ja niedlich. Ist auch vernünftig verschraubt und sollte den Slot daher mechanisch auch nicht sonderlich belasten.

Hast Du mal geschaut, ob bei der Steckverbindung etwas auffällt? Geschwärzte Leiter? Mechanische Beschädigungen?

Die Karte ist schon etwas älter. Vielleicht entwickelt sie gerade irgendwo einen Defekt, der sich in diesen Symptomen manifestiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
fanaticmd schrieb:
Am Rande bemerkt, ist der CPU Lüfter saugend oder blasend montiert?

Wenn er nach rechts bläst kämpft er mit dem Gehäuselüfter um Luft.
Danke, werde ich nochmal testen.

MaW85 schrieb:
Ok das ist dann auch eigenartig.
Bei Palit gibt es auch BIOS Updates Tools für Grafikkarten, überprüfe mal dort ob es für deine Karte ein Update gibt. Und acht auf die richtige Bezeichnung deiner Grafikkarte!

Palit
Gibts leider nicht für Linux.
Vigilant schrieb:
Verglichen mit aktuellen Grafikkarten ist die 1070 ja niedlich. Ist auch vernünftig verschraubt und sollte den Slot daher mechanisch auch nicht sonderlich belasten.

Hast Du mal geschaut, ob bei der Steckverbindung etwas auffällt? Geschwärzte Leiter? Mechanische Beschädigungen?

Die Karte ist schon etwas älter. Vielleicht entwickelt sie gerade irgendwo einen Defekt, der sich in diesen Symptomen manifestiert.
Das könnte natürlich sein, werde sie mal ausbauen und auf Kontakte, etc. prüfen. Das Alter der Karte könnte da natürlich auch mit reinspielen. Ich würde mich dann auch mal parallel umgucken, welche Grafikkarte für mich in Frage käme, da ich keine großen Blockbuster zocke, sollte eine RX 6600 wohl reichen für mich. Würde wegen Linux zudem ganz gerne auf AMD umsteigen.
 
Zurück
Oben