Nervige Schwester will neue CPU

Ich glaub es lastet nur einen Kern aus, oder?

SparkMonkay schrieb:
ich höre das amd und wow sich nicht vertragen.

Man hört so vieles .....

Gerade WoW hat eigentlich so (relativ) geringe Anforderungen an die Hardware, daß es sowas von egal ist ob ein Treiber damit optimal klar kommt oder nicht. Mit dem nächsten Addon wird die Messlatte für die mindestens empfohlene Karte grad mal auf ne HD 4850 gelegt. Das zieht ne R9 280 mit angezogener Handbremse noch locker. xD

Zur Zeit habe ich auf meinem Zweit-PC (Core 2 Quad Q6600, 8 GB RAM, HD 4850) ab und an WoW am laufen, mit allen Details auf voll, und läuft völlig flüssig. (bei 1600x1200 muß man fairerweise dazu sagen)

Viper8 schrieb:
Also soweit ich weiß, liegt AMD bei Blizzard Spielen noch etwas zurück, das neue Addon soll wohl 4 Kerne unterstützen daher würde ich auch sagen irgendein i5'er.

Mir kommts hier so vor als ob ne Diskussion geführt wird ob man nen Porsche oder nen Ferrari kaufen soll, wenn man eh nur vor hat nicht schneller als 80 zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal in den outlets von alternate, cyberport und mindfactory gucken ob sich da nich noch was günstiges finden lässt.
Es muss auch nicht die neueste generation sein. Bei intel gibts immerhin auch öfter mal neue Sockel, sodass man man die aufrüstoption auch vernachlässigen kann. Es sei denn man rüstet alls 6 Monate auf.

WoW lastet 2 Kerne aus und lagert zum Teil noch auf einen dritten aus. 4 Kerne und mehr helfen bei Wow nicht wirklich.

OP hat aber immer noch nicht gepostet was das Schwesterherz momentan in der Kiste hängen hat. Das könnte ein Athlon XP 1400 sein oder ein i7 5960X, aber Hauptsache gleich mal los empfehlen.

Und ja, Intel läuft besser mit WoW, weil die höheren IPC eine große Rolle spielen. Da können die modularen AMDs ihren Stärken nicht ausspielen.

Zuletzt bearbeitet:
NobodysFool schrieb:
...........

Gerade WoW hat eigentlich so (relativ) geringe Anforderungen an die Hardware, daß es sowas von egal ist ob ein Treiber damit optimal klar kommt oder nicht. Mit dem nächsten Addon wird die Messlatte für die mindestens empfohlene Karte grad mal auf ne HD 4850 gelegt. Das zieht ne R9 280 mit angezogener Handbremse noch locker. xD

Zur Zeit habe ich auf meinem Zweit-PC (Core 2 Quad Q6600, 8 GB RAM, HD 4850) ab und an WoW am laufen, mit allen Details auf voll, und läuft völlig flüssig. (bei 1600x1200 muß man fairerweise dazu sagen)
.............

du weist schon das es für WoW mehrere erweiterungen gibt? z.b die aktuell erscheinende(Warlords of Draenor ) setzt schonmal deine HD 4850 als mindestanforderung vorraus.
dazu ein C2D E6600 oder AMD Phenom X3 8750.

empfohlen wird dort schon min. eine HD 5870 oder GTX 470. als CPU ein i5 2400 oder eine FX-4100.

soviel zu deinem: "Man hört so vieles ....." :freak:

jurrasstoil schrieb:
OP hat aber immer noch nicht gepostet was das Schwesterherz momentan in der Kiste hängen hat. Das könnte ein Athlon XP 1400 sein oder ein i7 5960X, aber Hauptsache gleich mal los empfehlen.

Zumindest haben wir aber ein Budgetangabe von um die 200,- Euro. Das heißt drum herum kann man schon Board, CPU und ggf. Speicher bilden.

John Bello schrieb:
Ist zwar schon was her:
ist aktuell

ich zitiere mal:
Die Pro-MHz-starken Intel-Prozessoren haben fühlbare Vorteile, Blizzard hat der WoW-Engine aber definitiv Multithreading beigebracht, was sich vor allem an den FX-Prozessoren erkennen lässt: Der FX-6350 ist trotz seines um 300 MHz geringeren Takts schneller als der FX-4350; der FX-8350 kombiniert beide Vorteile (Takt und Kerne) zu einem messbaren Abstand zum 6350. Die beliebten X4-/X6-Chips sehen im Vergleich relativ alt aus.
Ich stecke btw jetzt ebenfalls in einem kleinen dilemma.
ich soll möglichst billig cpu+board zusammenstellen, weil ich jemandem meine alte gk zum zocken überlassen will, da ich mir eine neue 970er hole (NV).
sehr warscheinlich kommt auch noch ram dazu, da seiner vermutlich zu alt ist. das ganze am besten auch unter 200 eus...
er zockt atm wiedermal wow - tenor: "wenigstens das mal in allen details", aber meiner meinung nach sollen neuere games ebenso spielbar sein

edit: also die abschließende frage: muss es eine intel sein oder geht auch eine amd cpu ?
ich persönlich schwöre auf intel, aber mein glaube spielt ja keine rolle am ende :o

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktueller i3 ist für Wow völlig ausreichend.
Hab zB die Erfahrung gemacht, dass Wow bei einem AMD FX 6300 eher zu Framedrops neigt als ein i3.
Mit dem nächsten Addon soll sich allerdings Multi-Threading besser unterstützt werden, wenn ich mich nicht täusche.

hab ichs überlesen oder ist noch immer unbekannt welches system sie aktuell hat? Oô

falls sie nen alten i5 2500 oder noch älteren i7 920 hat, ist der schneller als alles was hier vorgeschlagen wurde. falls sie nen i3 2100 hat, wäre ein ivy die ideale lösung, weil sie das brett behalten kann. dann wäre der i5 4460 viel zu teuer, weil der n neues brett braucht. so bringt das alles nix.
und @i3: die würde ich nur noch für officemaschinen empfehlen. spiele werden immer häufiger auf multicore optimiert. der rechner soll ja noch n jahr halten oder vllt auch zwei. der i3 "reicht" zwar meistens aus, aber ein deutlich billigerer prozessor "reicht" auch. wenns billig sein soll und für nen i5 nicht reicht wäre fx6X00 ne deutlich bessere wahl.

meine schwester hat einen phenom 2x2 550(ja sowas gibts noch)
ich denke da erübrigt sich der gedanke was wieder zu verwerten(bis auf den ram)

ich hatte eigentlich gehofft das mal was neues kommt,das sind nämlich die gleichen cpu's wie vor einem Jahr,
als ich nach neuer hardware gesucht hatte:freak:

bei anderen spielen wäre hier ein gebrauchter X6 ne interessante alternative oder je nach brett eben fx-6300 oder gar fx-83X0.
vorteil wäre eben, dass du schon die kohle fürs brett sparst und für relativ kleines geld einen deutlichen sprung machst. wie gesagt, fall dein brett dies cpus unterstützt.

Zurück
Oben