Nervige Fehler der CB Seite auf IPhone

Col. Jessep

Lieutenant Pro
Hallo CB, hallo Technik!

Seit dem für mich verkorksten Launch von iOS 26 habe ich täglich auf der CB Seite Anzeigefehler die mich nerven.

1. bei eingebetteten YouTube Videos
2. bei bei Meldungen mit viel Text

Ich benutze ein IPhone 13 Pro und habe iOS 26.3.1a drauf, allerdings bestehen die Fehler schon seit Anfang iOS 26.

Der zweite Fehler ist sogar noch nerviger, da man dann korrigieren muss, über den ersten Fehler kann man drüber weg sehen.

IMG_4049.jpeg

Wo ich gerade dabei bin fällt mir noch ein dritter Fehler auf im Querformat.
Das Wort Forum passt nicht in die oberste Zeile und ist deshalb frei im Artikel/Text zu finden.

Meine iOS Anzeige Einstellung ist auf ein Tick größer als Mittel, sollte dies wichtig sein.

Vielleicht könnt ihr ja Abhilfe schaffen!

Danke!
Forever CB Pro!

Beste Grüße aus Schweden
Philipp

IMG_4047.png IMG_4048.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder zu Thumbnails gemacht)
Keine Eile Jan und Steffen!

Ihr macht super Arbeit, ich bin nur sehr detailorientiert ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, knoxxi und Jan
Hast du da irgendwie nen Zoomfaktor eingestellt?
Im Portraitmodus sieht bei mir der CB Header ganz anders aus, die einzelnen Bereiche "Ticker", "Tests", und soweiter, eben wie auch "Forum" wird garnicht angezeigt, sondern werden in ein Hamburgermenue links verbannt.
Im Querformat ist bei mir mehr als genug Platz fuer den normalen Header.

Auf einem iPhone 15 Pro.

EDIT: Wenn ich auf groessere Schriftgroesse umstelle wird im Querformat tatsaechlich "Forum" in eine neue Zeile geschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Col. Jessep
@Ranayna

Das ist spannend. Ich hatte wirklich eine andere Skalierung eingestellt.

Auf 100% im Querformat sieht die obere Zeile jetzt ordentlich aus.

IMG_4050.png

Aber ein Hamburger Menü habe ich auch dort nicht.

Die beiden anderen „Fehler“ bleiben aber bestehen, auch nach Safari Cache löschen.

Ja, ich habe auch nicht richtig gelesen und dachte dein erster Screenshot ware im Portraitmodus. Das Hambugermenu verschwindet wenn man im Querformat ist.

Deine anderen beiden Probleme kann ich so nicht nachstellen. In Artikeln eingeblentete YT Videos, bzw. der Consent Platzhalter, wie bei dir, sieht normal aus, auch wenn ich die Schrift groesser stelle.
Das andere Bild (Ist das auf dem Ticker gemacht?) sehe ich so ebenfalls nicht, die "Top-10 Tests & Berichte" Box sieht normal aus.

1774561712770.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder zu Thumbnails gemacht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Col. Jessep
Als ich eben auf einem iPhone mit iOS 26.3 mit Safari auf ComputerBase ging, konnte ich unerwarteterweise horizontal scrollen: genau wie in deinem zweiten Screenshot, der die Startseite mit der Big-Battlemage-News zeigt. Erfreulicherweise ist dieser Bug bei mir seit einem Update auf iOS 26.4 behoben. Offenbar hatte Safari zumindest in iOS 26.2 und 26.3 einen Bug beim Zusammenspiel von Soft-Hyphens, Flexbox und der CSS-Eigenschaft "overflow-wrap: anywhere" (wollte schon einen Bug-Report erstellen, bevor ich dann gemerkt habe, dass iOS 26.4 das Problem behebt, habe den Test-Case mal angehängt, auch wenn der jetzt vermutlich keine Rolle mehr spielt).

Daher bitte als erstes mal auf iOS 26.4 updaten, dann sollte zumindest dieses eine Problem schon weg sein. :)

Col. Jessep schrieb:
Ich hatte wirklich eine andere Skalierung eingestellt.
Lasst uns hier bitte klären, von welcher "Skalierung" wir sprechen. Meinst du mit "Skalierung" die iOS-Einstellung "Apps -> Safari -> Seitenzoom"? Wenn ich die von 100% auf 125% ändere, dann wird bei mir zum Beispiel der blaue ComputerBase-Header rechts abgeschnitten. Und bei bestimmten Viewport-Breiten könnte ich mir vorstellen, dass es dann auch zu dem Problem in deinem ersten Screenshot kommen kann. Da muss ich bei schauen. Das Problem mit dem Embed-Consent (YouTube-Consent) aus deinem dritten Screenshot kann ich so aber spontan nicht reproduzieren. Ich werde bei die vom "Seitenzoom" getriggerten Probleme schauen, aber lass uns wie gesagt bitte klären: Meinst du auch den "Seitenzoom" oder etwas anderes?

Col. Jessep schrieb:
Aber ein Hamburger Menü habe ich auch dort nicht.
Das ist erstmal zweirangig bzw. vermutlich eine Folge-Bug. Ob das normale Menü oder das Hamburger-Menü angezeigt wird ist abhängig von der Viewport-Breite. Ich glaube wenn wir die anderen Probleme lösen, dann ergibt sich das hier von alleine.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Col. Jessep, Jan und eine weitere Person
@Steffen Danke für die schnelle Antwort. iOS 26.4 werde ich nach Feierabend installieren und den Seitenzoom/Skalierung auch nachschauen.

Melde mich dazu später!

Hallo @Steffen, nach dem Update auf iOS 26.4 sind bis auf einen Fehler alle beseitigt. Apple war „schuld“ ;-)

Nur der Querformat Fehler mit dem Forum im Zeilenumbruch ist weiterhin aktuell.

Zum Thema Zoom, Skalierung, Schriftgröße:

Ich meine diese Auswahl in Safari (siehe Screenshot)
IMG_4053.jpeg

Ich habe es auf dem kleinen A eingestellt.

Ich habe die YouTube embedded an/Aus angeklickt und das Problem ist damit auch behoben.

Für mich wäre das Thema dank dir Steffen und IOS 26.4 jetzt erledigt!
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Ranayna und Jan
Zurück
Oben