[UPS]Erazor
Lieutenant
Dann ist GTK+ echt nicht so das wahre. Man merkt irgendwie, dass hinter Qt auch ein kommerzieller Gedanke steckt. Leute geben kein Geld für einen Scheiß aus.Siberian..Husky schrieb:Zum speichern von einstellungen gibts bei Qt die QSettings klasse. diese nutzt unter windows die registry, unter mac die carbon preferences api(wo auch immer die den kram dann speichert) und unter allen anderen betriebsystemen textdateien.
MFC und WTL sollten eigentlich genau das gleiche machen. Es ist auch per Win32 API möglich allerdings recht aufwändig das Verhalten von Widgets anzupassen. Man kann se aber nicht einfach per Vererbung verändern.Siberian..Husky schrieb:es gibt einen QStyle unter windows der die windows XP themes nutzt. verwendet wird dabei allerdings eine eigene redering engine wie bei allen QStyles. ich glaube allerdings nicht das diese groß langsamer ist als windows selbst. zumindest habe ich noch kein Qt programm gesehen das eine träge ui hatte. der vorteil dabei ist das alle widgets echte klasse sind und man somit durch vererbung 100% des verhaltens ändern kann, was über die windows-api nicht möglich ist. SWT und .net machen das soweit ich weiß genauso.
Bei C# muss es auch sowas wie protected oder private geben,
apropos Qt und GTK+... für GTK+ braucht man ebenfalls Runtime Komponenten in Form von DLLs (hab neulich mal GIMP für Window runtergeladen). Ist das bei QT auch so oder kann ich komplett alles einkompilieren wenn ich will? Vor allem wie wirkt sich das dann auf die Binary Größe aus?
Zuletzt bearbeitet: