1. Smartphone für 10 jähriges Kind

Volkimann

Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3.056
Moin,

unser Sohn kommt nicht nur im Sommer in die 5. Klasse, sondern wird auch 10 Jahre alt.
Er wünscht sich nun ein Smartphone, wie viele seiner Klassenkameraden (bereits haben).
Nun möchten wir ein nicht so teures Gerät anschaffen aus guten Gründen (Kindern fällt gerne was runter, irgendwo verlieren/vergessen, Diebstahl etc).

Ich dachte nun an ein Gerät mit
  • mindestens 4GB RAM
  • 64GB Speicher (der erweiterbar sein soll)
  • USB C als neuer Standard(stecker).

Mit dem Micro USB Stecker des Fire Tablet kommt er zwar wunderbar zurecht, aber USB C ist ja doch etwas robuster und verpolungssicher.

Ich bin nun auf das Samsung Galaxy M13 gestoßen das gerade bei ca 150€ liegt. Besonders gut fand ich dort das Android 13 per Update daherkommt, vermutlich auch noch einige Sicherheitsupdates kommen und der SoC ist jetzt auch nicht das Schlimmste und er kann noch immer ein paar simple Spiele drauf haben, auch wenn es natürlich hauptsächlich der Kommunikation dienen soll.

Gibt es denn noch ähnlich gute und günstige Alternativen? Xiaomi, Redmi, Nokia, Poco oder irgendwas was ich gar nicht auf dem Schirm habe?

Für den Mobilfunk wollten wir auf jedenfall Prepaid nehmen, um eine volle Kostenkontrolle zu haben, falls doch irgendein Blödsinn passieren sollte und wir nicht hunderte/tausende Euro an Rechnung plötzlich haben.
Eine erste Überlegung war so etwas wie Aldi-Talk, aber auch hier nehme ich gerne Tipps entgegen.

Danke schön!
 
Kommt für dich das Rumbasteln mit LinageOS in Frage?
Ich kenn deinen Sohn oder dessen Klassenkameraden nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass da auch gerne mal etwas gespielt wird. Und dann ist natürlich gut möglich, dass so was wie ein M13 schnell mal an seine Grenzen kommt.
Drum macht's möglicherweise Sinn, ein älteres Flaggschiff zu besorgen und darauf halt per Sideload ein aktuelles System aufzuspielen. Rein hardwaremässig hat man da mehr von.

Beispiele:
https://geizhals.de/xiaomi-redmi-10....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/realme-9i-128gb....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/honor-x7a-midnight-black-a2896877.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Sollte das verständlicherweise nicht in Frage kommen, so würd gäbe es auch noch das A13 .

@Andy4 auch wenn ich dir per se zustimmen würde: die Zeiten ändern sich. Das ist heut leider so. Wenn du als Kid kein Smartphone hast, bist du sehr schnell mal sehr alleine weil du nicht dazu gehörst. Und als Kind ist das hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Chuckwagon
Als erstes Telefon würde ich ein gebrauchtes empfehlen. Meiner hatte in dem Alter ein S7 Neo mit Lineage OS (unser ausrangiertes)

Er hat dem Teil gut geschaut und deshalb kürzlich ein neues Samsung A33 bekommen mit welchem er sehr zufrieden ist.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Ok, ist das heute normal?
Es ist Threema drauf kein WA. Und die Menge macht das Gift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Azghul0815
wolve666 schrieb:
Welches Budget 150€ max?
Sollte schon in dem Bereich liegen. +/- ist immer drin.

Andy4 schrieb:
Nein, ein 10-jähriges Kind braucht kein Smartphone!
Nun, zunächst danke für den Einwand.
Ich habe auch etwas "Bauchschmerzen", es gibt leider auch bei uns Kinder die seit der 2. Klasse ihr eigenes Smartphone haben. Aber seit Corona und dem damit verbundenen Home Schooling mussten wir eh zwangsweise mit einem Tablet und der Anton App mitsamt iServ Zugang Hausaufgaben machen.
Seit der 3. Klasse gibt es nun eine digitale Tafel und in der weiterführenden Schule geht es im Sommer weiter. (Digitale Tafel, ab Klasse 7 iPad Klassen)
Finde ich auch nicht alles super, und klar kann ich versuchen mein Kind davon fernzuhalten solange es geht.
Oder aber ich versuche mit ihm gemeinsam einen verantwortungsvollen Umgang mitsamt Medienkompetenz ihm zu vermitteln.
Wir werden entsprechende Maßnahmen ergreifen, wie Kindersicherungen, Sperren u.ä. und auch er wird mit Sicherheit versuchen auch Sperren und Grenzen zu umgehen (wie wir alle als Kinder glaube ich) und er wird bestimmt auch wegen des einen oder anderen das Gerät mal abgeben müssen und/oder entsprechend Ärger bekommen.

Captain Mumpitz schrieb:
Kommt für dich das Rumbasteln mit LinageOS in Frage?
Hab ich vor Jahren schon erfolgreich mit meinen Geräten gemacht, aber derzeit hab ich nicht so den rechten Nerv dafür an sowas rum zu frickeln. Werd mir aber deine Links auch nochmal angucken und es in Erwägung ziehen.

Sollte das verständlicherweise nicht in Frage kommen, so würd gäbe es auch noch das A13 .
Danke, aber bremsen die 3GB RAM nicht etwas? Ich selbst zB habe ein Xiaomi Mi A2 Lite (4GB reichen gerade noch so aus) und bin damit noch zufrieden, aber benutze das zB auch nur zum surfen, Nachrichten schreiben und nicht zum zocken.

MSSaar schrieb:
Auch wenn es sein 1. Smartphone ist - tu ihm den Exynos 850 Prozessor nicht an.

Schau dir mal das Poco M5 an: https://ams-event.po.co/de/sales2023/mai-sale
Ist der Prozessor echt so schlimm? Okay. Ich hab halt ein Xiaomi Mi A2 Lite und ging davon aus das der Prozessor inzwischen nicht mehr so wichtig ist.
 
Hab mir gerade als Testgerät das Samsung Galaxy A14 bestellt, als Amazon Warehouse Deal für 175€ in der 5G-Variante. Primärer Grund: Bekommt mindestens Android 15 als Update (13 ist aktuell).
Vielleicht ist das was.
 
Andy4 schrieb:
Ok, ist das heute normal?
In gewisser Weise ja. Durch home schooling in den Pandemiejahren wurde das ganze noch einmal beschleunigt, so daß die Nutzer von Smartphones noch einmal jünger geworden sind als vorher.

@Volkimann hat aber von der Preisklasse her ein gutes Gespür, mit der ich absolut konform laufe. Was meinste wie viele Leute ihren 10 bis 12 jährigen Kindern direkt ein iPhone oder vergleichbares Samsung kaufen. Daher passt seine Idee gut.

Ein Galaxy M13 oder A13 reicht absolut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Volkimann schrieb:
bremsen die 3GB RAM nicht etwas?
Definitiv. Aber das M13 ist leider auch eher schwach auf der Brust was die allgemeine Performance angeht. Bis zum Zeitpunkt an dem der RAM limitiert, wär das A13 das bessere Gerät.
Letztendlich ist es Pest und Cholera.

Noch zum Thema ältere Flaggschiffe: mit der Übersicht hat man immerhin auch einen Blick auf ältere Geräte, welche noch A13 erhalten.

Dann käm u.U. ein Oppo A54 oder so was in Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nochmal was anderes, vielleicht wäre es gut, wenn ihr einfach mal zu Mediamarkt oder Saturn fahren würdet und zumindest mal das ganze ausprobieren könnt. Weiss nicht ob Kinder heute schon konditioniert sind ein Smartphone immer mit zwei Händen zu benutzen, aber ich hätte damals wenig Freude an einem Brocken von Telefon gehabt, wie es sie heute nun mal gibt.
 
S.Evans schrieb:
Weiss nicht ob Kinder heute schon konditioniert sind ein Smartphone immer mit zwei Händen zu benutzen
Also ich sass letzte Woche mit 2 Jungs im Abteil, die waren irgendwo zwischen 10-12. Beide mit ziemlichen Kloppern in ihren Händen am Roblox spielen während der Zugfahrt.
So ähnlich stell ich mir Volkis Nachwuchs bald vor ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich habe die Sache mit meinen Kindern auch schon durch.

Man sollte eigene Vorlieben nicht anderen aufdrängen.

Reines Android ist nix für Kinder, viel zu spartanisch und damit uncool. Mein Moto G7 Power wollte meines nicht haben, damit hätte ich es jagen können. MIUI hat es voll überzeugt, es will nichts anderes mehr haben, auch kein Samsung.
 
Wobei aktuelles "pures" Android mit jenem von früher nicht mehr viel zu tun hat. Das war früher alles noch weitaus spartanischer.
Zudem kann man ja mit einem Launcher wie Nova o.ä. auch noch einiges anpassen.

Aber ja, mir gefiel die EMUI meines Huawei P8 und P10 auch :)
 
Captain Mumpitz schrieb:
So ähnlich stell ich mir Volkis Nachwuchs bald vor ^^
Bald? Mit 10 ist das erste Smartphone nach den heutigen Stand verdammt spät. Die Beschäftigung damit fängt nicht erst seit Corona viel früher an, mit 10 hatte ich bereits vor fast 40 Jahren meine ersten Schritte an Computern gemacht.

Nur mal ein Beispiel (und ein gutes Buch übrigens) in welchen Alter man sich heute nicht nur mit Smartphones sondern mit Social Media, Internet und allem drum herum beschäftigt.
1684179339341.png


Was das Smartphone angeht, ich weiß ja nicht wie wenig du deinem Kind zumutest, aber statt in die unterste Schublade zu greifen würde ich mir wenigstens Mittelklasse in Form eines A52(s), A53, A54 anschauen. Statt davon ausgehen, dass dein Sohn etwas kaputt macht, einfach in die Verantwortung nehmen es nicht kaputt zu machen und eine vernünftige Hülle soll da Wunder bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher das Poco M5. Mit einem Mediatek G99 SoC ist man praktisch so flüssig wie mit einem Mittelklasse-Samsung unterwegs - für 150 Euro.
 
Zurück
Oben