Nero und die Dateitypen

Shrek

Newbie
Hi Leute,
bei mir verwandelt NVE 2.1.03 alle "dat" Dateien in "Nero Show Time Files" was ein heilloses Durcheinander giebt. Will ich eine "dat" Datei öffnen popt der Show Time Player auf und es kommt eine Fehlermeldung da er ja solche Dateien nicht öffnen kann. Das selbe Problehm gibt es auch bei der Installation von Nero Mix aber da kann mann dies wieder in der Einstellung zurück setzen. Also ich werde NVE 2.1.0.3 nicht benutze und bin froh das ich ein Image habe. Ich frage mich warum Nero diese Dateien überhaupt umwandelt, wenn sie mit Nero Schow Time nicht zu öffnen sind. Ich würde Euch gern einen Screenshot anhängen aber bei den paar Bytes, die erlaubt sind bekommt man kein gutes Bild zusammen. Also bitte vor der Installation von NVE 2.1.03 in den Windows Ordner gehen und die Datei "bootstat.dat" öffnen. Die selbe Prozedur dann auch nach der Installation machen und staunen. Ich bin der Meinung das kein Programm erlaubt werden sollte einfach Dateiverknüpfungen zu ändern wenn Diese nicht ausdrücklich nur mit diesem Programm zu öffnen sind. Zu mindestens eine Auswahlmöglichkeit wie in Nero Mix sollte es geben da DAT-Dateien ja nicht nur Dateien für VCD sind, sondern auch Systemdateien von vielen anderen Programmen.

Gruß Shrek

Zuletzt bearbeitet:
Wie Neor verwandelt alle Datein in *.dat-Files?? Wenn du eine Audio CD brennst oder wie? Lade dir die Updates von Ahead runter!!

Ich bin gegen ein Brennsoftware Forum. Unter Umständen ein Sammelthread, aber die sind immer so unübersichtlich.:D

Warum klickst Du dann bei installiertem NVE nicht auf eine deiner *.dat files und dann auf "Öffnen Mit..."? Danach auf den WMP oder ein anderes Programm, was die dat Files kann und dann wählst du noch die Option, dass der Dateityp immer mit diesem Programm geöffnet werden soll... dann hat NVE nichts mehr mit dat zu tun und funzt aber trotzdem, wenn es unbedingt brauchst.

dat sind Videofiles von einer VCD (MPG I). Sie unterscheiden sich von der normalen mpg-Datei im Header, welcher beim VCD brennen umgeschrieben wird. Also wer eine AVSEQ01.DAT von einer VCD auf die HDD kopiert und sie sie in MPG umbenennt, hat keine reine mpg-Datei, sondern immernoch eine dat - kann sie zwar abspielen, aber das Offset im Header sollte für eine reine MPG-Datei zurückgeschrieben werden. Schau dir dazu mal VCDEasy an.

Zurück
Oben