Netbook, Notebook, Tablett-PC gesucht!

C

CPU-Bastler

Gast
Das Gerät soll nur zum surfen, skypen und Email genutzt werden.
Keine Spiele, kein Office. Möglichst narrensichere Bedienung. Das Gerät ist nicht für mich.
Fotodateinen sollen per Email veschickt werden. Ein SD-Kartenslot wäre daher schön.
Programme sollen nicht installiert werden.

Bedienung auf dem Sofa. Möglichst alles Kabellos. Nutzung ca. 1-2 Stunden pro Tag.

Zuerst dachte ich an ein Tablett-PC - die scheinen aber noch nicht ganz ausgereift zu sein.

Notebooks können mehr als erforderlich.

Netbooks - gibts die überhaupt noch?

Bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar.
 
Budget?
 
Hi,

ich habe mir kürzlich das hier gegönnt: Acer Aspire One 756.
Meine Anforderungen waren ähnlich. Zusätzlich noch, dass ein HDMI-Anschluss vorhanden ist und dass bei YouTube in HD gestreamet werden kann. Das hat auch soweit funktioniert.

Beste Grüße
 
Wenn wirklich exakt das die Anforderung ist, fährst Du mit einem Android Tablet am besten (was mir nicht leicht zu sagen fällt, ich arbeite bei einem Wettbewerber).

Aber nun lass uns mal die Anforderungen auseinander nehmen...

... woher kommen denn die Bilder her? Muss man zwischen Hunderten noch die richtigen aussuchen? Was für eine Person soll das Gerät denn benutzen? Wie viele verschiedene Leute gibt es denn, denen die Person Bilder etc. schicken soll? Mit was für einem Programm werden denn jetzt die Bilder verschickt? Sind es pro Mail eher einzelne oder mehrere Bilder (oder lieber Ordner, die geshared werden sollten?)
 
Budget bsi ca. 500 €.

Bilder kommen vom Fotoapparat.

Nutzer kennt sich mit Technik nicht aus. Das Gerät muss einfach zu bedienen sein. Ganz Wichtig!
 
Bei dem Budget geht gerade noch das Acer Iconia Tab W510 durch die Tür. Das schonmal technisch die Anforderungen erfüllt.
Test: http://www.mobileroundup.de/reviews/test-ausfuhrliches-review-zum-acer-iconia-w510

Von der Usability her: Wenn Du eine Kamera per USB anschließt, dann gibt es rechts oben ein Pop-Up, und der Anwender kann sich die Bilder durch Klick darauf ansehen.
In Windows 8 kann der Anwender die Bilder auch in der Bilder-App markieren, und dann per "teilen" ääähhh... teilen. Da taucht dann als Option E-Mail auf, und er muss nur noch die Kontakte aus dem Adressbuch einfügen - fertig.

Ganz ohne Anleiten wird es aber dennoch nicht gehen.

Immerhin, zum Surfen: Man kann die Lieblingswebseiten und die Lieblingskontakte als Kachel auf die Startseite packen, das ist m.M.n. deutlich schöner und übersichtlicher gelöst als bei anderen Systemen. Wenn einer der Kontakte eine Mail schickt, dann sieht man das auch in der Kachel. Leider hat man derzeit nur dann ein Bild im Kontakt, wenn bei Facebook (!) ein Bild hinterlegt ist. Ich hoffe, MS fixt das schleunigst. Sollte aber hier verschmerzbar sein.
 
Aber wenn die einfache Bedienung sowieso im Vordergrund steht, ist ein Tab vllt. die bessere Wahl..? Da kann man weniger falsch machen. :)

Ansonsten:
Ich habe mir durch die guten Bewertungen ein Lenovo Thinkpad Edge E130 für 400€ gekauft (mit Windows 7) & muss sagen, dass es eine gute Wahl war. Mit TPFanControl bleibt der Lüfter beim normalen Surfen und Musik hören fast durchgängig lautlos, es ist nicht so riesig (11,6 Zoll), aber perfekt um es auf den Schoss zu nehmen und Windows 7 läuft doch schön flüssig und reibungslos. Der TN Bildschirm ist solala, aber okay. Das Thinkpad ist super zum Bedienen. Sonst gibt es kaum Besseres, zumindest habe ich in meinen stundenlangen Suchen und Vergleichen nichts gefunden.

Der Akku hielt hier über 5h gerade, waren vielleicht auch 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das lenovo e130/135 auch nur empfehlen

hab für mein schwester das e135 rausgesucht und nach 3 monaten nutzung ist sie immernoch unumschränkt zufrieden;

sd-cardreader ist auch dabei, sowie usb 3.0 um auch in zukunft daten schnell zu übertragen; der bildschirm ist nicht überragend, aber immerhin non-glare - man kann somit auch mal auf dem balkon was damit machen

von der rohleistung ist die amd-version locker ausreichend... sogar WoW-MoP läuft drauf...

http://geizhals.at/de/817037

das ganze gibts auch ohne Betriebssystem -wenn noch ne win7 lizenz verfügbar ist, kannst nochma n paar euro sparen... (übrigens wenn von bootbarem USB-stick installiert wird, bei den e130/135 unbedingt den usb 2.0 auf der rechten seite verwenden...)
 
Was soll ich denn nun kaufen? Lenovo E130 oder das E135?
Die ganzen CPU-Bezeichnungen sagen mir nichts.
 
die intel-variante (e130) ist zweifelsohne leistungsstärker; die amd-variante (e135) ist günstiger und tut seinen zweck auch

beide (130 und 135) haben allerdings nur ein 11,6'' Display! Sollte die benutzende Person schon etwas älter und mit Lesebrille sein, würde ich die e330/e335 Versionen empfehlen...die haben mit 13,3'' immerhin ein etwas größeres Display, was bei Schriftgrößenanpassung schon einiges an Übersichtlichkeit ausmacht

hier ein link zu nem test

Ich persönlich würde für einen 'casual-user' zu den günstigeren versionen von amd greifen. Je nach gewünschter Displaygröße und Betriebssystem halt. (hab eben gesehn, dass es das e335 auch mit win8 gibt -> hier). Das kleinere e135 gibts auch ganz ohne Betriebssystem.

Was du schlussendlich kaufen sollst, kann ich dir aber nicht sagen^^.
 
Zurück
Oben