Welche Grafikkarte für anspruchsvolle 1080p-Winter-Gelegenheitsspieler

386

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
337
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mal euren Rat zwecks Grafikkartenkauf anhören bzw. wäre sehr dankbar für einige Meinungen.

Folgendes Szenario:
Aktuell habe ich einen alten PC und die letzten 2 Jahre wegen Nachwuchs so gut wie gar nicht gespielt. Inzwischen haben wir zwei Mädchen (2 Jahre und 4 Monate alt) und ich möchte mich jetzt im Winter trotzdem mal Abends an den PC hocken und ne Runde daddeln...

Gespielt wird durch die Bank weg alles, also auch AAA-Titel, welche ich in höchster Detailstufe genießen möchte. Das Ganze allerdings vielleicht 3-5 Stunden in der Woche. Ich spiel zwar nicht oft, aber wenn ich mal spiele, möchte ich nicht mit Low-Details spielen.

Das nächste was meine Entscheidung beeinflusst: Ich spiele eigentlich nur im Winter. Im Sommer habe ich kaum oder gar keinen Drang zu spielen. Das heißt, wenn ich jetzt eine Grafikkarte kaufe, wird sie wahrscheinlich bis ca. April genutzt werden und dann fast ein halbes Jahr im Idle im PC bleiben...

Jetzt mein Problem:
Ich möchte ungern viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben, welche dann den ganzen Sommer "brach liegt" und ungenutzt altert... da ist mir irgendwie das Geld zu schade. Eine Low-Budget-Karte wäre für mich als Gelegenheitsspieler im Winter ja eigentlich die erste Wahl, nur schaffen die aktuelle AAA-Titel nicht in hoher Detailsstufe... genau das ist jetzt die Krux.

Was würdet ihr mir empfehlen als Grafikkarte:

Variante 1:

Eine Karte im Schlage einer 5700XT - getreu dem Motto: Erstmal mehr Geld in die Hand nehmen, dafür 2 Jahre "Ruhe" haben und das Sommerloch in Kauf nehmen? Kosten: ca. 400 EUR

oder

Variante 2:
Lieber eine günstige gebrauchte Karte, welche mich über den Winter "rettet" (z.B. Vega 56 oder sogar etwas langsamer/günstiger) und das gesparte Geld dann zur nächsten Winter-Zock-Saison in die nächste Grafikkarte stecken? Kosten ca. 200 EUR aktuell, die restlichen 200 EUR zur Variante 1 hätte ich gespart.
Im Herbst 2020 kann ich dann entscheiden für ca. 200 EUR wieder eine gebrauchte Karte zu kaufen (evtl. sogar etwas besseres als eine 5700 XT, falls die Preise bis dahin purzeln) oder aber dann eine völlig andere Karte zu kaufen.

Also quasi, einmal richtig kaufen und für 2 Jahre Ruhe haben oder lieber 2x günstig kaufen und evtl. damit längerfristig günstiger fahren.

Folgender PC soll gekauft werden:
AMD 3600
32GB DDR4
B450 Board
Monitor 24" 1920x1200 vorhanden

Vielleicht ist meine Denkweise totaler Blödsinn, vielleicht aber auch nicht.
War z.B. gestern kurz davor eine neue Vega 64 für knapp 300 EUR zu kaufen. Schwanke aber ob nicht doch lieber 100 EUR drauflegen und eine 5700XT oder vielleicht doch noch etwas günstigeres nur für den kommenden Winter....

Ich denke ihr versteht mein Problem.
Wie gesagt, für Hilfe/Meinungen bin ich dankbar.
 
Die restlichen Komponente werden auch erst gekauft?

Also wenn ich mir die Situation so ansehe, wärst du glaube ich in diesem Fall besser mit einer Konsole aufgehoben. Preise sind nicht sehr hoch und die Konsolen packen die Spiele auch mit einer annehmbaren Detailstufe. Wäre viel günstiger meines Erachtens für die Paar Stunden im Winter. Außerdem kommt bald Black Friday, da könnten die Preise noch attraktiver werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386 und Sapphire Fan
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386 und psychotoxic
Habe heute auch meine RX 5700 erhalten (hatte hier eine Kaufberatung die zur Vega 56 tendierten, habe mich in letzter Sekunde doch umentschieden) und muss sagen die GPU ist top. Gears 5 schaff ich auf Ultra mit stabilen 60 FPS. Kann ich nur empfehlen.

