NET/NOTEBOOK für Anspruchsvolle CAD Programme

oernie29

Newbie
Hallo,
ich suche fürs Studium (Architektur) einen sehr leistungsfähigen Rechner der anspruchsvolle Programme schnell erledigt. Programme die ich Nutze sind:

ArchiCAD (2D und 3D)
Rhino 5.0 (3D) sowie Grasshopper
Skechup (3D)
3dsMax und Cinema4D

Photoshop
Indesign

Preislich bin ich erstmal offen, da ich weiß, das es bei solchen Anforderungen doch etwas teurer werden könnte.

Von der Bildschirmgröße kann es auch ein 12"Zoller sein, da ich dann lieber mit HDMI einen externen 27"Zoller anschließen würde, wenn möglich evtl. auch sogar 2 Monitore. Da ist mir die Leistung wichtiger, damit ich flüßig arbeiten kann.

- i5 oder i7
- SSD sollte es schon sein !?
- Arbeitspeicher denk ich mal ab 8GB?
- Grafikarte ?!

Ich danke euch schon mal für eure Ratschläge und Empfehlungen, und auch auf was ich noch achten sollte.

viele Grüße

So wie ich das sehe benötigst du keine extra Grafikkarte. Die Berechnung erfolgt über den Prozessor, der sollte entsprechend schon etwas können. Ob Core i5 oder i7 sagt bei einem Notebook gar nichts aus. SSD bringt dir grundlegend nur etwas bei den Bootzeiten, verringert die gesamte Speicherleistung des Notebooks jedoch erheblich.

Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Hast du da Anforderungen oder arbeitest du eh Zuhause? Wenn Zuhause, warum dann nicht ein Deskotp PC?

Was ist dein Preislimit?

Für dein Einsatzbereich würde ich ein Lenovo der T-Serie anraten. Sie gibt es ab ungefähr 1000 Euro. Sollte es billiger sein, währen L-Serien Geräte eine Möglichkeit. Zu den Geräten gibt es Docking Stations, wo du den Notebook draufstellen kannst und dieser dann automatisch mit Monitor, USB, Stromanschluss etc. versorgt wird.

Das mit den zwei Monitoren könnte ein Problem werden. Normalerweise verfügen Notebooks nur über einen Bildschirmausgang. Mit eine Docking Station könnte man das evtl. umgehen, dafür würde dann der Notebook Bildschirm kein Bild mehr haben. Alternativ wäre der Einsatz von DisplayPort Monitoren mit Daisy Chaining eine Möglichkeit (Anschluss: [Notebook] DP OUT: -> :IN: [Monitor] :OUT: -> :IN:[Monitor]).

oder selber zusammenstellen - muß ja nicht das teuerste rein:http://config.nexoc.de/G729
Das wäre aber ein Hochleistungssystem ohne Rücksicht auf AKKU -Laufzeiten

also Destop PC hab ich schon daheim. Leider muss ich nun immer mehr in der Hochschule arbeiten. Auch Kurse gibt es nun vermehrt dort, nur muss man die Programme selbst mitbringen. Daheim hab ich das alles schon, nur unterwegs is es dann immer Problematisch.
Da ich dann eher an nem festen Platz arbeite, ob daheim oder Hochschule, braucht es von der Akkulaufzeit nicht das highend sein. Monitor mässig reicht natürlich auch einer.
Preislich sag ich mal einfach max. 1.500 €.

andy_0 schrieb:
So wie ich das sehe benötigst du keine extra Grafikkarte. Die Berechnung erfolgt über den Prozessor, der sollte entsprechend schon etwas können.

Gefährliches Halbwissen!

Speziell Rhino, 3DSMax und C4D fressen massiv GPU-Leistung! Hier wiedermal HD4000-Gedöns zu empfehlen ist.... Typisch CB :rolleyes:

Mach doch keine halbblinden Empfehlungen wenn du von der Materie keine Ahnung hast!

@Topic:
HP Elitebook 8750w, Dell Prescision M4700 oder Lenovos der W-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben