Nervtötendes Knacken im Sound / Spiele, Windows etc.

ShyuChips

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
Sehr geehrtes Computer Base Forum,

ich habe ein sehr nervtötendes Problem und das Problem bezieht sich so gut wie auf jeden Sound/Ton der anfängt...In Spielen ist es am schlimmsten : Call of Duty Modern Warfare (2019) immer über 100 FPS trotzdem Sound kriseln/knacken bei bestimmten Aktionen ( Der Sprecher fängt an was zu sagen und es Knackt....Eine Granate explodiert in Entfernung und der Sound hört sich Kriselig an ), Windows oder Ingame bei RDR2 andauernd zwischendurch mal so ein Knackgeräusch ( Außer im IDLE, da ist ruhe ). Habe wirklich alles getan : BIOS RESET - Ältere Version wieder Rauf (Hab nen MSI Board) - Windows komplett neu installiert über USB und vorher alles Platt gemacht - Bios Batterie rausgenommen für 10 Min - Andere Steckdosen versucht ( Direktstrom oder Steckleiste Knacken bleibt gleich + drei Verschiedene Steckdosen in der Wohnung probiert ) PC erden hat nichts gebracht - Es hilft so gut wie nichts und langsam bin ich am Ende Ach so, Externe USB Soundkarte hat auch nicht geholfen … Trotzdem noch knacken ( Habe zwei Probiert einmal die Ugreen für 8 Euro und die Soundblaster Creative für 24 Euro )

Es ist wirklich nervtötend und langsam lässt mich das Gefühl nicht los das es etwas mit der Hardware auf sich hat :/ Das Knacken kommt immer nur kurz nicht durchgehend z.B wenn jemand im Teamspeak anfängt zu reden ist mit dem ersten Wort was er sagt ein kurzes Knacken da ….

Ich habe sonst keine Probleme, FPS laufen immer rund und das Problem ist auch nicht von Anfang an da :/

Mein System ist ca. 7 Monate alt und besteht aus Folgenden Komponenten :

MSI B450 GAMING PLUS B450

AMD Ryzen 5 2600 WRAITH 3400 AM4

2x 8GB DDR4 16GB 3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK

Asus8GB HBM2 ROG STRIX RX VEGA 64 OC

Corsair TX650M 650W ATX24

Corsair SPEC-03 Red LED bk ATX (Gehäuse)

SSD 500GB 510/560 MX500 SA3 CRUCIAL

WINDOWS 10 PRO 64 BIT

Also falls irgendjemand das Problem hatte und mir helfen kann, wäre ich unendlich dankbar

Mir reicht schon : ''Dein Board ist TOT'' dann weiß ich wenigstens was abgeht :D

Beste Grüße und schönes Wochenende

Nico
 
Klingt als macht der onboardsound Probleme. Evtl kann eine dezidierte Soundkarte das Problem lösen. Wenn du sonst alle Sachen ausschalten kannst.

Hast du auch mal andere Geräte probiert und geprüft ob da da knacken auch auftritt? Vielleicht ist ja nur das Ausgabegerät Fehlerhaft ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShyuChips
Hey,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe wirklich alles probiert denke ich 😁 unterschiedliche Geräte benutzt und natürlich jeden einzelnen Anschluss an meinem PC.... Kabel selbst neu verlegt im Gehäuse....alles einmal getrennt und wieder angeschlossen

Der OnBoard Sound greift auch bei einer Externen USB Soundkarte? Dachte die hat ihren eigenen Chip und das knacken tritt selbst dort auf.

Beste Grüße
 
Schau mal ob es unter dem Audiomenü sowas wie "Energie Verwaltung" gibt und deaktiviere es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShyuChips
Ähnliches hatte ich auch mal gehabt. Erst war es mir unerklärlich. Älteres Z97 Mainboard, Core I5 4590 und dazu eine X-Fi extreme Gamer Fatality.

Hast du Caching Software aktiv, für deine SSD?

Momentum Cache heisst das bei Crucial, soweit ich weiss. Das war bei mir das Problem, habe es reproduziert und dann eben den Cache deaktiviert. Seitdem war das Problem weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShyuChips
Und wie kommt der Ton in dein Ohr, Monitor (Boxen), Headset, Kopfhörer, Yoghurt Becher ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShyuChips
@ergibt Sinn

Hyper X Cloud Alpha 3.5mm klinke + Ein älteres Logitech Headset mit klinke probiert, nichts gebracht 😏.... Habe auch schon USB Headset getestet


@Burki73

Tausend Dank, werde mir das mal genauer anschauen später und Feedback geben :)

