Netbook an Röhrenfernseher anschließen.

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.120
(Ich hoffe mal der Thread ist im richtigen Unterforum erstellt.)

Hallo Leute,
wir haben in unserem Haushalt noch ein eee-PC-900-Netbook über, dass sogut wie garnicht benutzt wird. Ich hatte nun die Idee, dass man dies ggf. an unserem alten Röhrenfernseher im Wohnzimmer anschließen könnte um auf dirsem dann evtl. Filme angucken, oder surfen zu können. Nun hat das Netbook einen VGA-Ausgang und der Röhrenfernseher noch einen SCART-Eingang frei. Weiterhin gibt es auch Kabel dafür: http://www.nierle.com/de_221/artikel/8541/SCART_Stecker_auf_VGA_Buchse_-_0,3_m.html
Jetzt habe ich aber gelesen, dass es trotz des Kabels Probleme gibt. Die Röhre kann nur mit 50Hz arbeiten, der PC gibt aber 60Hz aus.

Meine Frage:
Kann man das System so wie ich es mir vorstelle überhaupt zum laufen kriegen?
Gibt es neben dem 50/60Hz. Problem noch andere Probleme?
 
Ich würd mir als aller erstes überlegen ob das wirklich Sinn macht. Die Auflösung von Röhren is ziemlich Mager. Ok für Filme reichts aber surfen kannst du vergessen da bekommst du Augenkrebs. Ich würds lassen...

MFG Freezer
 
Es gibt sehr oft Probleme mit diesen Kabel Adaptern so das nur Ton kommt oder das bild Schwarz/Weiß würde ich dir nicht empfehlen auser du brauchst es wirklich und probierst es halt aus.
 
Und wenn es nur ums ausprobieren geht. Ich würde einfach mal gerne wissen welchen Mehrwert so ein system hat. das Netbook habe ich eh rumliegen und das Kabel kostet keine 5€. Sofern kein weiterer übergroßer Aufwand vorhanden ist, würde ich es einfach gerne ausprobieren wollen.

Muss ich neben den 50/60hz noch was beachten?
 
Ist doch völlig egal, ob es Sinn macht. Das Hz-Problem kannst Du i.d.R. in den Monitoreinstellungen oder im Grafiktreiber lösen. Wenn der Fernseher nicht aus der Steinzeit kommt, verkraftet er auch 60Hz NTSC. Das Problem ist eher, ein gescheites Videosignal aus der Kiste zu bekommen, schau mal in die Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch...

Wie sieht die Geschichte über RGB Kabel aus?

Also quasi VGA to RGB? und reichen da die 3 Stecker?

Danke schonmal.

Macht das den TV kaputt?
 
Wieso könnte es ein Problem sein ein Videosignal aus der Kiste zu bekommen?
 
Verabschiede dich von dem Gedanken. Das funzt einfach nicht. Du wirst niemals ein vernünftiges Bild bekommen (ausgenommen Lösungen für über 100 Euro). Diese Adapterkabel sind purer Mist (funzen meistens garnicht) und die "Wandlerboxen" wie eater sie verlinkt hat, haben fast immer eine grausige Bildqualität.
 
@eater: Was ist das und warum brauch ich das?
 
Ein einfaches Adapterkabel wird nicht funktionieren. Das hat aber nichts mit den 50/60Hz zu tun, die beherrscht praktisch jeder Fernseher hier in Deutschland, sofern er nicht älter als 20 Jahre ist.

Beim SCART/TV-RGB ist das Signal für die Synchronisierung der einzelnen Zeilen in einen der Farbkanäle gemischt, bei VGA gibts einen extra Kanal dafür. Diese Adapterkabel funktionieren soweit ich weiß nur bei ein paar wenigen Videoprojektoren.

edit: Wenn ich genauer drüber nachdenke wars andersrum, bei VGA ist das Sync-Signal reingemischt. Musste mir damals extra noch nen zusätzlichen Pin direkt am Videochip meiner Graka abgreifen, um SCART-RGB benutzen zu können. Ich bezweifle allerdings stark, dass sowas heute noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben