Nest Mini spielt keine Musik mehr ab

Hareras

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
320
Hallo,

seit gestern spielt mein Nest Mini keine Radiosender mehr ab. Es kommt die Meldung:

"Entschuldige -ein Fehler ist aufgetreten. Versuche es wieder wenn du bereit bist."

Man muss dazu sagen, dass Internetverbindung bzw. Wlan-Verbindung besteht, denn Nest Mini sagt mir die Zeit an, wie alt Angela Merkel ist und wie das Wetter wird. Ich kann auch .mp3 vom Handy an Nest Mini streamen. Praktisch funktioniert das Internetradio nicht und Nachrichten von der Tagesschau gehen auch nicht.

Was ich bisher gemacht habe: Nest Mini für 5min vom Netzt getrennt, Fritzbox für 5min getrennt, App vom Handy neu gestartet, App De-und wieder Installiert. Was kann das also sein -erlebe es so zum 1. Mal.
 
Ich besitze 2 Nest Minis und einer davon hängt sich auch regelmäßig auf. Es leuchten dann immer nur zwei Lämpchen oder gar nichts. Diesen Fehler, welchen du beschreibst, hatte ich auch. Geholfen hatte nur die Trennung vom Netz - für eine Stunde. Die Kondensatoren haben immer noch eine Restladung, die quasi einen Reset für eine bestimmt Zeit verhindert.
Probiere es Mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Also bei mir hat letztendlich nur ein Hard-Reset geholfen, d.h. Lautsprecher mechanisch aus, auf dem Mini solange drücken bis man gewarnt wird dass beim Nicht-Loslassen alles gelöscht wird. Ich kann jetzt zwar wieder Internetradio hören -aber irgendwas stimmt da immer noch nicht. So wird mir der Zustand in der App als "offline" angezigt (s.screen) obwohl ich fleißig Musik höre.

Dann kam es mir sehr spanisch vor, dass obwohl ich alles (also die App an sich, Speicher und Cache) mehrmals (!) gelöscht habe -immer noch meine alten Abläufe-Einstellungen auftauchen. Wie kann das überhaupt sein, wenn ich doch alles lösche und nichts darauf hindeutet dass diese Sachen irgendwo im Hintergrund auf einen Server gespeichert werden? Von wo zum Teufel holt sich Google diese Informationen wenn ich doch die App gelöscht + deinstalliert habe und das Nest Mini ebenfalls zurückgesetzt habe....?

Screenshot_.jpg
 
Hallo,

ich wollte grade auch ein Topic für mein Problem aufmachen und wurde auf dieses bestehende Topic hingewiesen.
Ich habe seit einigen Tagen selbiges Problem mit meinem Nest Mini. Beim Abrufen von Nachrichten oder tunein Webradio kommt die oben genannte Meldung. Sonstige Interaktion funktioniert, Wetter Vorhersage und sonstigen Blödsinn erzählen lassen. Ich könnte mich ja mit der Aussage zufrieden stellen, wenn nicht mein Google home Mini und Nest Hub einwandfrei funktionieren würden, denn das tun sie.

Normales aus- und einschalten des Home Mini hat bisher nichts gebracht, daher werde ich jetzt auch mal zum zurücksetzen und neu einrichten schreiten und anschließend mal berichten. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Also bei mir hat nur ein Hardreset geholfen -mechanische Schiebentaste Laussprecher auf Aus und danach Nest MinI solange oben drücken bis die Ansage kommt, dass man loslassen sollte falls man nich reseten will. Aber genau DAS wollen wir und halten noch 3 sek weiter.

Danach muss man alles neu einrichten.

P.S. Komisch, dass du das gleiche Problem hast. Offenbar ein aktueller Bug.
 
Habe mein Nest Mini auch zurückgesetzt wie hier beschrieben. Anschließend wieder eingerichtet, klappt bis zum Ende des Einrichtungsassistenten in der Google Home App, dann meldet diese, dass ein Fehler aufgetreten sei. Der Speaker funktioniert, Nachrichten, Webradio klappt wieder, aber auch bei mir wird der Speaker in der Google Home App als Offline angezeigt. Vorher habe ich das Gerät aus der App gelöscht, und habe den Prozess Zurücksetzen und neu einrichten nun auch mehrmals durchlaufen.

Ich sehe da deutliche Parallelen zu deinem Verhalten @Hareras

Wobei aber auch die Fernsteuerung Funktion über die Benachrichtungsleiste des Android Smartphones funktioniert, also müssen sich die Geräte ja untereinander sehen.

