Netbook für 10-Jährige

athlonforever

Commander
Hi,

ich soll für eine 10-Jährige ein Netbook aussuchen. Die Schule empfiehlt sowas als Schulmittel ...

Da sie natürlich keine Ahnung von der Materie hat und mich Netbooks noch nie wirklich interesiert haben, bräuchte ich mal ein paar Ideen / Tipps / Vorschläge, da der Netbook Makrt ja überschwemmt ist mit Modellen ohne Ende.

Nach etwas stöbern in den üblichen Online-Shops, bin ich auf das hier gestoßen.
Lenovo S10-2
Da ist mir ins Auge gesprungen wegen der höheren Auflösung. Nur hab ich keine Ahnung wie sowas in echt wirkt. Hat jemand damit Erfahrungen?

Wichtig wäre in meinen Augen noch die Akkulaufzeit, da glänzt das Lenovo ja nur mit 5 Stunden, was ich persönlich nicht als viel empfinde. Aber scheint auf dem Netbook Markt ja normal zu sein.

Als Alternative kam mir DELL in den Sinn, aber die Seite scheint gerade DOWN zu sein.

Preislich soll sich das ganze wohl um die 300€ abspielen. Ein Limit wurde mir nicht gesagt. :rolleyes:

Wenns dir um Akkulaufzeit geht, dann wäre wohl das ASUS EEE 1005HA-M oder noch besser HA-H ne gute Wahl.

Also da sie es wohl kaum mit in die Schule nehmen wird würde ich eher zu einem Dell Studio 15" raten, ist zwar etwas teurer aber dafür Quallitativ sehr gut, Leistung auch deutlich besser (einige Kinderspiele/Programme überfordern oi netbooks doch teils) und das farbige topcover kommt auch immer gut an...

Zuletzt bearbeitet:
Die Schule empfiehlt sowas als Schulmittel ...
Muss sie ihn denn mitnehmen? Wenn nicht reicht doch der normale Desktop zu Hause, an den sie auch lernen kann.
BTW lernen am Computer finde ich relativ uneffektiv, weil die Programme sehr eintönig sind und dem Kind schnell mal langeweilig wird und die Lust am Lernen vergeht.

Ich frage mich ehrlich gesagt, warum eine 10-Jährige überhaupt einen eigenen Computer, egal in welcher Form, braucht...

Aber ich würde eher auch zu einem großen Notebook raten, da die Bildschirme deutlich größer und für Kleine viel besser zu erkennen ist.

Ich hab noch mal nachgefragt, es soll definitiv ein Netbook werden.
Ich finds auch nicht gut, aber ist mir egal. Ich such einfach eins aus und gut ist.

Habe auch mal bei DELL geschaut, die Seite geht wieder. Aber die gefallen mir nicht wirklich.

na bei netbook größe wäre das Acer Aspire 1410 genau das richtige.

Intel Celeron Prozessor SU2300 (1.2 GHz), Dual-Core
11.6 Zoll HD 16:9 LED Display (glänzend),
Webcam
2 GB RAM,
250 GB Festplatte,
Card Reader
Intel GMA 4500MHD Grafik,
HDMI,
nur 1.4 kg
WLAN-n,
bis 6 Std. Akkulaufzeit,
Windows 7 Home Premium

Ich muss mal nach einem Limit fragen :)

Aber das Acer sieht auch gut aus, ist halt etwas teurer.

Bestimmt soll es ein Netbook sein, um so die Klassen Geselschafts schicht zu vermeinden ;) So kann kein Kind sagen, es hat ein Besseres Teureres Grösseres Laptop !!

Ich zweifele dara das die Kinder Täglich damit in der Schule arbeiten werden !! Denn es wird extreme auf die Augen gehen !!

Aber um nicht aus der Bahn zu geraten und stress vermeinden.. würde ich mal mi9r dieses Netbook ansehen

http://www1.euro.dell.com/de/de/unt.../fs.aspx?refid=4x_latit_2100&s=bsd&cs=debsdt1

Wenn es denn wirklich unbedingt so ein netbook sein soll würde ich auch zu dem Acer raten ...

Was das Alter angeht so ist man mit 10 Jahren doch schon in der 5ten Klasse, bedenkt mal was die da schon alles Lernen müssen, das ist ein Netbook alles andere als fehl am Platz.

Naja, überlegt eher mal, dass es bei uns auch ohne eigenen Laptop oder "Netbook" (gab es damals noch garnet) durch die Grund-/Hauptschule, Realschule, Unter- und Mittelstufe Gymnasium gekommen sind... sicher, ich habe auch schon lange einen eigenen PC, ca. seit ich 14 bin, vorher habe ich an meinem Vater seinen gearbeitet.
Ich finde es einfach unerhört, was die Schulen heute meinen, was ein Kind haben "muss" und vor allem, den damit verbundenen Geldaufwand... ich seh es bei meiner Verwandschaft... ständig irgendwelche Ausflüge, dann sollen 10-Jährige ein Handy für den Schulweg haben, eigenen Laptop, wo soll das noch hinführen.

Abgesehen davon finde ich, wenn es schon sein "muss" dann soll die Schule doch die Geräte besorgen, die kriegen dann Rabatte wegen der Menge und außerdem hat dann jeder ein einheitliches Gerät...

Wie Sinnvoll das ganze jetzt ist, möchte ich jetzt eigentlich nicht diskutieren.

Bzgl. des Preislimits, habe ich mal genauer nachgefragt. Die Antwort war auch wieder genial.
"Ich war im Mediamarkt, hab dort eins für 250 Euro gesehen, also soviel soll es maximal kosten" :rolleyes: :freak:

Ich glaub ich schlag das HP vor. Ich steck mir die 50Euro selbst ein bzw. lass es auf mein Konto überweisen :D

Zurück
Oben