Bei mir ist es aber das einfache Referenzmodell von Sapphire. Hören tu ich sie unter Last nicht, aber das liegt auch eher daran das der Beamer der naben steht lauter ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
Würde auch eher eine 5700er nehmen und dann dafür mindestens 2 Jahre behalten. Stört es dich denn im 2. Oder 3. Jahr vielleicht den einen oder anderen grafikregler eine stufe runterzustellen? Weil garantieren kann dir keiner wie es in 2,3 Jahren aussieht mit neuen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386 und psychotoxic
-Spectre- schrieb:
Also wenn ich mir die Situation so ansehe, wärst du glaube ich in diesem Fall besser mit einer Konsole aufgehoben. Preise sind nicht sehr hoch und die Konsolen packen die Spiele auch mit einer annehmbaren Detailstufe.

Für die konsolentypischen 30 fps reicht schon eine mickrige GTX 1050 Ti.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Für die konsolentypischen 30 fps reicht schon eine mickrige GTX 1050 Ti.
Klar, aber wenn ich's richtig verstanden habe muss die restliche Hardware auch erst gekauft werden. Und das dürfte insgesamt dann nicht günstig werden. Aber wenn's ein PC sein muss, dann schließe ich mich den Vorrednern an, eine 5700 dürfte die beste Wahl sein.
 
Die Grafikkarte würde ich auch länger behalten als 2 Jahre, und eher noch einen Freesync-Monitor mit LFC dazukaufen. Damit sehen auch Frameraten etwas unter 60 kaum weniger flüssig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
Die Vega 56 Pulse gäbe es für um 220€ gebraucht und reicht hier finde ich vollkommen aus. Wir reden hier über 150€ Aufpreis zur 5700 allein.
Wenn man die Vega mit UV von der Leine lässt und nicht auf die letzte kWh der Stromrechnung schaut, absolute Kaufempfehlung. Ich würde niemals soviel Geld ausgeben, wenn schon das Szenario: Im Sommer vollkommen ungenutzt genannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
vega 56, verbrauch, belastung netzteil, garantie, haltbarkeit alles nicht so gut, wenn gebraucht

zur not die günstigste 5700 und da spannung absenken dass leise, kann aber nicht mehr mit gutem gewissen vega empfehlen.

dann lieber noch ne 1660 oder 1660ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
386 schrieb:
Vielleicht ist meine Denkweise totaler Blödsinn, vielleicht aber auch nicht.
Ja schon, weil eine Grafikkarte nicht in solch Szenarien denkt.
386 schrieb:
Ich möchte ungern viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben, welche dann den ganzen Sommer "brach liegt" und ungenutzt altert... da ist mir irgendwie das Geld zu schade. Eine Low-Budget-Karte wäre für mich als Gelegenheitsspieler im Winter ja eigentlich die erste Wahl, nur schaffen die aktuelle AAA-Titel nicht in hoher Detailsstufe... genau das ist jetzt die Krux.
Ja was denn nun? Du kannst der Karte halt nicht sagen, im Sommer alles auf Low und im Winter alles auf Ultra .

Wie schon erwähnt, da wär ne Konsole ala PS4 Pro ideal.

Ansonsten 5700XT oder mindestens ne 2060S.
Sonst wirst mit AAA und schöner Grafik nicht glücklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
Danke für eure Antworten.
Die Mehrheit tendiert ja scheinbar zu einer 5700.

Konsole kommt für mich leider überhaupt nicht in Frage. Ich spiele unter anderem auch Simulationen (X-Plane usw) und bin allgemein kein Konsolenfreund.

Dann vergesse ich mal das Szenario "günstige Grafikkarte um mich über den Winter zu retten".

Spricht etwas gegen eine powercolor 5700xt?
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-axrx-5700-xt-8gbd6-3dh-a2122775.html

Gefühlt liest man von der kaum etwas.
400 Euro wäre meine absolute Schmerzgrenze...
 
Mr.Baba schrieb:
vega 56, verbrauch, belastung netzteil, garantie, haltbarkeit alles nicht so gut, wenn gebraucht

zur not die günstigste 5700 und da spannung absenken dass leise, kann aber nicht mehr mit gutem gewissen vega empfehlen.

dann lieber noch ne 1660 oder 1660ti

1. Groß- und Kleinschreibung. Danke. Das liest sich ja furchtbar.
2. Wenn man jetzt 100h spielen sollte und 30W mehr verbraucht. Reden wir hier über 3kWh oder 1€. Sorry nein. Garantie hat man vermutlich keine aber Gewährleistung hat man problemlos. Dafür gibts die ja. Haltbarkeit?Sorry aber selten so einen KÄSE gelesen.
Das einzige wo ich bedingt mitgehe ist das Netzteil, da sollte es kein Chinakracher sein.

Ich bleibe dabei @386 Schau dir die Vega 56 Pulse an. Du wirst easy mit FullHD hinkommen und ganz ehrlich: Wenn du nachher(Also irgendwann im kommenden Sommer) bei schlecht programmierten Triple Titeln nicht den letzten Regler voll aufdrehen kannst: So what?! :)
Und aus den Vega Grakas kannst du easy noch was rausziehen und bist damit defintiv nichtmehr weit von einer 5700er weg. Und aus der holst du maximal noch 1-2%.

Wenn es eine XT sein muss, schau dir ebenfalls die Pulse an. Kann ich bedenkenlos empfehlen, da ich sie selbst habe.
 
man1ac schrieb:
1. Groß- und Kleinschreibung. Danke. Das liest sich ja furchtbar ...
p.p.
man1ac schrieb:
... Sorry nein. Garantie hat man vermutlich keine aber Gewährleistung hat man problemlos. Dafür gibts die ja. Haltbarkeit?Sorry aber selten so einen KÄSE gelesen.
Das einzige wo ich bedingt mitgehe ist das Netzteil, da sollte es kein Chinakracher sein ...
Ehm, Sorry, doch! Oft wirst du abgewiesen mit "Zweitbesitzer", nicht der Erstköufer.
Neu hat bessere Haltbarkeit als Gebraucht ;) ist doch logisch. Die anderen Gründe darfst selber überlegen.
Selbst ohne Chinaböller, gab genug Leute mit Marken Netzteilen 550W und 650W die Probleme hatten mit Abstürzen hier in CB mit der Vega, die Lastspitzen sind einfach krank bei Vega..

Dein Denglisch ist mal schlimm, und dann das fehlende Leerzeichen, fast den Satz im Kopf verschluckt.
 
Du stellst hier einfach Behauptungen auf ohne auch nur einen Beweis anzuführen. Gewährleistung hast du, Punkt aus Ende.

Ich kenne keinen Fall einer normal gebrauchten Graka, deren Haltbarkeit nicht ausreichend war. Also die Haltbarkeit durch Abnutzung bei ordnungsgemäßem Verschleiß. Wenn du nen Link hast sehr gerne.
Da du ja großer Experte bist, was nutzt sich denn überhaupt ab, kannst mich bestimmt belehren?

Es werden 10.000e Vegas im Umlauf sein, die keinerlei Probleme machen. Foren bilden nie den realen Markt ab. Oder siehst du Beiträge wie "Meine Grafikkarte ist so toll und ich hab keine Probleme - wie sieht's bei euch aus?"

Ich denke aber, unsere "Diskussion" führt hier zu nix und trägt nichts zur Entscheidungsfindung des TE bei, von daher klinke ich mich jetzt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66 und nbw78
Danke für eure Hilfe bzw. Ratschläge.
Es ist jetzt eine 5700 XT von Powercolor für 399 EUR geworden.
Wenn ich jetzt ab und zu mal die Zeit zum zocken habe neben den Kids - und das auch im Sommer - war's die richtige Entscheidung.
Verstaubt die Grafikkarte jetzt im PC war's die falsche Entscheidung. Time will tell...
 
Zurück
Oben