500W Enermax Modu87+ oder be quiet! Pure Power L7 530W

L

longwalk

Gast
Ich will mir für meinen neuen Rechner auch ein vernünftiges Netzteil besorgen. Der erste Blickfang war für mich das be quiet! Pure Power L7 530W aber das 500W Enermax Modu87+ spricht mich auch an, auch wenn es ganz schön teuer ist.

Meine Frage wäre, welche Vorteile das Enermax gegenüber dem be quiet hätte? Ich meine, würde sich durch die bessere Effizienz die es wohl haben soll mein Stromverbrauch reduzieren und wenn ja, um wieviel ungefähr?

Ich will einen Rechner betreiben in den entweder einen i5 760 von Intel oder einen Phenom 945 von AMD verbaut ist, und eine Radeon HD6870. Ich denke, da müssten von den Ampere her beide in Ordnung sein oder?

Darum will ich eigentlich nur wissen, ob sich das Enermax noch stark positiv auf den Stromverbrauch auswirken würde.
 
Meine Frage wäre, welche Vorteile das Enermax gegenüber dem be quiet hätte?
Die Vorteile des Enermax Modu87+ 500W gegenüber dem be quiet Pure Power L7 530W
sind vorallem eine besser ausgestattete und große dimensionierte Elektronik,
eine stärkere +12-Schiene (durch die VRM-Module im Enernax-NT) und
eine geringere Lautstärke.

entweder einen i5 760 von Intel oder einen Phenom 945 von AMD verbaut ist, und eine Radeon HD6870
Dafür reicht auch ein gutes 400W-Netzteil locker ausreichen.
 
Kann man denn sagen wieviel Ampere auf der 12V Schiene sein sollten?

Ich wollte ja eigentlich nur nen 95W TDP Prozessor drauf laufen lassen und ne 151W Grafikkarte, aber kann ja in Zukunft auch mal mehr werden. Z.B.

Prozessor 125W TDP
Grafik 225W
1xFestplatte 320GB
1xFestplatte 1TB
1 SSD Festplatte
1 DVD Brenner

Nach wiviel Watt und Ampere halte ich denn bei nem Netzteil, vorbeugend auf diese Zusammenstellung, Ausschau?
 
Das einzige was für das be quiet spricht ist der Preis von ~ 60 €.
Das Modu 87+ 500W kostet zwar schon knapp doppelt so viel,bietet aber dafür auch die hochwertigsten Komponenten,aktuelle Technik.Im gegensatz zum sehr simpel aufgebauten be quiet,bei denen die Verarbeitungsqualität (wenn man denn mal einen blick reingeworfen hat) + verwendeten Komponenten den geringen Preis erklären.Das 87+ 500W ist auch noch etwas stärker auf 12V.Wenn Du auf Kabelmanagement verzichten kannst/möchtest,sind es ca. 10€ weniger.Dann hast Du schon mal die Versandkosten "gespart". :) Wenn der Rechner Täglich mehrere Stunden genutzt wird,würde ich schon zum 87+ greifen.Einsteiger-Netzteil vs. High End-Netzteil...naja.So häufig kauft man eigentlich auch kein NT.Der Aufpreis wäre da m.M.n schon sehr gut angelegt.
 
Ok, und könnt ihr mir auch was gleichwertiges zum 87+ empfehlen? Auf Kabel Management kann ich auch verzichten. Mein Rechner läuft zwar sehr viel, aber ich bau nicht all zu oft um.
 
Wie sieht denn dein Budget aus?Wieviel möchtest Du maximal für ein NT ausgeben?
Denn auf der gleichen Stufe der 87+ Serie sehe ich eigentlich nur Seasonic X-Series,die in der Leistungsklasse ca das selbe kosten wie Enermax.Daher könnte man die Sache besser vom Preis abhängig machen und dann das beste dafür raussuchen.

Ich schmeiß hier einfach mal ein paar Netzteile rein:

http://geizhals.at/deutschland/a515053.html
http://geizhals.at/deutschland/a502904.html
http://geizhals.at/deutschland/a407696.html
http://geizhals.at/deutschland/?cat...9_80+PLUS+Bronze~1119_80+PLUS+Silver~1248_550
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Antec sieht schon mal ganz gut aus, weil es 550W hat. Ich weiß nicht, ob die anderen ausreichen würden, wenn ich wie oben erwähnt mal etwas umrüsten würde.

Ausgeben wollte ich so wenig wie möglich, will aber auch was vernünftiges. Also hab ich mich schon mit ca. 120 Euro abgefunden. Stimmt ja, dass man ein Netzteil dann eigentlich zu allerletzt austauschen muss, darum lieber was gutes.

Gibt es eigentlich zwischen Effizienz 80% Bronze, Silber, Gold große unterschiede?
 
Günstig ja, wär schön. Aber wie gesagt, ich will auf jeden Fall ein gutes. Und ich achte auch sehr auf den Stromverbrauch, weil mein Rechner sehr viel läuft, darum bin ich schon am überlegen, ob ich eins mit 80 PLUS Gold nehmen soll.
Ich denk mal, wenn dass auch nur 10-20 Watt weniger Verbrauch bedeutet (das weiß ich noch nicht so recht, bin mich noch am durchlesen) und das Netzteil durchhält - sagen wir 4 bis vielleicht sogar 8 Jahre - dann hab ich den Preis eh wieder drin und ich hab ein richtig gutes Netzteil.
Ich meine, ich kenne Rechner mit Netzteilen, die sind schon ca. 10 oder 12 Jahre am laufen. Also lieber eins nehmen womit ich mich wohl fühle :)
 
naja das silentpro ist keinesfalls ein schlechtes... und iwo hier im forum geistert ein thread rum in dem ein normales netzteil mit nem 99+ GOLD PLATINUM sonstwas netzteil verglichen wird...
du bekommst den gezahlten beitrag eigtl nicht wieder rein...
was sind denn das für netzteile in den 10-12jahre alten rechnern? :D bestimmt noname ;)
Ergänzung ()

habs gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/80plus-gold-oder-auch-umweltschutz-fuer-dumme.763741/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein interessanter Beitrag, Danke! Dann stimmen meine Rechnungen sogar einigermaßen. Und kann auch sein, dass ich den Mehrbetrag vollständig wieder rein bekomme - es sein denn es hält wirklich über 10 Jahre.

Ich weiß es ja auch noch nicht so genau, welches ich mir nun aussuche. Vor allen Dingen will ich eins, das lange hält, genug Ampere liefert und in der Effizienz wenigstens mit einem be quiet L7 purePower mithalten kann. Und ein Netzteil holt man sich ja, wenn man Glück hat nur einmal :)

Und ja, die langlebigen Netzteile waren natürlich noName Produkte :) aber die haben dafür keinen aktiven PFC und die Hardware von damals hat auch viel weniger Anforderungen an das Netzteil gehabt.
 
hardware hat an ein netzteil immer die gleichen anforderungen: strom :D

ich hatte mir das silent pro 500W damals wegen nem liveshoppingangebot zugelegt und bereue den kauf keineswegs... zu meinem älteren noname NT hatte ich auch ca. 20W weniger verbrauch... damit hatte ich aber auch gerechnet... zu einem 87+ netzteil wäre es natürlich mal intressant zu messen aber ich glaube nicht an große wunder, denn auch das silent pro hat ne gute effizienz

http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/CoolerMaster_RS-500-ASAA_500W_80PLUS_Report.pdf
 
:) Strom ja, aber wieviel?

Und wie lange hast Du Dein SilentPro jetzt schon?

Ich habe noch ein LC-Power 6550 mit 24Ampere auf der 12V Schiene, und da meinten so einige, dass das ein bischen wenig sei. Darum schau ich mich jetzt nach nem neuen um. Und ich will es auch wirklich lange behalten, wenn hält :) darum dachte ich, einmal kaufen...aber Hallo:) Wenn ich das nächste mal dann ein Netzteil kaufen muss, dann wird man dann 80+Gold vielleicht schon als minimum Standard haben...aber mal schauen, vielleicht nehm ich doch das günstigere.

Aber im Vergleich zum SilentPro - sehe ich grade - kann sich das noch günstigere be quiet pure power L7 530W ja auch sehen lassen. 1A mehr auf der 12V Schiene und angeblich 2% mehr Effizienz.
 
Bei Alternate sind es 20 Euro, und ich war von 30 ausgegangen.

Und was hast Du für einen CPU und Grafikkarte daran hängen?
 
Wer was ordentliches haben möchte, kauft kein PurePower. Also nehm das SilentPro oder halt das Enermax. Machst letztendlich mit keinem was falsch. Ob es 10 Jahre hält ist sowieso glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben