Merkwürdiges Geräusch beim Herunterfahren. Was ist das?

L0407

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen Fertig-PC von HP (HP Pavilion Gaming TG01-2007ng, Ryzen 7 5600G, RTX 3060).


Beim Herunterfahren kurz bevor sich der PC abschaltet, gibt er das angehängte Geräusch von sich. Selten tritt dies auch im Betrieb auf. Sollte ich mir da Sorgen machen bzw. weiß jemand was das für ein Geräusch ist?
 
Vllt ein onboard speaker und kurz vor dem Ausschalten bekommt die Ansteuerung ein wenig Datensalat.
Sorgen machen musst du dir da keine, es sei denn es ist eine HDD. So ein Parkgeräusch klingt zumindest nicht gesund.
 
Kommt es aus den Lautsprechern, oder aus dem Inneren des PCs?
 
Aus dem Inneren des PCs.
Windows ist auf der SSD. Auch wenns einfach sein mag die HDD abzuklemmen, habe ich davon leider absolut keinen Plan und müsste zunächst einen bekannten fragen...
 
Dann einfach mal genau reinhören, woher. Lüfter, Netzteil, Grafikkarte, Mainboard, ... Sicher nichts dramatisches.
 
Lies mal den Zustand der Laufwerke mit z.B. CrystalDiskInfo (hier bei Computerbase in Download-Bereich zu finden) aus und poste Screenshots aller Laufwerke hier, so dass man alle Werte vollständig lesen kann (ggf. Fenster größer ziehen).
 
HDD.PNG
SSD.PNG
 
Schaue Dir mal die Werte von Position C3 der Festplatte an, da gibt es ein Unmenge von Fehlern.
Hardware ECC Recovered Das sind korrigierte Bitfehler beim Lesen.
So eine große Anzahl von Fehlern habe ich noch nicht gesehen.
Kann auf Problem mit der Plattenoberfläche hindeuten.

----------

Nachtrag
Das Gleiche gilt für Position 01 Lesefehlerrate
und Position 07 Suchfehler
Da müsste eigentlich ganz rechts bei der Anzahl die Zahl 0 stehen.

Also ich würde die Festplatte austauschen, erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Da müsste eigentlich ganz rechts bei der Anzahl die Zahl 0 stehen.
Meinst du mit "ganz rechts" die Grenzwerte?

Wenn ja dann muss da keinesfalls eine 0 stehen. Der Grenzwert ist der Wert unter den die Werte (also bspw. die Lesefehlerrate) nicht fallen sollte. In dem Fall also nicht unter einen Wert von 6.

Silver Server schrieb:
Hardware ECC Recovered Das sind korrigierte Bitfehler beim Lesen.
So eine große Anzahl von Fehlern habe ich noch nicht gesehen.
Noch keine Seagate Festplatte gehabt? :D
Seagate hat da eine ganz komische Kodierung da sind die Hardware ECC Recovered immer sehr hoch.


Edit:
Hier ein älterer Thread hier aus dem Forum mit ähnlichen Werten bei einer Seagate (der TE hier hat ja auch eine Seagate)

Nagelneu Festplatte merkwürdige Werte (war der erste den ich hier im Forum finden konnte, eigentlich hatte ich einen anderen gesucht das Thema war schonmal vor ein paar Monaten hier)

Kurz gesagt - Die Werte schauen für eine Seagate HDD ganz normal aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
…ist bei Seagate normal. Habe nagelneue Serverplatten hier, das gleiche Spiel. Glaub entscheidend, wenn ich mich gerade recht erinnere, waren die ersten 4 Bit.
 
Der Gesamtzustand wird ja als "Gut" angegeben, was ja für die Plattengesundheit spricht, sofern man der Einschätzung vertrauen darf. Auf den ersten Blick sind da ja alle möglichen Fehler, nicht korrigierbar 100, misslungene Spindelanläufe, etc. Klingt erst einmal nach drohendem Ausfall.

Ich hatte mal eine defekte Platte in meinem NAS, die hat beim Hochfahren ihren drohenden Ausfall per SMART Warnung gemeldet. Gab einen bösen Piepston und der Bootvorgang wurde angehalten mit besagtem Hinweis, dass die Platte ihren bevorstehenden Tod ankündigte, dazu noch der SMART Code.

Wäre das in diesem Fall ggf. auch zu erwarten?
 
Zurück
Oben