Dattenrettung Notebook-Tablett Medion Akoya S6214t

Sorry, genau das meinte ich. Unter 'Data' ist Paste nicht möglich.
IMG_6937.JPG
 
Funktioniert auch nicht, wie bei 'Data' ist die Paste-Option ausgegraut.
 
ja, sowohl ne externe als auch einen USB Stick.
D.h. Speichermedium anschließen, im besten Fall sollte mir dieses Gerät dann unter 'Devices' angezeigt werden und dann den Kopiervorgang wiederholen?
 
Dann nimm bitte jenen Datenträger mit dem meisten freien Speicherplatz. Bitte anstöpseln. Danach sollte er unter "Devices" erscheinen.

Nun kannst Du den Benutzerordner aus "Users" nochmal kopieren. Danach in das neue externe Laufwerk unter "Devices" wechseln und den Ordner dort mit "Paste" hinein kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also externe Festplatte wurde angeschlossen, Kopiervorgang läuft und der Ladebalken ist erschienen. Ich möchte mich nicht zu früh freuen, aber war das wirklich der letzte Schritt? Anschließend externe Festpaltte auswerfen und die Daten bleiben drauf?
 
Ja, bitte unbedingt vor dem Abstöpseln der externen Platte neben dieser auf das "Auswerfen"-Symbol klicken!

Aber: Das war jetzt nur der Benutzerordner, der kopiert wird. Möglicherweise hat sie noch anderweitig Daten abgelegt, vielleicht gibt es einen weiteres Benutzerkonto, etc. Das müsste man noch klären.

Wenn der Kopiervorgang beendet wurde, die externe Festplatte durch Klick ausgehängt und danach vom System physisch abgezogen ist, dann öffne bitte das Terminal mit der Tastenkombination Strg Alt T. Anschließen trag bitte sudo fdisk -l ein, und poste hier die Ausgabe. Du kannst diesen Befehl am einfachsten kopieren, wenn Du mit dem Firefox auf dem Ubuntu Mate online gehst, und diesen Beitrag hier aufrufst. Befehl dann mit Rechtsklick und Paste ins Terminal beim blinkenden Cursor einfügen, Enter drücken zur Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Alles klar, ich lasse den eben zu Ende laden und stöbere noch etwas rum, ob ich was an Daten finde.

Anschließend kommt der Teil mit dem Terminal. Wofür mache ich das dann?
 
Um die Daten zur Sicherheit nochmal auf die interne, bisher nicht beschreibbar gemountete Partition "Data" kopieren zu können.

"Stöbern" in den Daten bitte erst, wenn der Kopiervorgang komplett abgeschlossen ist!


Hinweis: Du kannst auch versuchen, den Befehl direkt von Hand in das geöffnete Terminal zu tippen. Da bei Dir, so wie ich das sehe, das US-Tastaturlayout aktiv ist, musst du, um das kleine "Minus" zu erhalten, oben die ß-Taste drücken.

sudo fdisk -l (muss am Ende in der Zeile stehen, das "l" am Ende ist ein kleines L wie Ludwig); Eintippen, um dies zu erreichen, musst Du höchstwahrscheinlich:

sudo fdisk -ß

Dann Enter drücken. Damit wird ermittelt, wie derzeit die Partitionen eingebunden sind.

Am Ende muss der Befehl...
Code:
sudo ntfsfix /dev/XYZ
... eingetragen werden. Wobei "XYZ" individuell ist. Das schreibe ich Dir dann noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich glaube ich werde den Rechner und was dazu gehört entsorgen. Macht es dann Sinn noch eine interne Kopie zu erstellen? Könnte ich nicht die Kopie von der externen Festplatte nochmal auf ein weiteres Speichermedium kopieren.

Ich bin so unfassbar dankbar. Ich habe die externe Festplatte jetzt ausgeworfen und an meinen Mac angeschlossen und die Daten sind wirklich da.
Ich danke wirklich alles die sich Gedanken darüber gemacht haben. Besonders Dr. McCoy der gefühlt seit zwei Tagen mit mir hier dran sitzt!!!


Wie kann ich jetzt das Linux System herunterfahren?
 
Die interne HDD würde ich ausbauen und behalten! Als Backup-Datenträger! Den am besten nicht entsorgen!

Was Du jetzt mit der einen Datenspeicherung hast ist KEIN Backup! Du brauchst mindestens eine Kopie! Daher der Hinweis zum Kopieren auf die interne Platte, die danach ausgebaut wird. Das ist nicht unwichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ok, so mache ich das. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich das NB mit dem Linux-System herunterfahren kann :)
 
Kann ich die interne Festplatte nicht ausbauen, dann mit einem Sata zu USB Adapter anschließen, formatieren und anschließend die Daten darauf kopieren?
 
Das ginge auch, ja. Solltest Du zeitnah machen. Solange auf jeden Fall das Notebook aufbewahren und nicht entsorgen! Und: Wenn alle Daten doppelt vorhanden sind (jetzige externe plus mind. eine weitere), dann musst Du vor dem Entsorgen des Gerätes unbedingt dafür sorgen, dass die Daten auf dem internen Flash-Speicher nicht mehr von Dritten ausgelesen werden können! Das ist ganz wichtig.

Hertunterfahren kannst Du das Live-System nun oben links über das Ubuntu-Mate-Menü. Dort kanst Du zwischen Neustart (Reboot) und Herunterfahren (Shutdown) wählen.

Und dann bitte künftig alle Datenspeicher betreffend an Backups denken. Was dabei grundsätzlich wichtig ist, steht hier erläutert:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/private-datensicherung-welcher-weg.1938811/#post-23995241

Backups betreffen ALLE Datenspeicher, auch in Smartphones, Tablets, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das werde ich mir definitiv merken bzw. Meiner Freundin erläutern. Die Kopie wird gleich morgen gemacht.
Und nochnal ein Riesen Dankeschön!!!
 
Ja, prima, dann ist das erstmal so in Ordnung, denke ich. Richtig erstellte Backups sind halt besonders wichtig. (Achso, und so ein Live-System sollte man immer bootfertig in der Schublade haben. Muss ja auf Dauer nicht dieser große Stick dafür genutzt werden, sondern ein kleinerer.)

Gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben