festplatte benimmt sich seltsam.

TorenAltair schrieb:
. @Holt, hoffe ich mal, wird Dir noch seinen Artikel über die üblichen Lebensdauern von Festplatten posten
Solche Desktopplatten wie sie üblicherweise in den USB Gehäusen stecken, sind nicht für den Dauerbetrieb, sondern nur für 2400 Power-On-Hours gedacht und dies hier hat damit so viele Betriebsstunden runter wie in über 3,5 Jahren bei dem vorgesehen Betrieb angefallen wären. Die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von HDDs beträgt aber nur 5 Jahre, meist halten sie bei Nutzung innerhalb der Spezifikationen auch längert, aber diese hat in dem Sinn schon mehr als die Hälfte der Nutzungsdauer hinter sich. Übrigens altern HDDs auch wenn sie nicht genutzt werden, es sind also wirklich Kalenderjahre gemeint.

JujuTheDuck schrieb:
das bedeutet ich müsste die aufmachen und dann den usb controller und den spannungswandler wechseln
Wieso und was für einen Spannungswandler? USB liefert 5V und die 2.5" HDD mit bis zu 7200rpm werden auch direkt mit 5V versorgt, da ist also kein Spannungswandler involviert. Wenn der USB-SATA Bridgechip einen Schaden hätte, würde sie nie funktionieren und nicht ab und zu mal.
Ergänzung ()

JujuTheDuck schrieb:
ich weis nicht ob sie genug strom bekommt, im moment funktioniert sie sehr gut, ich darf nur nichts bewegen.
Dann klingt es eher nach einem Wackelkontakt und meistens sind die entweder in der Buchse der Platte oder bei den USB Kabel, i.d.R. dort wo das kabel in den Stecker übergeht.
 
@JujuTheDuck Nein, nur aufmachen..Also das USB-Gehäuse, nicht die Festplatte, und die Platine mit dem ganzen USB-SATA-Zeug ist meistens auf einer gesteckten Platine, ggf mit 1, 2 Schrauben fixiert.

Edit: Sollte die Platte dann direkt angesteckt funktionieren, würde ich einen Oberflächentest empfehlen. SMART gibt meistens gute Hinweise, ist aber mit diesen Werten kein vollständiger Festplattentest.
 
TorenAltair schrieb:
Nein, nur aufmachen..Also das USB-Gehäuse, nicht die Festplatte,


also soll ich den usb anschluss an der festplatte oder den usb anschluss am laptop auseinander bauen? die festplatte selbst hat gar kein richtigen usb anschluss, es ist ein seltsammer anschluss mit einer kleinen einbuchtund in der mitte, wenn ich diesen anschluss auf machen soll muss ich die ganze festplatte auf machen
Ergänzung ()

ich glaube ich kann das nicht
Ergänzung ()

kann es sein das diese ausgelesenen werte falsch sind? weil ich weis gar nicht wann die so lange an gewesen sein soll
 
@JujuTheDuck Ok, äh.. Nenne doch mal bitte das genaue Festplattenmodell und idealerweise stelle ein Bild, auch gerade vom Anschluß, hier rein.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, ist auch eine Möglichkeit zu einem Fachhändler mit Werkstatt vor Ort zu gehen. Die haben die Platte idR in 5 Minuten ausgebaut, mit Glück kostet das nur 'n Kaffee in's Sparschwein.
 
Das ist ein USB 3.0 B-Stecker (oder welche Bezeichnung heutzutage dafür gilt als USB 3.2 Generation 0 oder so)
Bitte mal ein Bild von dem Gehäuse machen und das Modell nennen, danke.
 
das ist die festplatte TOSHIBA MQ03UBB300
Ergänzung ()

die ist das gehäuse https://images.app.goo.gl/aTxzLJFt6ggquhNX9
Ergänzung ()

es ist eine canvio basic von toshiba mit 3000 gb das sind 3 tb
Ergänzung ()

wenn ihr noch etwas wissen müsst, sagt bescheid.
 
@JujuTheDuck
Bei so einer 2.5''-Festplatte kann es sein, dass der USB-SATA-Wandler auf der Platine mit drauf ist. Ohne größere Arbeiten wäre bei defektem USB dann nur der Recyclinghof übrig.
Sollte es nicht unbedingt die Kompaktheit von 2.5'' erfordern, empfehle ich 3.5''-Festplatten zu nehmen. Die brauchen dann zwar ein extra Netzteil aber bei Problemen hat man idR im Inneren eine 08/15-Festplatte und kann auch Ersatzgehäuse benutzen.

Hier kannst Du schauen, ob noch Garantie drauf wäre:
https://support.dynabook.com/warranty
 
JujuTheDuck schrieb:
kann es sein das diese ausgelesenen werte falsch sind?
Nein, die Werte kommen direkt aus dem Controller, nur die Namen könnten falsch sein, da diese nicht aus der Platte kommen, sondern die muss das Auslesetool selbst kennen, also in einer Hintergrunddatenbank haben.
JujuTheDuck schrieb:
also soll ich den usb anschluss an der festplatte oder den usb anschluss am laptop auseinander bauen?
Am Loptop sollt Du gar nichts machen und ich würde die HDD auch nicht aus dem Gehäuse ausbauen, zumal nicht wenige der 2.5" USB Platten schon gar keinen SATA Anschluss mehr haben, sondern der USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine der HDD sitzen, da bringt es dann gar nichts das Gehäuse zu entfernen. Aber wie schon gesagt: Wären der USB Bridgechip defekt, würde sie gar nicht mehr funktionieren, aber nicht ab und zu mal und mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
JujuTheDuck schrieb:
das bedeutet ich müsste die aufmachen und dann den usb controller und den spannungswandler wechseln,

Bloß nicht! Schick sie ein als Garantiefall. Das Blödeste was Dir passieren kann ist, dass sie unrepariert zurück kommt. Wenn Du nicht weißt was kaputt, bringt es nichts. Außerdem kannst Du höchstens die PCB Außen durch eine neue wechseln. Hilft aber nicht immer, wie ich aus eigener Erfahrung mit mindestens drei neuen PCBs hatte. Der Schaden blieb. Übrigens nur, weil ich Blödi die SATA Pins abgerissen.

[Update] Sorry, so mein Fehler. Ich habe nicht gecheckt, dass es eine Externe ist und anscheinend gar keine Garantie/Gewährleistung mehr hat? Wie auch immer. Danke an @Holt, der mir zuletzt auch geholfen hat.
 
ohje, gut dann mache ich sie nicht auf und schreibe eine email an toshiba, ob sie die festplatte reperieren würden, ich werde mir aber trotzdem noch eine kaufen und noch eine, um meine daten zu sichern.
 
JujuTheDuck schrieb:
ob sie die festplatte reperieren würden
Die Hersteller reparieren keine HDDs, wenn Du sie einschickst, verlierst Du die Daten auf jeden Fall und bekommst allenfalls eine andere, ggf. auch eine gebrauchte die repariert wurde als refurbished, zurück. Deine eigene bekommst Du aber zu praktisch 100% nicht zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck und Akula
Da ich jetzt weis was ich tun muss, kann ich diese Thema beenden, Danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Man sollte immer ein Backup der Daten besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JujuTheDuck
Zurück
Oben