festplatte benimmt sich seltsam.

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
494
hallo
ich habe wieder ein problem. diesmal geht es um meine festplatte die seltsame sachen macht. ich hoffe die geht nicht kaputt weil da sind alle meine sachen drauf, die ist sehr sehr wichtig für mich.

manchmal wenn ich sie anschliesen tue an ein gerät dann zeigt es an "lokaler datenträger" obwohl meine festplatte gar kein lokaler datenträger ist.
wenn dies angezeigt wird ist sie nicht anklickbar, wenn ich sie anklicke dann sagt es "pfad nicht gefunden" (so ähnlich, ich weis nicht genau was es sagt denn grade funktioniert sie wieder)

wenn ich sie dann ein paar mal aus und einstecke macht es klick klick klick klick, manchmal auch klak klick klak klick, und meistens funktioniert sie dann wieder.

google sagt das sie vllt bald kaputt gehen wird, weil so eine festplatte aber nicht billig ist wollte ich lieber nochmal nachfragen, auserdem falls ich mir wirklich eine neue festplatte holen muss könnt ihr mir sicher eine tolle festplatte empfehlen.

es ist eine hdd festplatte (die, die innen drinnen die sich drehenden cds hat)

lg :)
 
sofort mal wichtige Daten sichern, notfalls per usb brenner oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Akula und JujuTheDuck
das ist eine sehr gute idee, ich schiebe die wichtigen daten auf den computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
JujuTheDuck schrieb:
ich hoffe die geht nicht kaputt weil da sind alle meine sachen drauf, die ist sehr sehr wichtig für mich.

Wieso gibt es dann kein BackUp wenn die Daten so wichtig sind?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
die festplatte ist noch nicht so alt, deswegen dachte ich das ein backup noch nicht nötig ist.
das bedeutet dann ich müsste sogar 2 festplatten kaufen eine zur benutzung und eine auf der die selben daten sind zur sicherheit.
 
JujuTheDuck schrieb:
wenn ich sie dann ein paar mal aus und einstecke macht es klick klick klick klick, manchmal auch klak klick klak klick, und meistens funktioniert sie dann wieder.
Dann hast Du das hoffentlich genutzt um ein Backup aller wichtigen Daten anzulegen die auf der Platte stehen, denn wenn es schon solche Probleme gibt und man wichtige Daten auf der Platte hat, dann sollte man dies machen, weil man eben mit einem Totalausfall der Platte rechnen muss.

Aber poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo. Dann sieht man wie es um die Platte bestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und JujuTheDuck
Eigentlich sogar eine Dritte. Damit koenntest Du den dritten Datentraeger ausserhalb des Hauses lagern.

Abgesehen davon hat die Anfertigung mehrfacher Sicherheitskopien der wichtigen Daten absolut nichts mit dem Alter von Datentraegern zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rievs, Akula, Coca_Cola und eine weitere Person
JujuTheDuck schrieb:
die festplatte ist noch nicht so alt, deswegen dachte ich das ein backup noch nicht nötig ist.

Festplatten gehen gleich kurz nach dem Kauf oder halt erst viel später hops … Backups sind immer nötig von wichtigen Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und JujuTheDuck
1599691499781.png

Ergänzung ()

ich kann es leider nicht grösser machen.
Ergänzung ()

ich verstehe diese werte leider auch nicht.
 
JujuTheDuck schrieb:
die festplatte ist noch nicht so alt, deswegen dachte ich das ein backup noch nicht nötig ist.
Du hast eine ziemlich riskante Strategie. Bei Datentraegern ist immer davon auszugehen dass sie jederzeit kaputt gehen koennen (externe Festplatten haben zusaetzliche Risiken, z.B. Fallschaden). Wenn Du wichtige Daten hast dann solltest Du immer ein Backup davon griffbereit haben. Ausserdem schuetzt es auch vor Fehlmanipulationen wenn Du z.B. aus Versehen Daten loescht.
Wegen Empfehulungen zu Festplatten. Die wenigen verbliebenen Hersteller (WD, Seagate, Toshiba) geben sich nicht viel bezueglich Zuverlaessigkeit (Ausfaelle kann es bei allen geben). Aufpassen wuerde ich bei Billigstangeboten die gerade den aktuell verfuegbaren Ausschuss als Refurbished verkaufen.
 
Beschleunigungssensor Fehlerrate = F … also 15 mal gedotzt ?

Da wundert mich nix das die nicht mehr mag.

Und auch nicht alle Daten angezeigt... leider.
 
es geht nicht ums Herunterfallen … sondern darum das der G Sensor sagt das sie zu große Erschütterungen hatte ..

Das kann schon ein heftiger Schlag auf den Tisch sein wenn die Festplatte im externen Gehäuse daneben steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Die Fehlerbeschreibung ist ja eindeutig. Das Laufwerk hat ein Ding weg. Als Garantiefall einschicken! Entweder trotzdem eine neue kaufen oder warten bis die neue zurück kommt.
 
ich bin mit der festplatte immer wie mit einem rohen ei umgegangen weil ich wusste das da sachen drin sind die sehr empfindlich sind, ich weis nicht wie das passieren konnte.
Ergänzung ()

könnt ihr mir noch beibringen woran man sieht das eine festplatte kaputt ist? ich würde das gerne auch wissen.
Ergänzung ()

ich habe nun eine vorgehensweise für mich ausgearbeitet.
ich werde die daten auf dem pc lassen wo sie sicher sind und 2 neue festplatten irgendeiner marke bestellen, die nicht zu günstig sind, dann werde ich auf alle festplatten genau die selben daten drauf machen.
eine werde ich nutzen eine leg ich irgendwo hin wo sie sicher ist und die dritte verstecke ich.
 
Akula schrieb:
Als Garantiefall einschicken!

Naja Garantie bei G-Sensor Fehlern ... kannst so gut wie knicken.

Ausser der TE liefert noch andere Werte die er ja nicht anzeigt da man den Balken noch verschieben kann.
 
ich werde mehr werte liefern, einen moment.
Ergänzung ()

1599692461883.png
 
xxMuahdibxx schrieb:
Beschleunigungssensor Fehlerrate = F … also 15 mal gedotzt ?
Trotzdem sehen die Werte gut aus. Könnte es sein das der USB Port nicht genug Strom liefert damit die Platte anläuft. Dies hört man auch am Geräusch vom Hochfahren des Spindelmotors mit steigender Frequenz, die dann zusammenbricht wenn der Port den Saft abdreht und wieder wieder ansteigt nachdem der Port wieder Spannung hat.

xxMuahdibxx schrieb:
Das kann schon ein heftiger Schlag auf den Tisch sein
Es reicht manchmal schon ein Bass in der Nähe.
JujuTheDuck schrieb:
könnt ihr mir noch beibringen woran man sieht das eine festplatte kaputt ist?
Die Festplatte ist nicht kaputt, zumindest geben die S.M.A.R.T. Werte keinen Anlass dies anzunehmen.
 
@JujuTheDuck
a) Sofern noch lesbar, Daten sichern
b) 15x roh(er) behandelt ist nicht gut, ich habe aber auch regelmäßig Notebooks (funktionsfähig) in der Hand mit >300 G-Sensor-Warnungen
c) Die restlichen Werte der Festplatte sehen an sich vernünftig aus außer der Gesamtbetriebsdauer. Das sind rund 360 Realtage Betrieb, die Festplatte ist also weit weg von "nicht so alt". @Holt, hoffe ich mal, wird Dir noch seinen Artikel über die üblichen Lebensdauern von Festplatten posten
d) Da die Werte sonst noch einigermaßen ordentlich aussehen, kann auch nur der USB-Controller, evtl. der Spannungswandler einen Schuß weg haben. Sprich, wenn Daten gesichert, UND keine Garantie mehr drauf, dann kannst Du versuchen die Platte auszubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
das bedeutet ich müsste die aufmachen und dann den usb controller und den spannungswandler wechseln, ich weis nicht ob ich das schaffe, ich habe zwar einen lötkolben gekauft aber ich habe ihn noch nie benutzt und weis noch nicht wie er funktioniert.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Könnte es sein das der USB Port nicht genug Strom liefert damit die Platte anläuft.


ich weis nicht ob sie genug strom bekommt, im moment funktioniert sie sehr gut, ich darf nur nichts bewegen.
 
Zurück
Oben