Netbook Cardreader will nicht!

Local Hero

Newbie
Moin, Moin aus Deutschlands höchstem Norden! :cheerlead:

Ich habe mir ein Acer Aspire One 150 zugelegt und das "Linpus-Kinderlinux" von der Platte geputzt.
Die Installation von UBUNTU 8.04.irgendwas (eben das aktuelle) verlief ohne Probleme.
Aber:

Meine beiden Cardreader funktionieren nicht. Links ist eine Speichererweiterung, die nicht angesprochen wird. Rechts ein Multikartenlesegerät, das auch nicht angesporchen wird.
Ich habe im Netz und hier im Forum nach Antworten und Lösungsmöglichkeiten gesucht, allerdings sind alle Versuche ins Leere gelaufen.
Madwifi habe ich probiert, ich habe eine Datei CardReader.sh erstellt, das Laufwerk /dev/mmcblk0pl einzuhängen versucht... alles ohne Erfolg.
Mir würde es ja schon reichen, wenn nur eines der beiden Geräte arbeiten würde, ich hab ohnehin nur SD-Karten.
Ach ja: Der Multicardreader, den ich per USB anschließe, fluppt problemlos.

Ich bin nicht der große Linux-Meister, sondern gerade bei den ersten Schritten. Daher bitte ich darum, dass die Antworten, die da kommen mögen, hie und da ein wenig kommentiert werden mögen, damit ich weiß, was ich da eigentlich in die Konsole hacke. Danke! :)

Warum meinst du, verbringen wohl viele Leute Tage und Wochen mit der Anpassung einer Distribution an eine ganz spezielle Hardware?

Hier gibt es Tips zu deinem Netbook:
http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=45

gruss, limoni

ich geh mal davon aus das bei diesen Gräten die Treiber fehlen - Treiber selber schreiben :), oder weiter suchen , google ist dein Freund ;).

Oder wieder das Kinder Linux drauf installieren (kenne das Linux überhaupt nicht - ist das so schlecht?)

Wenn man sich auskennt, oder ein wenig googelt, kann man auch einen anderen Desktop bei Linpus Linux installieren, wie bei jedem anderen Linux auch.
Dazu muss man es nicht unbedingt plattmachen.

Die Treiber fehlen nicht, sie sind ja in Linpus Linux integriert.
Treiber für Netbook spezifische Hardware ist auch in den neuesten Kerneln integriert.
Übrigens ist Unbuntu 8.04 nicht das aktuellste. Dann muss man halt selber Hand anlegen.

gruss, limoni

Vielen Dank für die Antworten, erstmal.

Das "Kinderlinux" hat mich persönlich nicht angesprochen, auch wenn es an sich nicht so schlecht ist. Aber deshalb gibt es ja eine große Auswahl verschiedener Distributionen, und mit Ubuntu komme ich persönlich eben noch am besten zurecht.

Nach allem, was ich bei Ubuntu gesehen habe, hatte ich mir das aktuellste heruntergeladen, mal abgesehen von der Beta-Version. Aber das ist nun auch schon zwei Wochen her. Ich schau mir das gleich mal an, wie ich mich auch mal im vorgeschlagenen Forum umschauen werde.

Treiber selbst schreiben hat sich mangels Erfahrung erledigt. Und die Suche bei GidF hat auch nicht das gewünschte gebracht. Vielleicht habe ich die falsche Frage gestellt, vielleicht hat auch noch keiner genau MEIN Problem gehabt... Ich weiß es nicht.

Dank nochmal für Eure Antworten!

Um dieses Thema zu einem Abschluss zu bringen:

Ubuntu 8.10 hat die gewünschte Besserung gebracht. Alle Slots/Laufwerke und Anschlüsse werden problemlos erkannt und das System läuft wunderbar. Es braucht zwar seine Zeit, bis es hochgefahren ist, aber meinen ollen Vista-PC schlägt der kleine um Längen.

Nur um das nochmal zu sagen: die Grafische Oberfläche und eigentlich alles andere auch lässt sich bei Linux auch nach der Installation noch anpassen, man könnte also auch auf dem mitgelieferten Linpus Gnome und andere Software installieren und es Ubuntu ähnlicher machen. Das wäre eventuell noch performanter als Ubuntu, wo wohl speziell die neueste Version nicht so schnell läuft.
Aber, und das ist ja das schöne an Linux, das ist deine Entscheidung ;)

Zurück
Oben