Ich hatte hier die Idee, wenn ich die Büchse schon neu einrichte, diese in das Gastnetz der Fritzbox zu verbannen. Beim ersten Versuch des Einrichtens nach dem Hard Reset habe ich dies auch getan, zum Ende des Einrichtungsdialogs kam dann aber hier die Meldung, dass sich Smartphone und Speaker nicht sehen können, man sollte die AP Isolation deaktivieren. Gesagt getan, in der Fritzbox eingerichtet, dass sich Geräte im Gastnetz untereinander unterhalten können. Anschließend noch mal neu zurück gesetzt und neu eingerichtet, aber dann kam es zum oben genannten Verhalten, dass das Gerät in der App als offline angezeigt wird. Dann noch ein drittes Mal zurück gesetzt und bei der Neu Einrichtung Smartphone und Speaker mit dem normalen Fritzbox WLAN verbunden, aber auch dann das Problem von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart und Hareras
Hallo @Art Vandelay,

es ist beruhigend zu hören, dass du exakt das gleiche Problem hast. Das heißt dann aber für uns beide, dass das kein individuelles Problem ist (worüber man sich hätte Sorgen machen müssen), sondern wohl ein generelles. Wahrscheinlich bastelt Google ständig im Hintergrund -ohne dass es einer offiziellen Meldung bedarf.

P.S. Die Online-Anzeige ist mir persönlich deshalb so wichtig, weil mein Internetradio oftmals längere Pausen zwischen den Songs hat und da gucke ich meist noch schnell in der App ob die Verbindung ganz abgebrochen ist (alias "keine Musikwiedergabe") oder doch zwar gestreamt, aber nichts abgespielt wird.
 
Kleines Update:
Heute, nachdem ich den Nest Mini gestern wieder eingerichtet hatte, noch mal vom Strom getrennt und wollte ihn wieder an seinen finalen Platz anschließen, verweigert er nach dem Reboot komplett den Dienst und sagt bei jeder Anweisung, dass ich mich in die Google Home App einloggen soll. Versuche das Gerät in der App wieder neu hinzuzufügen scheitern, also müsste ich ihn noch mal resetten.
Hab ihn jetzt abgeklemmt und den Home Mini in der Küche angeschlossen und kümmere mich die Tage noch mal um die Büchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart und Hareras
Heute Abend das Ding nochmal zurück gesetzt und mit anderem Smartphone neu eingerichtet, zum Abschluss des Einrichtungsassistenten kommt die Meldung, dass bei der Verknüpfung zum Google Konto ein Fehler aufgetreten ist. Danach wieder selbes Verhalten, Gerät ist steuerbar, aber ist in der App immer "offline"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart und Hareras
Art Vandelay schrieb:
Danach wieder selbes Verhalten, Gerät ist steuerbar, aber ist in der App immer "offline"
Bei mir genau so, du bist also nicht allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart
Und nochmal Update: Heute, nachdem ich den Nest Mini komplett am Strom gelassen habe, meldet das Gerät auf Sprachbefehle wieder "Bitte logge dich in der Google Home App ein". Gestern dachte ich ja noch, dass dies mit dem Trennen der Stromverbindung zu tun hätte, aber dem ist wohl nicht so.

Diese ganzen Google Hilfeseiten auf die man verwiesen wird, sind ja alle kaum hilfreich.
Meine nächste Idee ist das Teil mal an ein anderes Google Konto zu verknüpfen, oder noch mal eine andere WLAN SSID
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Ich glaub nicht, dass dir ein anderes Google Konto was bringt. Denn ICH hab doch ein anderes Konto (so gesehen) und wir haben trotzdem die gleichen Probleme. Ich denke eher, dass das ein Server-Problem ist bei Google und wahrscheinlich bei bestimmten Android-Versionen auftrit oder so.
 
Hareras schrieb:
Dabei hatte ich das Gefühl, dass wir mit Google verschiedene Sprachen sprechen...:D
Schau mal in den Google Home Subreddit. Wenn ich das so das letzte Jahr oder die letzten 2 überfliege bin ich froh das hier kein Google mehr steht. Man könnte schon fast sagen works as designed
 
Also bisher läuft eigentlich alles gut mit dem Nest bei mir -klar, paar Mal ist es eingefroren und ich mußte es vom Netz trennen. Aber größere Probleme hatte ich damit nie. Diese Geschichte jetzt mit dem Ton habe ich so in der Form zum 1. in 2 Jahren.
 
Letztes Wochenende noch mal versucht. Alles beim alten, das Ding lässt sich nicht mehr einrichten.
Habe es mit einem frisch installierten Smartphone mit anderem Google Account versucht, und bei der Verwandtschaft in einem komplett fremden WLAN Netz. Kack Teil!
 
Zurück
Oben