Nervendes Geräusch im Enermax Modu87+

ronan191

Lieutenant
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das im Titel genannte Netzteil. Habe es in meinem LianLi Tower unten verbaut und zwar zum Luftfilter hin. Also umgedreht.

Das NT ist werksmäßig im Gehäuse entkoppelt.

Leider taucht alle paar Sek ein dominantes immer gleich klingendes Geräusch auf. Es ist nicht wirklich laut aber es stört mich. Es hört sich nicht nach einem Fehler oder etwas schleifendem im NT an. Will damit sagen es ist auf keinen Fall ein Defekt. Das Geräusch ist einfach sumpfklingend. Für einen der seine Lüfter alle drosselt und möglichst einen auf silent macht ist das aber dennoch nervend.

Ansonsten gibt es an dem NT nichts auszusetzen. Ich habe generell nichts gegen monotone Geräusche wie die von den Gehäuselüftern. Daran gewöhnt man sich. Ein Geräusch das in einem gewissen Takt auftaucht nervt hingegen.

Was könnte da Abhilfe schaffen? Soll ich das NT mit dem Lüfter nach oben hin einbauen also klassisch ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn nicht "Lüfter nach unten" die klassische Variante? Er sollte dann die Luft unten durch den Boden ansaugen und damit das Netzteil kühlen.
Zu dem Geräusch: Kann es sein, dass der Lüfter stehen bleibt und wieder anläuft?
Jedenfalls scheint es nicht normal zu sein. Vielleicht solltest Du es reklamieren?

Ja hast recht. Das klassisch habe ich auf die Methode bezogen gemeint aber nicht auf die Richtung des Kühlers. Blöd formuliert von mir.

Also ich hoffe, dass ich das Netzteil nicht zurückgeben muss.

Ob er stehen bleibt und wieder anläuft? Schwer zu sagen da ich ihn weder sehe noch richtig hören kann außer eben dieses Geräusch.

Naja, dass das Geräusch aus dem Netzteil kommt, scheinst Du ja bereits recherchiert zu haben.
Ein Lüfterproblem, welches nur alle 20-30 Sekunden auftritt, kann m.E. nur beim Auf- oder Abtouren vorkommen.
Kann es sein, dass das vielleicht nur klingt, als käme es vom Lüfter, aber vielleicht eher eine Art Knistern in der Elektronik ist?

Also die ganze Resthardware habe ich schon länger und so etwas ist mir nie aufgefallen!
Also ich habe alle Lüfter sogar die des CPU Kühlers abgebaut und musste feststellen, dass das Geräusch definitiv vom NT kommt. Habe meinen Tower auf einen PC Ständer stehen sodass er unten herum wo das NT ist gut erreichbar ist zumindest mit dem Ohr.

So nachdem ich nun sämtliche andere dafür in betrachtete Störquellen "neutralisiert" habe und das Geräusch immer noch da ist, habe ich mich drauf konzentriert, dass Geräusch etwas näher beschreiben zu können.

Es klingt so, als ob man ein Glas mit Wasser gefüllt hat und darauf Musik macht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Es tritt kontinuierlich alle 8 Sek. auf.

Die ursprünglich 20-30sek waren nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben