.Net Version vortäuschen

S1lverSurf3r

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich will eine Anwendung installieren, welcher bei ihrer Installation die .Net Version prüft. Ist diese Version nicht genau 4.5 verweigert diese ihre Installation. Unter Windows 7 konnte man die Anwendung installieren indem man sein .Net 4.5.2 deinstalliert und anschließend wieder .Net 4.5 installiert hat. Nachdem die Anwendung erfolgreich installiert wurde konnte man auch .Net wieder aktualisieren.

Da die Installation von .Net 4.5 unter Win10 nicht mehr möglich ist, stehe ich vor einem Problem.

Kennt jemand von euch einen Weg die passende .Net Version vorzutäuschen?

In der Registry gibt es die entsprechenden Schlüssel. Diese lassen sich jedoch leider nicht bearbeiten. (auch als Admin nicht)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4\Full]

Schon mal versucht in der Registerieung auf den Sicherheitseinstellungen des Schlüssels den Besitz zu übernehmen?

Grüße
Zero

JiJiB! schrieb:

Bringt einem aber nichts, da der Besitzer nicht SYSTEM, sondern TrustedInstaller ist und SYSTEM auch nur Leserechte in diesen Schlüsseln hat.
Zudem ist es viel einfacher psexec zu nutzen, wenn man als SYSTEM arbeiten will. https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/psexec.aspx

Um das Problem zu lösen musst du die Besitzrechte übernehmen.
  1. Rechtsklick auf den Schlüssel unter dem sich die Registry-Einträge (in deinem Fall vermutlich "Version") befinden
  2. Berechtigungen anklicken
  3. Auf Erweitert klicken
  4. Ganz oben (siehe Screenshot) den Besitzer ändern zu Administratoren (einfach eingeben oder reinkopieren)
    2016-04-18 - [17-33-54 Uhr].png
  5. Übernehmen klicken
  6. Den Administratoren Vollzugriff erteilen
  7. Den Besitzer wieder zu TrustedInstaller ändern indem man folgendes eingibt bzw. reinkopiert: NT SERVICE\TrustedInstaller

Nun installiere dein Programm und ändere danach den Wert wieder zurück (und am besten auch die Berechtigung "Vollzugriff")

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps. Die Änderungen an der Registrierung konnte ich so vornehmen. Leider hat es keinen Einfluss auf die Anwendung gehabt.

Da die Anwendung auf einem von Win7 auf Win10 geupdateten System läuft habe ich von diesem System alle Dateien und Einstellungen exportiert. Es ist zwar aufwändig aber es funktioniert.

Für die Suche schreibe ich noch die Anwendung hinzu. Sage CRM 7.2 Outlook Plugin

davon gibt es doch auch schon eine neuere Version, funktioniert die auch nicht?
Wenn das Plugin aber zickt wenn man eine neuere .Net Version installiert hat, obwohl die Abwärtskompatibel sind weil sie die selbe CLR nutzen und sogar noch die gleichen Schlüssel/Ordner wie die Urversion 4.0 anlegt würde mir Gedanken machen.

Zurück
Oben