@Schlaflos

Sowas gibt es bei mir im Audio Menü nicht, genau so wie den Reiter "Alle Soundeffekte Deaktivieren" Habe jeglichen Realtek Treiber installiert den ich finden konnte und getestet... Keiner funzt. Von der Board Seite direkt oder irgendwo anders her ist egal funzt alles nicht. Knacken bleibt gleich! 😁


Danke für eure schnellen Antworten

Beste Grüße
 
Erhöhre mal die SOC Spannung deiner CPU im Bios, wenn die zu niedrig kommt es auch zu so einem Phänomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShyuChips
Hey @Slayn

in der Regel kenn ich mich Standardgemäß mit einem PC aus, aber an Spannungen etc habe ich mich noch nie ran getraut. 😁 Wo die Einstellungen dafür sind weiß ich, aber da rumgespielt habe ich noch nie...Bin erst ab heute abend wieder zuhause und werde dann die Lösungsvorschläge von euch angehen.

Ich danke euch unendlich bis dahin

Beste Grüße und angenehmen Sonntag
Ergänzung ()

Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen... Wenn ich mein Audio ausgang über Windows einstelle gibt es die Funktion "Pegel"... SIDE, CENTER, SUBWOOFER und FRONT. Wenn ich bei Front zwischen den Werten 0-1 Wechsel entsteht das knacken als wenn sich was entlädt oder so im Kontensator. Ist der wert auf 0 habe ich keinen Sound, gehe ich auf 1+ entsteht das knacken und es kommt wieder sound um so lauter der Pegel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burki73

Konnte es ebend kurz testen und habe das Crucial Tool installiert : Momentum Cache war aus :(

@Slayn

Schicke gleich mal HW Info rein im Idle und unter last vllt. kannst du ja was diagnostizieren...

Beste Grüße

Nico
 
Mach direkt noch Screenshots von den einzelnen Reitern unter den Eigenschaften deines wiedergabegeräts.
 
So, paar Screens … Hoffe die können ein wenig weiterhelfen

HW Info einmal IDLE und Call of Duty Modern Warfare 30 min gezockt ca. ( Großes TDM 1080p alles auf Ultra )

Alle anderen Audiogeräte sind bei mir DEAKTIVIERT, außer das Standardgerät :)
Ergänzung ()

@ChotHoclate

Danke für den Tipp :) Hab ich gleich mitgemacht

Beste Grüße

Nico
 

Anhänge

  • PC 1.jpg
    PC 1.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 769
  • PC 2.jpg
    PC 2.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 713
  • PC 3.jpg
    PC 3.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 599
  • PC 4.jpg
    PC 4.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 625
  • PC 5.jpg
    PC 5.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 588
  • HWInfo.jpg
    HWInfo.jpg
    313 KB · Aufrufe: 561
  • HWInfo2.jpg
    HWInfo2.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 750
Kannst du mal folgendes testen. Irgendein Musikvideo bei YT starten, kommt dann das "knacken" am Anfang? Video pausieren für 10sek dann weiter abspielen. Wieder ein "knacken" bei beginn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShyuChips
@Schlaflos

Genau das ist es.... Oder Windows Benachrichtigung ploppt auf, dass erste Geräusch ist ein knacken....danach nicht mehr immer nur der anfangston oder Endton.

Beste Grüße
 
Das geht mir mit den Kopfhörern am Laptop auch so. :D wie man das behebt? Keine Ahnung. Vielleicht optische Kabel?
 
@PS828

Hmm, ich weiß es auch nicht... Hört sich aber langsam nach Strom / Netzteil an oder das Board hat einen Schuss weg bei mir.

Ich warte mal noch ab was @Schlaflos sagt, weil er mein Problem sehr gut wiedergegeben hat.

Beste Grüße und schönen Abend euch

Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
ShyuChips schrieb:
( Außer im IDLE, da ist ruhe )

aha, mal die Freeware "LatencyMon" nutzen um den "Bremser" zu finden.

Aktionismus geplant ?
Unter Windows will Ich das so gelöst haben: Siehe meine Signatur 2. Punkt/Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
@Schlaflos

Danke dir für die Antwort. Kenne den Thread leider schon und nichts davon hilft bei mir. Habe jetzt nochmal den aktuellsten Realtek-Treiber Installiert trotzdem noch da das knacken und in der Realtek Adui Console gibt es bei mir keine Energiesparfunktion....Ich denke mal da ich keine Soundkarte habe sondern über OnBoard höre. Und das mit HKEY ging auch nicht, da ich keinen Powermanagement Ordner hatte.

Habe nochmal Screens gemacht von den einzelnen Sachen

Beste Grüße und danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 491
  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 491
  • PC3.jpg
    PC3.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 509
Zurück
Oben