Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netbook benimmt sich seltsam seitdem der Akku raus ist
- Ersteller newbie2
- Erstellt am
Kann es sein, das Du eine Autostartoption deaktiviert hast in den Einstellungen der Wlankarte? Die wird doch bestimmt auch von einem Manager gestartet. Das Netbook hat auch einen ECO Modus, dafür gibt es den System Control Manager (SCM), sieh doch mal in den Einstellungen (Fn + F5 ECO Funktion) nach ob Wlan deaktiviert wurde. Das Teil hat auch noch Bluetooth, kann es sein Du hast ein Headset angemeldet und wenn das eingelogt ist schaltet sich Wlan aus? Mit Fn + F8 hat man 4 verschiedene Auswahlmöglichkeiten.
Da bei Bluetooth die gleiche Frequenz für die Übertragung von WLAN vorgesehen ist, kann es zu gegenseitigen Störungen kommen.
Das Tool Realtec WLan Manager (Azurewave? bei Medion) wird ja auch wohl unter Programme gestartet werden können, damit kann man bestimmt auch den "Autostart" aktivieren.
Da bei Bluetooth die gleiche Frequenz für die Übertragung von WLAN vorgesehen ist, kann es zu gegenseitigen Störungen kommen.
Das Tool Realtec WLan Manager (Azurewave? bei Medion) wird ja auch wohl unter Programme gestartet werden können, damit kann man bestimmt auch den "Autostart" aktivieren.
Der Eco-Modus spielt bei Netzbetrieb keine Rolle und ich hab WLAN dort auch an.
Ein Wlan-Programm habe ich nicht.
Im Autostart ist bei mir nur dieses Bluetooth teil ansonsten nichts.
In der Verwaltung habe ich konfigurationsfreie drahtlose Verbindung auf automatisch.
Was ich aber auch nicht verstehe ist, wenn es wirklich an der Bios-Batterie liegt, dass sich das verstellt hat. Dann müsste doch jedes Mal wenn ich das Netbook neu starte alles wieder verstellt sein aber das ist es nicht. Jetzt speichert das Gerät das Datum ja auch wenn es aus ist also muss die Batterie doch funktionieren oder?
Wie speichert denn ein Desktop die Daten wenn der Strom weg ist hat der auch ne Batterie?
Auf der Medion Seite haben sie Treiber von der WLAN Karte meinst du die?
Meine Karte heißt RealTek RTL8191SE Wireless Lan 802.11n PCI-E NIC
Ein Wlan-Programm habe ich nicht.
Im Autostart ist bei mir nur dieses Bluetooth teil ansonsten nichts.
In der Verwaltung habe ich konfigurationsfreie drahtlose Verbindung auf automatisch.
Was ich aber auch nicht verstehe ist, wenn es wirklich an der Bios-Batterie liegt, dass sich das verstellt hat. Dann müsste doch jedes Mal wenn ich das Netbook neu starte alles wieder verstellt sein aber das ist es nicht. Jetzt speichert das Gerät das Datum ja auch wenn es aus ist also muss die Batterie doch funktionieren oder?
Wie speichert denn ein Desktop die Daten wenn der Strom weg ist hat der auch ne Batterie?
Auf der Medion Seite haben sie Treiber von der WLAN Karte meinst du die?
Meine Karte heißt RealTek RTL8191SE Wireless Lan 802.11n PCI-E NIC
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutzt Du doch Windows für die Verwaltung des drathlosen Netzwerkes und nicht das Tool des Herstellers. Öffne mal die Windowsverwaltung der Drathlosen Netzwerke, dann öffnet sich doch ein Fenster in dem alle Wlan Netze aufgeführt sind?In der Verwaltung habe ich "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" auf automatisch.
Dort musst Du den Haken rausmachen, das Windows das Drathölose Netzwerk verwaltet.
Da ich Deine Karte ja nicht drin habe, kann ich schlecht die Treiber installieren, um davon Fotos zu machen, kann Dir anbieten es über den Teamviewer nachzusehen. Dann sende eine PN und wir machen einen Sitzungstermin aus.
Die Daten werden auf die Festplatte gespeichert und nicht im Bios.Wie speichert denn ein Desktop die Daten wenn der Strom weg ist hat der auch ne Batterie?
PS:
habe mal ein Bild angehängt, links wird das Tool vom Hersteller meines Wlan Sticks benutzt, rechts ist der Haken gesetzt, das Windows das Wlan verwaltet. Der Haken muss evtl raus und das Utility vom Hersteller muss benutzt werden. Unter Programme habe ich ein W-Lan Utility von Level One (WLanUtility.exe), da sollte sich bei Dir eines von Realtek/Azuware oder ähnliches befinden.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
RedLux 3800
Cadet 1st Year
Hab mal nach geschaut im bios heist es da:Config onboard Device :
Habe noch kein rechner gesehen wo dieser dauerstrom der übriges 5V berträgt nicht vorhanden ist.
Ergänzung ()
Habe noch kein rechner gesehen wo dieser dauerstrom der übriges 5V berträgt nicht vorhanden ist.
@ RedLux
Ich habe im Bios kein "Config onboard device" habe alles durchgeschaut aber das gibt es bei mir nicht.
@ werkam
Wenn ich den Haken rausmache geht nichts mehr. Ich habe scheinbar kein Wlan-Programm von Realtek auf dem PC was dann übernehmen könnte!
Ich verstehe einfach nicht wieso das jetzt nicht mehr automatisch startet die ganze Zeit ging es doch auch ohne zusätzliches Wlan Programm.
Ich habe unter Programme auch eine Datei von Realtek aber wenn ich dort auf die exe klicke passiert auch nichts.
Am liebsten wäre es mir wenn Windows einfach wieder automatisch die Verbindung aufnehmen würde aber ich weiß nicht wo ich das einstellen soll.
Ich habe im Bios kein "Config onboard device" habe alles durchgeschaut aber das gibt es bei mir nicht.
@ werkam
Wenn ich den Haken rausmache geht nichts mehr. Ich habe scheinbar kein Wlan-Programm von Realtek auf dem PC was dann übernehmen könnte!
Ich verstehe einfach nicht wieso das jetzt nicht mehr automatisch startet die ganze Zeit ging es doch auch ohne zusätzliches Wlan Programm.
Ich habe unter Programme auch eine Datei von Realtek aber wenn ich dort auf die exe klicke passiert auch nichts.
Am liebsten wäre es mir wenn Windows einfach wieder automatisch die Verbindung aufnehmen würde aber ich weiß nicht wo ich das einstellen soll.
Anhänge
Du suchst im falschen Ordner, Startbutton drücken, Programme, alle Programme anzeigen lassen, dort gibt es bestimmt auch einen für Realtek/Wlan oder ähnliches. Solange Du bei dem Windows Tool nichts auswählen kannst, (steht ja auch in dem Fenster drin) weil ein anderes Programm das Wlan verwaltet, ist auch das Wlan Utility von Realtek aktiv. Du hast mit Sicherheit irgendwelche Sachen gelöscht, die dafür zuständig waren.
Es ist ein Merdion-NB >> mach Recovery, wenn Deine Daten gesichert worden sind, dann geht auch wieder alles. Da ich kein Realtek Wlan habe, kann ich nicht nachsehen wie das Tool genau heisst und mir deshalb den Treiber zu installieren, ist es mir nicht wert.
Es ist ein Merdion-NB >> mach Recovery, wenn Deine Daten gesichert worden sind, dann geht auch wieder alles. Da ich kein Realtek Wlan habe, kann ich nicht nachsehen wie das Tool genau heisst und mir deshalb den Treiber zu installieren, ist es mir nicht wert.
Bei Programme ist bei mir nichts von Realtek.
Ich hatte jetzt von Medion HP den Realtek Treiber runtergeladen und installiert aber das änderte überhaupt nichts. Ich dachte man hätte dann einen Wlan-Manager oder sowas aber Fehlanzeige!
Wenn ich dann Windows neu starte funktioniert der Aufbau über Windows nicht mehr und ein neues
Menü von Realtek ist da auch nicht. Ich habe also nichts mehr wo ich Verbindungen suchen und eingehen kann!
Und WLAN startet immer noch nicht automatisch. Ich kann das auch nirgends einstellen.
Ich habe jetzt wieder auf Windows-Manager umstellen müssen aber das eigentliche Problem ist immer noch da.
Ich hatte jetzt von Medion HP den Realtek Treiber runtergeladen und installiert aber das änderte überhaupt nichts. Ich dachte man hätte dann einen Wlan-Manager oder sowas aber Fehlanzeige!
Wenn ich dann Windows neu starte funktioniert der Aufbau über Windows nicht mehr und ein neues
Menü von Realtek ist da auch nicht. Ich habe also nichts mehr wo ich Verbindungen suchen und eingehen kann!
Und WLAN startet immer noch nicht automatisch. Ich kann das auch nirgends einstellen.
Ich habe jetzt wieder auf Windows-Manager umstellen müssen aber das eigentliche Problem ist immer noch da.
Zum Thema WLAN Beine Frau besaß auch ein Medien netbook eines der ersten Generation. Sie hatte auch das Problem, das sie jedesmal WLAN Manuel aktivieren. Das enstand auch von jetzt auf gleich ohne jegliche Erklärung. Wenn man Windows neuinstallierte lief es dann auch mal wieder normal.
Zum Thema Batterie wechseln. Nach deutschem Recht hat ein Verbraucher das Recht ein defektes Gerät selber zu reparieren, solange er das Gerät dabei nicht mutwillig oder durch unfachmännischen eingreifen weiter zerstört.
Ein Hersteller kann zwar in seine AGB's reinschreiben, das die Garantie verfällt aber diese Klausel hat kein rechtlichen Bestand.
Bei Medion Netbooks ist es etwas frimelliger die Biosbatterie zu tauschen, da sie nicht wie bei einem Desktop PC in einen Sockel steckt. Sie ist in „Schrumpfplaste" eingeschweißt und die Kontakte der Kabel werden somit an die Batterie gepresst. Aus diesem Gebilde gehen zwei Kabel zum Mainboard und stecken dort in einem Zweipoligen Stecker (wie man es von alten ungesteuerten Lüftern kennt).
Aber da bei dir jetzt die Daten auch ohne Akku gespeichert werden, ist davon auszugehen das es einen kleinen Kurzschluss gegeben hat, der ausgereicht hat, das die Bioseinstellungen gelöscht wurden. Deine biosbatterie wird sandeln Ordnung sein.
Zum Thema Batterie wechseln. Nach deutschem Recht hat ein Verbraucher das Recht ein defektes Gerät selber zu reparieren, solange er das Gerät dabei nicht mutwillig oder durch unfachmännischen eingreifen weiter zerstört.
Ein Hersteller kann zwar in seine AGB's reinschreiben, das die Garantie verfällt aber diese Klausel hat kein rechtlichen Bestand.
Bei Medion Netbooks ist es etwas frimelliger die Biosbatterie zu tauschen, da sie nicht wie bei einem Desktop PC in einen Sockel steckt. Sie ist in „Schrumpfplaste" eingeschweißt und die Kontakte der Kabel werden somit an die Batterie gepresst. Aus diesem Gebilde gehen zwei Kabel zum Mainboard und stecken dort in einem Zweipoligen Stecker (wie man es von alten ungesteuerten Lüftern kennt).
Aber da bei dir jetzt die Daten auch ohne Akku gespeichert werden, ist davon auszugehen das es einen kleinen Kurzschluss gegeben hat, der ausgereicht hat, das die Bioseinstellungen gelöscht wurden. Deine biosbatterie wird sandeln Ordnung sein.