Hallo, liebe ComputerBase-Community!
Ich muss mir aus beruflichen Gründen ein Netbook oder einen möglichst handlichen Laptop besorgen. Hier das grobe Suchprofil:
Budget: bis 350 Euro
Anwendung: mobil
SSD: sehr gerne, ist aber nicht Top-Priorität
Festplattengröße: mindestens 32 GB, gerne auch 64 GB oder mehr
Laufwerk: nicht erforderlich
Displaygröße: 10-13“
Auflösung: nicht wichtig
Matt oder spiegelnd: gerne matt, nicht Top-Priorität
Akkulaufzeit: möglichst lang, mindestens 8h
Betriebssystem: Windows 10
sonstiges:
Ich habe zwei Geräte, die in dem in etwa nahekommen: das ASUS Transformer Book T100HA in der Variante mit 4 GB RAM und 64 GB Massenspeicher und das Acer Aspire Switch 10 E, das ich hier mit ähnlichen Zahlen gefunden habe. Beide sind mir für den beschränkten Einsatz, den ich vorhabe, aber fast schon wieder etwas teuer. Wäre für den oben skizzierten Einsatzbereich auch ein Gerät wie das ASUS EeeBook X205TA denkbar? Oder sind 2 GB RAM einfach zu wenig?
Vielen Dank und viele Grüße
marius79
Ich muss mir aus beruflichen Gründen ein Netbook oder einen möglichst handlichen Laptop besorgen. Hier das grobe Suchprofil:
Budget: bis 350 Euro
Anwendung: mobil
- Office
- LaTeX
- GeoGebra
SSD: sehr gerne, ist aber nicht Top-Priorität
Festplattengröße: mindestens 32 GB, gerne auch 64 GB oder mehr
Laufwerk: nicht erforderlich
Displaygröße: 10-13“
Auflösung: nicht wichtig
Matt oder spiegelnd: gerne matt, nicht Top-Priorität
Akkulaufzeit: möglichst lang, mindestens 8h
Betriebssystem: Windows 10
sonstiges:
- Design und Material egal
- Touchscreen oder Tablet-Funktionalität muss nicht sein
- Einsatz in der Schule und auf dem Weg dorthin (möglicherweise Lehrerrabatt)
- mobiles Internet ist nicht wichtig
- WLAN- und idealerweise auch LAN-Konnektivität
- Schnittstellen für Anschluss an Beamer, die auch etwas älter sein können (die Beamer, nicht die Schnittstellen)
Ich habe zwei Geräte, die in dem in etwa nahekommen: das ASUS Transformer Book T100HA in der Variante mit 4 GB RAM und 64 GB Massenspeicher und das Acer Aspire Switch 10 E, das ich hier mit ähnlichen Zahlen gefunden habe. Beide sind mir für den beschränkten Einsatz, den ich vorhabe, aber fast schon wieder etwas teuer. Wäre für den oben skizzierten Einsatzbereich auch ein Gerät wie das ASUS EeeBook X205TA denkbar? Oder sind 2 GB RAM einfach zu wenig?
Vielen Dank und viele Grüße
marius79