.NET Framework lässt sich nach Deinstallation nicht mehr installieren

Patrickstolz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
425
Hallo,

da ich letzte Woche Visual Studio 15 auf meinem Windows 10 Pro PC deinstalliert habe und in dem Zuge meine Programme aufgeräumt habe (SQL Server, IIS, sämtliche Bibliotheken etc.), habe ich auch .NET Framework 4.6.2 deinstalliert gehabt. Nachdem ich ich bemerkt habe, wollte ich es einfach wieder installieren, nur leider kommt bei der Installationsroutine jedesmal die Fehlermeldung, dass
".NET Framework 4.6.2 oder ein neueres Update ist bereits auf diesem Computer installiert." sei. Laut Systemsteuerung/Programme ist es nicht mehr gelistet. Hatte jetzt einige Bedenken, dass es wirklich nicht installiert ist und ich einige Programme nicht nutzen kann. Aber bisher liefen sämtliche Programme die ich nutze ohne Probleme.

Was ich bereits getestet/versucht habe:
- Systemsteuerung/Programme/Windows Features aktivieren:
.NET Framework 3.5 ist ausgewählt
.NET Framework 4.6 Advanced Services samt ASP.NET 4.6 ist auswählt
Beides habe ich bereits weggeklickt, neu gestartet, wieder ausgewählt und neu gestartet
- Windows 10 Updater suchen lassen, dieser hat nach dem Deinstallation ASP.NET MVC 4 Runtime installiert
- .NET Framework 4.6 und 4.6.2 als Installer (sowohl Web als auch Full Installer), jedes Mal die Fehlermeldung.
- AIO Runtime Package herunter geladen und versucht zu installieren, dort wird kein .NET Framework aufegelistet
- .NET Framework Cleaner drüber laufen lassen
- Danach CCleaner laufen lassen samt Regestry Cleaner

https://support.microsoft.com/de-de/kb/318785
Wie ich hier gelesen habe, kann man heraus finden, welche Versionen installiert sind. Bei mir gehen die Ordner nur bis Version 4.0

Jetzt ist meine Vermutung, dass es wohl noch noch irgendwie installiert ist, aber nicht angezeigt werden kann.
Hat noch jemand eine Idee oder einen Tip, möchte ungern mein System deswegen neu aufsetzen...
 
Oh je, sowas ist mir auf meinem Notebook vor einiger Zeit auch passiert. Such' im Internet nach dem Programm MyUninstaller von Nir Sofer und deinstalliere damit alle Überbleibsel von Visual Studio 2015 und .NET Framework 4.6.2. Danach startest Du den Rechner neu und die Installation des .NET Framework 4.6.2 sollte funktionieren.

Viel Erfolg
 
welche windows 10 version hast du? im neuesten update ist 4.6.2 schon dabei, dort kannst du es nur deinstallieren, wenn du das feature ".NET Framework 4.6 Advanced Services samt ASP.NET 4.6" deinstallierst.
 
@ ella_one:
Danke für den Tip mit MyUninstaller, hab damit noch ne Menge weg bekommen. Leider bleibt der Fehler weiterhin :(

@ evilbaschdi:
Habe von Windows 8.1 Pro (SystemBuilder) auf Win 10 Pro geupgraded und danach aber frisch aufgesetzt, von daher keine Education oder Enterprise Version.
 
".NET Framework 4.6.2 oder ein neueres Update ist bereits auf diesem Computer installiert." sei. Laut Systemsteuerung/Programme ist es nicht mehr gelistet
dann ist doch alle OK, bei mir ist auch nichts von Net Framework unter Systemsteuerung ( Programem zu sehen.
war da auch noch nie drin, wie schon gesagt wurde ist Net Framework in Windows 10 enthalten und 3.5 usw. installiert man auch nicht selbst.
Feature hinzufügen und das war es, da gibt es auch nichts unter Programme zu sehen.
 
Zurück
Oben