[Netbook] Fernstudium ca. 500€

Puntix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich fange in ca. zwei Wochen mit einem Fernstudium an.

Nun suche ich einen mobilen Begleiter den ich auch in die Arbeit mitnehmen kann. Grundsätzlich benutze ich ihn, um Vorlesungen anzuschauen, zum surfen und Office arbeiten. Hie und da vll. mal ein kleines Spiel, aber nix besonderes, dazu hab ich ja den Großen.

Wichtig ist mir:

- 11-13", wenn möglich gutes Display
- gute Akkulaufzeit
- gute Tastatur
- wenn möglich mit Laufwerk, wenn nicht, egal, dann halt ein Externes
- kein Windows
- Halt einfach die eierlegende Wollmilchsau :)
- vom Preis her, setz ich mir mal eine Grenze von ca. 500€, da ich mir überlege, mir nächstes Jahr, die neue Version des Mac Book Air zu kaufen.

Angeschaut hab ich mir jetzt diesen Rechner hier. Was haltet ihr von diesem?

Hoffe ihr könnt weiterhelfen!

Mfg Puntix

Kauf dir ein x220. Da zahlse zwar mehr aber dann brauchse dir auch nicht überlegen ein Mac zu kaufen ;).

@ godofkills

Für den Preis würd ich mir das Niemals kaufen.
Da kriegste ja ein TOP ausgestattetes BlueRay SSD Gamer Super Giga Ultra Notebook für

@ Puntix

Das Asus Netbook was du oben aufzeigst sollte für deine genannten Belangen voll ausreichen und Qualitativ macht Asus gute Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Fernstudium und Vorlesung ???

Mache selber ein FS, aber Vorlesungen habe ich keine.

Gruß Uwe

Man kann sich die Vorlesungen die normal gehalten werden über Stream anschauen bzw. sind die meisten Inhalte auf Dvd´s.

@ Netrunner1979:

Schonmal Danke für die Antwort!

Puntix

habe mir als ersatz für mein x40 eine x121e mit i3 bestellt was leider noch nicht da ist

für mich ist das am besten ausgestattete subnoteboock unter 500 euro das display ist wohl etwas dunkel "nur" 220cd aber immerhin ist es matt mit demm akku schafft man laut tests ca 7 sunden (wlan surfen)

die tastatur ist spitze (lenovo eben)

Da kriegste ja ein TOP ausgestattetes BlueRay SSD Gamer Super Giga Ultra Notebook für

mit glänze tn display ultraschlechtem akku der 30 min hällt und 3 tonnen gewicht. äppel mit birnen und so.

BOBderBAGGER schrieb:
habe mir als ersatz für mein x40 eine x121e mit i3 bestellt was leider noch nicht da ist

für mich ist das am besten ausgestattete subnoteboock unter 500 euro das display ist wohl etwas dunkel "nur" 220cd aber immerhin ist es matt mit demm akku schafft man laut tests ca 7 sunden (wlan surfen)

die tastatur ist spitze (lenovo eben)

mit glänze tn display ultraschlechtem akku der 30 min hällt und 3 tonnen gewicht. äppel mit birnen und so.

Wie ist den der i-3 im Vergleich mit dem E-450 zu sehen? Der Intel Prozessor treibt ja leider jedes Netbook mit dem Preis in die Höhe. Ist er soviel besser? Was macht den preislichen Unterschied aus?

Werfe auch mal das x121 mit i3 in den Raum. Wäre wohl mein Favorit, wenn es unter 500€ sein muss.

Von Atom und Zacate CPUs würde ich Abstand nehmen, da einfach elendig lahm.

Netrunner1979 schrieb:
Da kriegste ja ein TOP ausgestattetes BlueRay SSD Gamer Super Giga Notebook für
Gibt auch andere Zielgruppen - das x220 ist jeden Cent wert.

BOBderBAGGER schrieb:
x121e e350 8gb 381€
x121e i3 8gb 469€

der i3 hat ne ganze ecke mehr schub als der e350 deshalb war ich auch durchaus bereit den vergleichsweise kleinen aufpreis zu bezahlen

Der oben beschriebene hat den E-450, wie schauts mit dem aus? Noch immer unterlegener als der i-3? Von der internen GPU, welcher is da vorne?

Puntix schrieb:
Wie ist den der i-3 im Vergleich mit dem E-450 zu sehen? Der Intel Prozessor treibt ja leider jedes Netbook mit dem Preis in die Höhe. Ist er soviel besser? Was macht den preislichen Unterschied aus?

Mit der einen CPU kann man gut arbeiten, die andere ist Spielzeug.

Wenn Du das Gegenstück von Intel zum e450 suchst, dann schau Dich bei den Atom CPUs um.

Bei Notebookcheck.de:
i3-330m - Platz 101
e-450 - Platz 325
Mein pentium M 770 - Single Core von 2006 - Platz 334

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch das Lenovo Thinkpad X121e empfehlen, allerdings in der 4GB Variante. Das sollte für den normalsterblichen mehr als ausreichen und du sparst nochmal 20€. :)

Einen Test zu dem Netbook findest du hier.

Ob du nun die AMD APU Variante oder die Sandy Bridge Variante nimmst ist dir überlassen. Die AMD Variante hat vermutlich eine bessere Akkulaufzeit und kostet weniger. Trotzdem hat sie für Office, Internet und Filme mehr als genug Power. Wenn du allerdings mehr Rechenleistung brauchst dann wäre die Core i3 Variante sinnvoller.

Uwe F. schrieb:
Mit der einen CPU kann man gut arbeiten, die andere ist Spielzeug

Blödsinn. Für seine Anwendungsbereiche, welche er in seinem ersten Post geschildert, hat reicht die AMD APU voll aus. Meine Freundin hat selbst einen E-350 Prozessor und sie nutzt ihn für die selben Aufgaben und diese leistet er ohne ins schwitzen zu kommen. Ist nur die Frage wie er "hier und da ein kleines Spiel" definiert. Ich denke Warcraft3 und Diablo 2 und solche sachen werden gehen. Alles darüber dürfte eng werden. Dann wäre der Core i3 (Sandy Bridge) sinnvoller. Damit geht dann auch WoW.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessiert, gibts es einen direkten Vergleich zwischen i-3 und E-450? Hat wer Benchmarks, Tests, etc. parat? Bin einfach neugierig :)

Vom spielen her, bin ich daweil eher auf der Retro Welle --> Sc1, etc. machen imo mehr Spaß als die neuen Spiele :) Wenn natürlich der i-3, so viel besser ist, dann würde die Entscheidung auf ein Model mit diesem Rechner fallen. Drum wären CPU Testßs was feines^^

Zuletzt bearbeitet:
Netrunner1979 schrieb:
@ godofkills

Nc. Arbeite mal bitte mit einem Thinkpad, dann weißt du was in der Hand hast. Und du weißt, wenn es dir mal aus der Hand fällt das es kein Puzzelabenteuer wird.
Und mit Studentenrabatt wird es auch billiger.

Puntix schrieb:
Was mich interessiert, gibts es einen direkten Vergleich zwischen i-3 und E-450? Hat wer Benchmarks, Tests, etc. parat? Bin einfach neugierig :)

Vom spielen her, bin ich daweil eher auf der Retro Welle --> Sc1, etc. machen imo mehr Spaß als die neuen Spiele :) Wenn natürlich der i-3, so viel besser ist, dann würde die Entscheidung auf ein Model mit diesem Rechner fallen. Drum wären CPU Testßs was feines^^

Der i-3 auf 1,3GHz ist ca. doppelt so schnell wie der Zacate E-350. Denke der E-450 wird nur minimal stärker sein als der E-350.

Hier gibt es einen Test zum x121e mit i3. Wenn man die Werte mit dem E-350 vergleicht, kommt man auf meine genannte Aussage.

der E-450 ist cpu seitig nur etwas 0,05 ghz höher getaktet also braucht man da keine wunder erwarten afik wurde da hauptsächlich an der gpu gedreht

Puntix schrieb:

Es wird keinen direkten Vergl. geben, da diese CPUs vollkommen unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
AMD e Reihe entspricht dem Intel Atom, von der CPU Leistung her.
Die AMD Grafik ist der Atomgrafik überlegen.
Da gibt es aber Atom + Nvidia ION

Gruß

b3nn1 schrieb:
Der i-3 auf 1,3GHz ist ca. doppelt so schnell wie der Zacate E-350. Denke der E-450 wird nur minimal stärker sein als der E-350.

Hier gibt es einen Test zum x121e mit i3. Wenn man die Werte mit dem E-350 vergleicht, kommt man auf meine genannte Aussage.

Uwe F. schrieb:
Es wird keinen direkten Vergl. geben, da diese CPUs vollkommen unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
AMD e Reihe entspricht dem Intel Atom, von der CPU Leistung her.
Die AMD Grafik ist der Atomgrafik überlegen.
Da gibt es aber Atom + Nvidia ION

Gruß

Danke für die Antworten, jetzt kenn ich mich aus :) Viele preisen hier das x121e an :) Gibt es noch vergleichbares, oder nicht was mit der Qualität mithalten kann?

Zurück
Oben