Nervendes Sound-Problem

B00TSMANN

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
225
Also ich hab da folgendes Problem: meine Soundkarte ist an meinen Receiver angeschlossen bzw. andersrum und wenn kein Ton vom PC kommt und ich den Receiver lauter drehe dann kommt dieses nervige Summen, auch wenn ich z.B. einen Film gucke und der Leise ist und ich lauter drehe wird dieses Summen auch lauter, bei leisen Soundfiles, Games etc. ist das genau so! Aaaah...bitte helft mir! DAS NERVT
 
Dagegen kannste sogut wie null machen, is absolut normal. Um das zu unterbinden müsstest Du die Soundkarte über nen Digital optischen Ausgang an Deinen Reciever anschließen, dann dann existiert kein Stromfluss mehr.
Dieses Problem haben aber ALLE analgon Systeme, egal wie gut. Zwar ist es bei manchen lauter, bei manchen leiser, aber eigentlich immer vorhanden. Brauchst nur mal Kopfhörer an Deinen Discman anschließen, laut aufdrehen und dann was abspielen. Wenn das Lied an ner Stelle leise genug ist hörst Du das selbe Summen/Brummen.
Das hat mich bei meinen Boxen auch mächtig angekotzt. Du kannst es bestenfalls etwas leiser machen, indem Du die Lautstärke am Reciever verringerst und am PC erhöhst. Aber das klappt auch nur begrenzt.

Sei aber beruhigt: ich teile dieses Leid mit Dir ;)
 
Und was ist, wenn man per Chinch von SK zum Receiver anschließt?
 
.....wie jetzt ?!?

Normalerweise hat ein Receiver für den analogen Soundeingang nur Chinchbuchsen.

Also auf der Soundkartenseite den Klinkenstecker und beim Receiver die Chincheingänge.

Oder läuft es bei Dir derzeitig anders ?!?
 
Ich mein wenn man sich eine Soundkarte mit Chinchausgang kauft und per Chinch-Kabel an die Anlage anschließt.

Zur Zeit habe ich das ja so, dass ich ein 3,5mm Verlängerungskabel zwischen Soundkarte und Receiver hab und an den Receiver mit so'nem ähhm...Adapter oder wie man das nennt an Chinch angeschlossen.
 
Könnte klappen da die Masseleitungen und die Abschirmung so besser sind, aber ich kenne leider keine Soundkarte, die als Ausgang direkt Chinchbuchsen bietet.

Eins viel mir aber noch ein, hast Du vielleicht noch irgenwo einen Ferritkern, den
man direkt um das Soundkabel legen kann.
Hast Du vielleicht Rechner und Receiver an ein und der selben Steckdose?
Versuche dann mal eine andere.
 
Nö hab ich nicht!

...und was ist ein Ferritkern?:rolleyes:
 
Hört sich nach Eisenkern an, oder ?
Bitte nicht erschlagen, falls es falsch ist.

gruss liskolf
 
So schnell erschlage ich keinen, ich bringe Ihn höchstens um.

Mit Eisenkern lagst Du ganz gut, Ferrit ist halt ein anderes Metall.

Diese findet man häufig als "Verdickung" am Ende von Monitor-, Modem-
oder auch von Scannerkabeln um Störungen in der Signalqualität zu
egalisieren.

War halt eine Idee.:eek:
 
Probier folgendes:

Steck einfach alle anderen "externen" Geräte(CD Player oder Fernseher Videorecorder etc.) ab, bis auf dein PC. Das 50 HZ brummen ist 100% weg. Dann steck alle anderen an aber eins nach dem anderen. Bis Du drauf kommst welches der Geräte das Problem bereitet.

Lösung:

Entweder steckst immer eins der Geräte ab(abwechselnd was immer Du in dem moment anhören willst) oder Du erdest den "Problemmacher". Musst aber sehr gut Erden sonst wirst das brummen nicht so richtig los.


Meistens ists der Fernseher oder der Videorecorder...

Cu...
 
Du benötigst einfach eine Soundkarte mit SPDIF-Ausgang oder optischem Ausgang ( Toslink) bzw. eine Erweiterungsplatine für deine Soundkarte bzw. Mainbord, welche diese Anschlüsse besitzt.

Wenn Du dann das Kabel über den Digital-Input deines Verstärkers/Receivers einstöpselst tritt dieses nervende Soundproblem nicht mehr auf.


SPDIF-Kabel mit Cinch-Anschlüssen:

http://www.hifi-regler.de/shop/cae/..._9_m.php?SID=2b471e85af3d474f85549c3b5051e81f


optisches Kabel (Toslink):

http://www.hifi-regler.de/shop/oehl...0_5m.php?SID=2b471e85af3d474f85549c3b5051e81f


Beispiel Soundkarte mit Digitalout (SPDIF + Toslink):

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_8815582.html


Beispiel Digitalerweiterung für Soundkarte:

http://www.hoontech.de/produkte/sbdb3/info.html


Beispiel Receiver mit Digital-Input:

http://www.denon.de/seitenhifi/seitenav/rec/avr3803.html

links: auf das dritte kleine Bild von oben (Rückansicht) klicken,
ganz links auf dem vergrößerten Bild ist 7x Digitalinput Toslink ohne Staubschutz und darunter 2x Digitalinput als SPDIF (oder auch Cinch oder Coax) zu sehen, von denen man jeweils nur einen Anschluß (für rechts und links zusammmen) benötigt

 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch mal diese galvanischen Trenner aus dem Autozubehör (Lichtmaschine sinkt) probieren.
 
So, ich möchte diesen hübschen Thread nun fortsetzten, da ich vorhabe, mir aus alten Teilen einen Video-PC fürs Wohnzimmer zu basteln!

Die Problematik:
Hier im PC-Zimmer hängt mein PC an der Stereoanlage absolut ohne Probs. Wenn ich im Windows die Lautstärke ausschalte kann ich die Stereoanlage voll aufdrehen, trotzdem kein Brummen zu hören!

Nun gehe ich mit dem PC rüber ins Wohnzimmer, verbinde die Graka mittels SVHS Adapter mit dem Videorekorder, dann auf den Fernseher (nicht direkt auf den Fernseher, da dieser nicht die nötigen Anschlussmöglichkeiten hat - jedoch habe ich schon einen Scart-Adapter getestet - die selben Probs treten dann auf). Dann verbinde ich mittels so nem Kabel (kA wie das heißt - 3,5mm auf Weis/Rot) die Soundkarte mit der Stereoanlage meiner Eltern oder auch mittels Scart Adapter direkt zum Fernseher.

Jedoch immer wieder: BRUUUUUUUMM!!! :(

Dann hab ich weiter oben gelesen: Alle Geräte ausstecken und dann Fehlersuche!
OK, ein 3 Fach-Verteiler wo ich nur den PC und die Stereoanlage reingesteckt hab - also Videorekorder, Fernseher, Digicam und allen Kram der da hängt ausgesteckt) trotzdem: BRUUUUUUUMM!!! :(

Leutz, ich bin am Verzweifeln, bitte helft!

/edit:
Dann fällt mir noch ein: Die Quali am Fernseher ist auch nicht die Beste - sind immer ein paar so helle Streifen die von Oben nach Unten wandern bemerkbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben