Laptop für anspruchsvolle Programme

Oetzi_

Banned
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
107
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat sowie bei der Arbeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible

Mobil




1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

AutoCAD, Geoinformations Programm, Magix Video Pro x.



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll ohne Touch



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben?

Windows 10 pro





6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Thunderbolt 4, 1tb m.2 ssd, 16 oder 32 gb RAM, Upgrade Möglichkeiten, (vielleicht mxm Gpus wenn’s noch Modelle gibt)


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700€

8. bitte kein Lenovo, Asus, Hp, MacBook oder Gigabyte aero. Hatte bis jetzt nur Rückholaktionen wo Mainboards einen Produktionsfehler hatten oder defekte wie Gpus kaputt und so weiter.
 
17" und Mobil wird dir dein Rücken nicht verzeihen, erst recht wenn viel Power benötigt wird die auch gekühlt werden will. Eher 15-16"
 
fuer Gaming laptops sind die ueberraschend OK, die tastaturenund scharniere gehen dir halt schnell kaputt und die deckel sind nicht gescheit versteift. Dafuer sind sie super duenn
 
Naja ich hätte ja noch einen Alienware 15r2 von 2015 in Reserve, allerdings hat er ein Problem das er das Netzteil nicht erkennt. Was kann man da machen.
 
Lenovo ThinkPad P15, P16, P17 oder P1 oder X1 Extreme.

Thunderbolt 4 allerdings erst bei neuen Geräten, aber TB3 haben sie alle.

Bei den ThinkPads gibt es gerne ordentliche Angebote gebraucht in gutem Zustand.

Lenovo auszuschließen würde ich nicht.
 
Bei den ausgeschlossenen Firmen bleibt ja fast nur noch Dell :D

Ins Budget passt das Consumer Inspiron 16 Plus, mit der Beschreibung bist du bei Precision 5570 / 5770 / 7670 / 7770. nur reichen da 1700€ kaum für die Basiskonfiguration.


Bei deinem Alienware Problem. Anderes Netzteil schon versucht?
 
Oetzi_ schrieb:
Naja ich hätte ja noch einen Alienware 15r2 von 2015 in Reserve, allerdings hat er ein Problem das er das Netzteil nicht erkennt. Was kann man da machen.
Hat den i7 6700hq und eine gtx 965m. Ist dieses Modell mit thb 3.
Oder sollte ich den noch benutzten da er noch immer geht?
 
Muss ihn nach dem Start zweimal abstecken und wieder an dann geht er normal. Mittlerweile habe ich die richtige Kabelposition gefunden das beim ersten Start das Netzteil erkannt wird. Der einzige Nachtei sind Max 16gb RAM und die Gtx 965m mit 2gb vram
 
Habe aktuell nur 8gb verbaut von damals.
Werde 2*16 probieren.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Hast du 32GB schon probiert?
Die CPU kann 2x 32GB
Oft kann es funktionieren, selbst wenn im Datenblatt nur bis 2x 8GB steht.

Dein raus gesuchter Clevo hat kein TB und nichtmal USB-C mit DisplayPort
Gibt es einen Clevo Aktuell noch neu mit Desktop CPU und thb 3 oder4. Ist dies überhaupt sinnvoll?
 
species_0001 schrieb:
Dann könnte die Strombuchse einen Wackelkontakt oder ne Macke haben

Gibts für 5-10€ zu kaufen
alienware 15 r2 dc jack Googeln ;)
Ja aus China für 7€.
In Deutschland 20€ +Versand.
Könnten Sie mir einen suchen wo der Händler seriös ist. Danke

Hier ein Foto vom aktuellen power dc.
 

Anhänge

  • C2113CE4-4FF9-4D6D-AC1D-CCB4ED9A886F.jpeg
    C2113CE4-4FF9-4D6D-AC1D-CCB4ED9A886F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben