Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo! ich habe eine kleine Revoltec lüftersteuerung.
Mein Problem ist, das die lüfter bei niedrigerer Drehzahl sehr nervende summende Geräusche erzeugen. Was kann das sein?
Das selbe Problem hatte ich mit dem selben Regler und Revoltec Lüftern. Die Steuerung ist desshalb bei mir rausgeflogen und ich hab mir nen 12/0/7 V Schalter gebaut.
Hab da sowas in Erinnerung, dass die Steuerung nicht die Spannung runterregelt, sondern einfach immer An und aus schaltet. Das erzeugt dann das Gebrumme im Lüfter. Auf ganz langsam hat man zwar keinen Luftstrom, aber dafür ist das Gebrumme genauso laut wie die Lüfter auf voller Power.
Das habe ich bei meiner Revoltec-Lüftersteuerung auch ... liegt am PWM (Pulsweitenmodulation) ...
"Diese Modelle versorgen den Lüfter impulsweise mit 12 Volt. Je weiter diese Impulse auseinander liegen, desto langsamer dreht der Lüfter. Leider sorgt dies fast ausnahmslos für störende Nebengeräusche vom Lüfter. Wie empfindlich der verwendete Lüfter darauf reagiert ist unterschiedlich."