Netbook erkennt Akku nicht

polaroid

Vice Admiral
Hey,

habe hier gerade ein kleines Netbook namens Acer Aspire One, bei dem zwar ein Akku eingesetzt ist, der aber anscheinend nicht funktioniert. Und zwar geht das Notebook nicht an, wenn es keine Stromquelle angeschlossen hat, und es geht aus, wenn ich sie im laufenden Betrieb abziehe. Im XP Status Monitor wird der Status unbekannt angezeigt, genau wie bei Everest.

Habt ihr eine Idee was mit dem Akku los sein könnte? Vielen Dank für die Hilfe!

MfG, Christian

Was meinst du mit "durchgemessen"? Äußerlich sieht er noch aus wie neu und bisher hat er immer einwandfrei funktioniert.

PS: Die Betriebsleuchte blinkt allerdings durchgehend, was für mich heißt dass der Akku geladen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Nuja... der Akku hat ja irgendwo Kontakte über die er geladen wird. Dort mal mit dem Messgerät ansetzen und gucken was raus kommt.
Evtl. hat die Ladeelektronik im Akku nen Fehler und zeigt nur an das geladen wird obwohl eigentlich nix passiert.

1. wenn du misst, dann bitte SPANNUNG, und NICHT strom - sonst schließt du den akku kurz ;) (ausser du willst halt unbedingt ma wissen, wieviel Ampere du aus dem ding kurzzeitig zieh kannst^^) ... vlllt sind die kontakte auch einfach nur dreckig^^

oder eingerostet :D

polaroid schrieb:
PS: Die Betriebsleuchte blinkt allerdings durchgehend, was für mich heißt dass der Akku geladen wird...
Ich habe auch ein Aspire One und hatte genau das selbe Problem mit dem Akku, nachdem er einige Monate ungenutzt herumlag. Die Betriebsleuchte hat auch orange geblinkt, was ein Zeichen ist, dass der Akku im Moment garnicht geladen wird - dann würde die Leuchte nämlich dauerhaft orange leuchten. Der Akku des Aspire One endlädt sich sehr schnell selbst, er verliert mehrere Prozent am Tag. Es reicht schon, ihn einen Monat liegen zu lassen, um ihn komplett von 100% auf unter 0 zu entladen --> Tiefentladung. Und genau das macht dem Akku Probleme.

Ich hab damals den Akku einfach ein paar mal vom Netz genommen und wieder dran getan und irgendwann wurde er zu meiner Erleichterung wieder geladen. Es gibt dazu im Acer-Userforum auch einen Thread, vielleicht hilft dir der weiter

Zurück
Oben