nerviges arbeitsspeicherproblem *Ram für Hardware reserviert*

pcfreak99

Ensign
moin leute..
seit ein paar tagen habe ich das problem das nur die hälfte des rams erkannt wird.
um einen defekt auszuschließen habe ich den ram in den pc meines kumpels eingebaut und windows erkennt die vollen 8gb.
Außederm wird in der System übersicht als installierter Arbeitsspeicher 8gb angezeigt.
Im ressourcenmonitor (screenshot) wird dies auch bestätigt...aber da steht das aus irgendeinem grund 4gb für die ahrdware reserviert sind.
Ich habe schon sämtlices aus dem internet ausprobiert was nicht geholfen hat (häkchen bei max. speicher in msconfig, im bios gesucht nach bestimmten optionen bezüglich des rams..und die ram-riegel in andere slots gebracht.
Mein system:
Fx 6300@4.5 ghz
MSI 760ga-p43
2*4 gb Patriot 1600 mhz cl11
1 TB HDD
120 gb SSD
Gigabyte HD 7970 @1200@1500 mhz

Danke schonmal für Hilfe und beiträge
mfg pcfreak99 :)
Ergänzung ()

hier der screenshot Anhang anzeigen 405090

ergänzugen:
da ich mein pc kürzlich neu aufsetzen muss, habe noch ein altes win. 7 auf meinen rechner...wobei ich kp hab wie man das löscht und die alten daten von der platte löscht.

2.benutze regelmäßig ccleaner und anere systemoptimierungsprogramme.

Die Geschichte mit msconfig sein lassen (Windows merkt das von selbst!!!!!!!).

tmkoeln

P.S.: Einfach die Windows 7 DVD rein, von ihr booten und ab dafür (Partitionen löschen und neuanlegen lassen!).

pcfreak99 schrieb:
2.benutze regelmäßig ccleaner und anere systemoptimierungsprogramme.

Und da ist schon der Fehler. Setz ein neues Windows 64-Bit auf und lass den Schrott weg.

Wie wäre es dann zunächst mal mit einer sauberen Neuinstallation EINES Win7 64 Bit auf der Platte?

Einfach bei den WIn7 Installation die alte Partition auflösen, neu einrichten und installieren -> voila frisch und neu.

erstaml danke ihr guten...

da meine cd verloren gegeangen ist,,,kann ich doch auch eine iso von win benutzen, auf cd brennen und die alte partition löschen.

ich benutze win 7 64 bit.

achja aber ich kann win. 7 neuaufsetzen ohne dass dei daten verloren gehen ?:))

wichtige daten sicher, externe platte oder dropbox..

dann win7 64 dvd reinschieben.. bei installation bisherige partiionen löschen.. eine neue anlegen.. installieren, gut ist!

Unbenannt.PNGich ahbe mal über die datenreinigung über windows die ganzen windows.old daten bzw. hab auch die alte partition über msconfig gelöscht.

das problemmit dem arbeitsspeicher besteht weiterhin.
hat jmd. noch ideen.?
im systemmenü werden aber die 8gb ram anerkannt also kann es keinen externen defekt geben...oder nich ?

Unbenannt.PNG1.PNG
Ergänzung ()

hallo ?

Was genau ist denn ein externer Defekt?
Ansonsten mal RAMs raus, Slots durchpusten, RAMs wieder richtig reinmachen + BIOS Reset
Dann schauen obs erkannt wird
Ansonsten deine Daten sichern und neu installieren, da du vermutlich eh noch nicht soviel drauf hast?
Würde mehr Sinn machen als alles so halbwegs zu bereinigen ;)

hab auch die alte partition über msconfig gelöscht.
Wie das geht erklärst Du mir auch mal.
Im Bios mal "Memory Remap" ?Feature? enabled, heisst manchmal anders deshalb die ?

Zuletzt bearbeitet:
Kenne Dein Board nicht, meine haben diese Einstellung, und die sind bestimmt nicht älter als Deines.

ich habe ein msi 760ga-p43

und ich habe mal bei cpu-z geguckt...da steht waas von 8gb aber im single channel normal müsstendie doch im dual channel laufen.

Unbenannt.PNG

Einfach mal die Auslagerungsdatei auf 2 GB begrenzen. Außerdem würde ich mir mal den Ressourcenmonitor anschauen.

Clipboarder.2014.03.30.jpg

Zurück
Oben