1. Smartphone für 10 jähriges Kind

xexex schrieb:
mit 10 hatte ich bereits vor 40 Jahren meine ersten Schritte an Computern gemacht.
+1 (wenn auch nicht vor so langer Zeit)
Bei mir war's schon zu Internet-Zeiten, ohne Kindersicherungen usw. Das wurde über Gespräche und Vertrauen geregelt (und ich lebe noch). Ist nun wirklich nicht so, dass 10-jährige unbedingt auf den Kopf gefallen sind.

Wundert mich etwas, dass gerade in so einem Forum kaum jemand unterwegs ist, der in dem Alter schon seine Erfahrungen gemacht hat, sondern fast nur Bedenkenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wann ein Kind bekommt, entscheiden die Eltern und gut ist. Und wenn die der Meinung sind der 5 jährige braucht das, dann kriegt er es eben.

Meiner 3+ Jahre älter hat letztens eins für 300 gekriegt, weil ... ihr wisst selbst ... lahme Einsteigersmartphones wollt ihr doch alle nicht ;)
 
xexex schrieb:
Bald? Mit 10 ist das erste Smartphone nach den heutigen Stand verdammt spät. Die Beschäftigung damit fängt nicht erst seit Corona viel früher an, mit 10 hatte ich bereits vor fast 40 Jahren meine ersten Schritte an Computern gemacht.

Nur mal ein Beispiel (und ein gutes Buch übrigens) in welchen Alter man sich heute nicht nur mit Smartphones sondern mit Social Media, Internet und allem drum herum beschäftigt.
Anhang anzeigen 1357817

Was das Smartphone angeht, ich weiß ja nicht wie wenig du deinem Kind zumutest, aber statt in die unterste Schublade zu greifen würde ich mir wenigstens Mittelklasse in Form eines A52(s), A53, A54 anschauen. Statt davon ausgehen, dass dein Sohn etwas kaputt macht, einfach in die Verantwortung nehmen es nicht kaputt zu machen und eine vernünftige Hülle soll da Wunder bewirken.
Was hat es mit wenig zumuten zu tun? Was können diese Mittelklasse Geräte denn soviel besser - außer Videospiele schneller darstellen?
Und auch das 150€ Gerät wird mit einer Hülle u.ä. geschützt werden.
Er hat seit Corona und dank notwendigen Homeschooling bereits ein Tablet, spielt darauf Stumble Guys, Herr Anwalt, Subway Surfers etc.
Dazu hat er noch eine Nintendo Switch, er darf an den Rechner.

Da braucht er nicht auch noch ein Smartphone für Spiele, sondern es soll vor allem der Kommunikation dienen.

Und ich, Jahrgang 84, hatte auch schon 1990 Zugang zum PC, zur Videokonsole und dennoch würde ich nicht auf die Idee kommen diese Zeiten miteinander zu vergleichen.
Heute ist es wohl wesentlich einfacher an bestimmte Dinge ranzukommen, allein schon durch die Vernetzung über diverse Dienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Wie bereits vorab gesagt, ich kenn deinen Nachwuchs oder dessen Freunde nicht; aber dass man dann auch mal gemeinsam auf'm Smartphone was spielt, ist sicherlich eine Möglichkeit. Hätten wir anno dazumals sicher auch getan wenn wir die Möglichkeit gehabt hätten. Weil auf NES & co. war's ja auch lustig, also warum nicht auf etwas was man in der Bahn oder auf'm Pausenhof mit dabei hat?

Aber drücken wir's mal so aus: irgend einer aus der Gruppe hat immer das schwächste Telefon, was dann vielleicht Spiel XY nicht so toll darstellen kann.
Dümmer wird's aber wahrscheinlich eher dann, wenn die Freunde alle auf iOS sind und der Sohnemann nicht.

Wurde das schon geklärt? Gebrauchte oder refurbished Apple Geräte finden sich vllt. auch bis 150€ - da kenn ich mich aber nicht mit aus.
 
Volkimann schrieb:
Was hat es mit wenig zumuten zu tun? Was können diese Mittelklasse Geräte denn soviel besser - außer Videospiele schneller darstellen?
Hast du schon mal ein 150€ Gerät in der Hand gehabt? Startzeiten der Apps, ruckelige Oberfläche, schlechte Kameraausstattung, geringe Akkuleistung, nur um mal ein paar Punkte zu nennen. Videospiele sind natürlich auch ein Aspekt, genauso wie der meist knappe Speicherplatz.

Volkimann schrieb:
Er hat seit Corona und dank notwendigen Homeschooling bereits ein Tablet,
Was denn für eines? Hoffentlich kein iPad? Weil dann wird dir dein Nachwuchs das Smartphone irgendwann vor die Füße werfen, wenn jede App dreimal so lange braucht um überhaupt zu starten. Alles schon erlebt, nur umgekehrt mit einem "billigen" Amazon Tablet.
 
Grundsätzlich würde ich eines der immer wieder interessanten Angebote abwarten, wenn es etwas höherwertige Geräte zum Aktions-Preis von 150 € gibt. Dann bekommt man einfach am meisten fürs Geld.

Ein UFS-Speicher anstelle eines eMMC, oder sechs statt vier Gigabyte RAM, können schon einen erheblichen Unterschied in der Alltagsusability bedeuten. Sonst kann es selbst bei simpleren Aufgaben schon mal hakeln und ruckeln.

Der Punkt eines erweiterbaren Speichers darf nicht überbewertet werden, da dieser in der Regel gerade bei den Einstiegsgeräten deutlich langsamer angebunden ist. Er ist daher maximal als externer Speicher tauglich, und nicht als gemeinsam mit dem internen "verschmolzener". Hinreichend interner Speicher ab Werk ist also besonders wichtig, vor allem, wenn das Gerät ein bisschen länger genutzt werden soll.

Den Ansatz eines Prepaid-Tarifs halte ich ebenfalls für richtig. Hier sollte vorher geprüft werden, welches Netz vor Ort und im Landkreis die zuverlässigste 4G-Abdeckung bietet.
 
Dr. McCoy schrieb:
Den Ansatz eines Prepaid-Tarifs halte ich ebenfalls für richtig.
Ich für völlig falsch.
1684183440985.png


D1 mit der besten Erreichbarkeit, Flat. Wo sollen da noch "Kosten" herkommen. Auslandssperre ist sowieso Standard und Bezahlung per Mobilfunk ist deaktiviert. Fertig! Was kriegst du bei Aldi-Talk? Ähnliche Leistung aber dafür im O2 Netz, was je nach Standort ein Komplettausfall sein kann.

Die günstigste Option ist aber meist sowieso eine Zweitkarte, so kann man die Vorteile vom eigenen Tarif zum günstigen Preis weitergeben.
1684183924492.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ich für völlig falsch.
Weil Du nicht alle Gegebenheiten und Gefahrenpotentiale in vollem Umfang berücksichtigst.

xexex schrieb:
Wo sollen da noch "Kosten" herkommen. Auslandssperre ist sowieso Standard und Bezahlung per Mobilfunk ist deaktiviert. Fertig!
Nein, das reicht eben nicht aus. Gerade für Kinder mit erstem Gerät rate ich dringend zu Prepaid. Horrende Kosten bei Postpaid (nachträglicher Zahlung auf Rechnung) können z.B. auf diesem Wege an allen setzbaren netzseitigen Sperren vorbei entstehen:
https://www.teltarif.de/teltarif-hilft-erneut-sms-mms-massenversand-drillisch/news/91831.html

Davor schützt Prepaid effektiv.

Dass es damit automatisch Aldi-Talk im o2-Netz sein sollte, ist ja nicht gesagt. Daher der Hinweis zur Prüfung der regionalen Gegebenheiten beim Netzausbau.
 
Bei den Drillicsh Töchtern ist die Drittanbietersperre standardmäßig aktiv, man kann auch vieles im Servicecenter deaktivieren.
 
Ich würde mal fraenk.de anschauen - Telekom Tochter, D1 Netz, 7GB und Zusatzkosten sind komplett gesperrt, 1 Monat Laufzeit - 10€

Mit Freundschaftscode gibt's dauerhafte 3GB extra, bei Bedarf einfach PM.
 
Also ich hatte meiner Tochter (damals 11j, sie wollte ja ein iPhone :D) ein Redmi Note 9 geschenkt, das hatte 179€ gekostet, kam mit Dualsim, SD-Kartenslot, Köpfhöreranschluss, sogar internes UKW-Radio und Schutzhülle und die Displayfolie war schon aufgeklebt. Auch das USB-C Ladegerät war dabei. Es hat 8GB Ram und 128GB interner Speicher. Das gleiche Gerät nutze ich selbst heute auch noch. Die Akkulaufzeit ist sehr beeindruckend.
 
Das Note 9 hat 4 GB Ram, evtl hast du ja die Speichererweiterung aktiviert, dann wird ein Teil des internen Speichers als Zusatz-Ram genutzt.
 
Zurück
Oben