Netbook oder günstiges 2in1 für Office-Einsatz

marius79

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo, liebe ComputerBase-Community!

Ich muss mir aus beruflichen Gründen ein Netbook oder einen möglichst handlichen Laptop besorgen. Hier das grobe Suchprofil:

Budget: bis 350 Euro

Anwendung: mobil
  • Office
  • LaTeX
  • GeoGebra

SSD: sehr gerne, ist aber nicht Top-Priorität
Festplattengröße: mindestens 32 GB, gerne auch 64 GB oder mehr
Laufwerk: nicht erforderlich

Displaygröße: 10-13“
Auflösung: nicht wichtig
Matt oder spiegelnd: gerne matt, nicht Top-Priorität

Akkulaufzeit: möglichst lang, mindestens 8h
Betriebssystem: Windows 10

sonstiges:
  • Design und Material egal
  • Touchscreen oder Tablet-Funktionalität muss nicht sein
  • Einsatz in der Schule und auf dem Weg dorthin (möglicherweise Lehrerrabatt)
  • mobiles Internet ist nicht wichtig
  • WLAN- und idealerweise auch LAN-Konnektivität
  • Schnittstellen für Anschluss an Beamer, die auch etwas älter sein können (die Beamer, nicht die Schnittstellen)

Ich habe zwei Geräte, die in dem in etwa nahekommen: das ASUS Transformer Book T100HA in der Variante mit 4 GB RAM und 64 GB Massenspeicher und das Acer Aspire Switch 10 E, das ich hier mit ähnlichen Zahlen gefunden habe. Beide sind mir für den beschränkten Einsatz, den ich vorhabe, aber fast schon wieder etwas teuer. Wäre für den oben skizzierten Einsatzbereich auch ein Gerät wie das ASUS EeeBook X205TA denkbar? Oder sind 2 GB RAM einfach zu wenig?

Vielen Dank und viele Grüße
marius79
 
Das X205 hat schon einen Nachfolger: das ASUS E200. Hat den neueren Atom x5 Chip. Zwar auch nur 2GB Ram, aber mMn reicht das für die Aufgaben vollkommen. Habe selbst mal einige Zeit mit so einem Ding herumgespielt. Läuft flott und Akku hält ewig.

Gesendet von meinem SM-G930F
 
Für teure Netbooks kann man locker 300 Euro ausgeben. Dafür bekommt man allerdings nicht ansatzweise die Leistung eines X220. Der vorgeschlagene Laptop ist ein guter Tipp.
 
Ich weiß nicht ob du schonmal davon gehört hast, aber das Xiaomi Mi Notebook Air ist relativ neu auf dem Markt und sieht optisch so aus wie ein Macbook. Hat aber Windows drauf. Ich habe hier einen Erfahrungsbericht gefunden http://www.china-gadgets.de/gadget/xiaomi-notebook-air-test/ aber habe ihn selber leider nicht getestet, bin aber wirklich am überlegen ob ich das mal machen sollte, ich meine der Preis ist schon echt unschlagbar.. Vielleicht wäre das ja auch was für dich? :)
 
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! Im Budget bin ich leider nicht flexibel, muss es aber auch nicht sein, denn das Gerät soll wirklich nur auf den Pendelfahrten, für kleinere Arbeiten in der Schule und im Unterricht mal für einen Film, eine Präsentation oder ähnliches eingesetzt werden. Für die größeren Arbeiten bleibe ich bei meinem Desktop.

Ändert sich durch diese Zusatzinformation -- ich suche ein möglichst mobiles Gerät, auf dem ich aber wirklich keine großen Sprünge vorhabe -- Eure Empfehlung? Das Thinkpad ist natürlich ein Knaller, aber fast schon ein bisschen zu schwer. Mit Schulbüchern und Ordnern im Rucksack muss ich um jedes Gramm feilschen.

Dass ich mit einem Netbook oder 2in1 nicht fünf Browsertabs gleichzeitig öffnen kann oder drei Office-Dokumente parallel bearbeiten kann, ist mir klar. Bei welchen Anwendungssituationen kommen diese Dinger denn an ihre Grenzen? Meine typischen Arbeiten wären:
  • ein Office-Dokument mit relativ wenig Bildern bearbeiten
  • einen Text-Editor parallel zu einem PDF-Betrachter laufen lassen
  • Dokumentsatz mit LaTeX
  • erstellen und Präsentation von Geogebra-Dateien
  • kleinere Filme, Bilder oder Audio-Dateien im Unterricht abspielen

Entschuldigt bitte, dass ich Euch den geplanten Einsatz nicht direkt genauer beschrieben habe.

Viele Grüße
marius79
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben