Solche Desktopplatten wie sie üblicherweise in den USB Gehäusen stecken, sind nicht für den Dauerbetrieb, sondern nur für 2400 Power-On-Hours gedacht und dies hier hat damit so viele Betriebsstunden runter wie in über 3,5 Jahren bei dem vorgesehen Betrieb angefallen wären. Die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von HDDs beträgt aber nur 5 Jahre, meist halten sie bei Nutzung innerhalb der Spezifikationen auch längert, aber diese hat in dem Sinn schon mehr als die Hälfte der Nutzungsdauer hinter sich. Übrigens altern HDDs auch wenn sie nicht genutzt werden, es sind also wirklich Kalenderjahre gemeint.TorenAltair schrieb:. @Holt, hoffe ich mal, wird Dir noch seinen Artikel über die üblichen Lebensdauern von Festplatten posten
Wieso und was für einen Spannungswandler? USB liefert 5V und die 2.5" HDD mit bis zu 7200rpm werden auch direkt mit 5V versorgt, da ist also kein Spannungswandler involviert. Wenn der USB-SATA Bridgechip einen Schaden hätte, würde sie nie funktionieren und nicht ab und zu mal.JujuTheDuck schrieb:das bedeutet ich müsste die aufmachen und dann den usb controller und den spannungswandler wechseln
Ergänzung ()
Dann klingt es eher nach einem Wackelkontakt und meistens sind die entweder in der Buchse der Platte oder bei den USB Kabel, i.d.R. dort wo das kabel in den Stecker übergeht.JujuTheDuck schrieb:ich weis nicht ob sie genug strom bekommt, im moment funktioniert sie sehr gut, ich darf nur nichts bewegen.