DT 770 Pro Knacken beim bewegen

elbarto125

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
31
Hi Leute,

als erstes es geht nicht um die Sound Qualität sondern um die Kopfhörer an sich.

Ich habe sie schon seit 5 Jahren, alles super und bin immer noch zufrieden.

Nur habe ich wenn ich meinen Kopf bewege ein Knacken an der Befestigung (siehe Bild) jemand eine Ahnung ob ich da irgendwas machen kann? Liegt das vll auch an den neuen Ohrpolstern die ich draufgezogen habe?

WhatsApp Bild 2023-10-20 um 16.18.20_d55ed633.jpg


Weiß auch nicht genau wo es herkommt aber glaube der Stift der auf das Leder von den Ohrpolstern drückt.
 
Silikon-Spray?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und rapanui
Ja Silikon-Spray oder mit dem Föhn das Gummi nochmal erwärmen (das ist kein Leder) dann zieht es sich zusammen. Gibt etliche Videos auf YT in denen gezeigt wird wie man die neuen Polster mit Hilfe eines Föhn aufzieht, auch Beyerdynamic empfiehlt diese Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Hab das mal getestet mit Silikon Spray und Föhn es ist leider nicht besser geworden, aber danke trotzdem.
 
Na, dann mus man an den Befestigungen auf ein mögliches Spiel hin testen. Es könnten auch abgenutzte Schieber sein. Sind die Schrauben noch alle richtig angezogen? Keine Bruchstellen irgendwo zu sehen?

Knacken tun gerne die Gabeln angekantet am Federstahlbügel, aber nicht auf dem Kopf und richtig eingestellt, so aus meiner Erinnerung heraus. Außer man schiebt eine Hörerseite gerne mal zur Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann recht schwierig sein die Ursache genau zu lokalisieren. Durch die Metallgabel kann sich auch ein knacken der Schieber so auf die Hörmuschel übertragen. Villeicht kannst du es genauer lokalisieren wenn du den Kopfhörer aufsetzt und dabei die Hörmuschel kippst (Halter der Muschel) oder die Alugabel leicht drehst (Schiebermechanik).

Ich würdedie Halterung der Hörmuschel einfach mal demontieren (Torxschraube in dem Haltestück). Dazu das Kopfband abnehmen um da mal drunter zu sehen. Auch der Schieber lässt sich mit nur 2 Schrauben leicht zerlegen.
Am Ende sind es nicht so viele bewegliche Teile. Anders sieht es bei einem AKG K7xx aus. Beim K712 habe ich nämlich das gleiche Problem beidseitig. Nur besteht dort die Mechanik aus so vielen kleinen Kunststoffteilen in der Hörmuschel dass ich es einfach nicht finde (ich habe wirklich alles durch).
 
@Cebo
Der K702 ist da aber echt die Härte bei den Eigengeräuschen. Das liegt am aufwendigen, automatischen Verstellmechanismus. Das machen die K2xx Modelle deutlich besser durch das eingesetzte Kunstleder Kopfband, was im Kontakt mit Plastik weniger stark Geräusche macht, überträgt und sich nicht auf dem Kopf noch nachträglich nachverstellt. Die Gleiter haben ebenso zuviel Spiel am Kopfbügel. Da bei meinem K702 die innere Führungsschiene aus dem durchsichtigen Kunststoff nach knapp 10 Monaten Einsatz durchgebrochen ist, was bei mir Rekordzeit für Schäden am Kopfhörer durch normale Benutzung sind, werde ich hier bei einer Reparatur Nieten und Echtleder (festes Sohlenleder oder aus einer alten Lederaktentasche und Feinleder für die Führung) für die gesamte Kopfbandkonstruktion einsetzen und das Kopfband bekommt direkt Druckkopfnieten für einen schnellen Kopfbandwechsel. Eigentlich habe ich den K702 gekauft, weil ich kein Bock auf Modding und Reparaturen hatte und AKG belästigt mich nach seinem kleinen Defekt mit Reparaturideen.:rolleyes:;)

Da war der Beyerdynamic echt robust gegen und für einseitiges Monitoring ausgelegt.
 
Also schrauben sind alle fest habe ich mal nachgezogen, habe gemerkt das eine Halterung ein bisschen eingerissen ist und die Metall Bügel die im Kopf Band verschwinden ein bisschen abgeschabt wurde.

Ich werde wohl mal die Plastik Halterungen und die Metall Bügel austauschen vielleicht hilft das.
 
Die Metallgabeln oder den Federstahlbügel (Pro Version verliert mit der Zeit an Spannkraft) muss man normalerweise nicht nachkaufen. Die Pivotfunktion wird über die Schieber realisiert.

Das Schieberset kann hier durchaus nach 5 Jahren Nutzung helfen oder die neuen Baugruppen, wo nun ein Riss entstanden ist. Die Beyerdynamic sind im Vergleich zu anderen Kopfhörern robust gebaut, selbst wenn ich manchmal darüber meckere. Selbst die Kunststoffaufhängungen für die Gabeln sind langfristig genutzt recht verschleißfrei gewesen. Bei den Superlux Kopien nutzt sich die Achse und Führung schnell ab. Sogar die Einfassung für die Gabeln.
 
Wenn ich die dt770 mit meinen alten Headsets vergleiche sind die dt770 viel besser. Halten super und ja das ich nach 5 jahren mal was austauschen muss ist ok, vor allem das man es austauschen kann also das es Ersatzteile zu kaufen gibt.
 
Zurück
Oben