.NET Framework lässt sich nicht installieren! Installationen brechen ab

razuL

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab das Problem, dass ich das .Net Framework ums Verderben nicht installiert bekomme, egal welche Version. Die Installation bricht immer mit einem unspecified error ab (o.Ä.). Windows Update schlägt mir auch .Net 4 zum runterladen vor. Lade ich es runter kommt das Update immer wieder neu. Es wird einfach nicht installiert.

Damit lassen sich jetzt auch viele Anwendungen und Spiele nicht installieren. Black Prophecy lässt sich nicht mehr starten, Operation Flashpoint Red River lässt sich nicht installieren, und und und...

Hab alles Mögliche ausprobiert. Versucht alles von .Net vom System mit den speziellen removal Tools für .Net zu entfernen, alle möglichen Versionen vom Framework heruntergeladen. Es klappt nix. Ich sehe als letzte Möglichkeit nur noch die Formatierung..
Das Problem ist auch, dass es keinen spezifischen Fehler gibt, nach dem man suchen könnte.
Ich weiß auch nicht mehr wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist. Irgendwann hatte ich einfach Probleme mit abbrechenden Installationen und Windows Update.

Habt ihr eine Idee? Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß
razuL

Das Problem hatte ich auch. Es half nur die komplette Deinstallation aller .NET-Framework Versionen und die anschließende Neuinstallation.

Lade dir zuerst dieses cleanup Tool herunter. Trenne nun die Internetverbindung und deaktiviere Windows/Microsoft Update vorübergehend. Anschließend solltest du alle .NET Framework Versionen über die Systemsteuerung deinstallieren. Danach das cleanup-Tool ausführen und alle Versionen zum Löschen auswählen. Nun Neustarten und .NET Framework wieder installieren (niedrigste Version zuerst). Anschließend wieder Windows/Microsoft Update aktivieren und Updates installieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal auf Systemsteuerung / Programme / Programme und Funktionen /

in der Liste suchst Du mal den Eintrag Microsoft.Net Framework 4 Client File
dort mal mit der rechten Maustaste draufklicken - dann erscheint ein Fenster mit deinstallieren/ändern und da nun mit der linken Maustaste draufklicken.
Jetzt erscheint ein Auswahlfenster
.Net Framework 4 Client Profile reparieren und ursprünglichen Zustand wiederherstellen
Das wählst Du nun aus ... warten ab was Windows so repariert und macht ... wenn's fertig ist bestätigen und dann nochmal versuchen das Update einzuspielen...

Wenn Du Glück hast ist es damit schon getan...
Mfg doll

citius schrieb:
Das Problem hatte ich auch. Es half nur die komplette Deinstallation aller .NET-Framework Versionen und die anschließende Neuinstallation.

Lade dir zuerst dieses cleanup Tool herunter. Trenne nun die Internetverbindung und deaktiviere Windows/Microsoft Update vorübergehend. Anschließend solltest du alle .NET Framework Versionen über die Systemsteuerung deinstallieren. Danach das cleanup-Tool ausführen und alle Versionen zum Löschen auswählen. Nun Neustarten und .NET Framework wieder installieren (niedrigste Version zuerst). Anschließend wieder Windows/Microsoft Update aktivieren und Updates installieren lassen.

Habe nun alle Versionen deinstalliert und das cleanup tool ausgeführt. Nach 1.1 ließ sich aber keine Version installieren. Bei 2.0 meldete er, dass die Version bereits installiert sei, bei 3.0 kam ein Fehler "cannot initialize resources", bei 3.5 wurde die Installation gar nicht erst gestartet und bei 4.0 kam der erwähnte "unspecified error"...

Unter Systemsteuerung ist auch jetzt nur v1.1 aufgeführt. Vor dem Deinstallieren hatte ich noch v2.0 drin. Was nun?

Zurück
Oben