Netbook oder Tablet ?

jo89

Commander
Hallo Leute,
ich bin schon seit längerem am überlegen mir ein Gerät zuzulegen mit dem ich überall ins Internet kann um einfache Officeaufgaben zu erledigen, Emails zu beantworten und um zum Zeitvertreib zu surfen (ich fahre viel mit der Bahn).

Zwar habe ich ein Iphone + Datenflat, das ganze ist aber zum Surfen und schreiben nicht so ganz befriedigend. Mit dem Iphone höre ich dafür sehr viel Musik und spiele auch sehr gerne mal damit.

Mit den "neuen" Tablets kann man ja sowohl Surfen als auch Spielen. Deswegen bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher für was ich mich denn entscheiden soll.
Ich muss auch gleich dazu sagen das das Spielen eher nebensächlich ist. Da bin ich mit dem Iphone schon sehr zufrieden.
Also liegt der Schwerpunkt eher auf Mobile-Office/Srufen.

Die Anforderungen sind folgende:
- sollte schnell Hoch/Runterfahren.
- kein Linux oder ähnliches.
- Akku sollte schon ca. 6 Stunden reichen.
- Größe ->maximal<- 13".
- mattes Display wäre schön, muss aber nicht.
- ganz wichtig ist ein itegriertes UMTS/3G Modem.
- optisches Laufwerk brauche ich nicht.
- leicht is immer gut, das ding will ja auch getragen werden ^^
- Preisgrenze liegt bei 400€, wenns berechtigt ist zahle ich auch mehr.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon erfahrungen mit einem Gerät´en die dem Muster entsprechen und kann mir helfen.
Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Jo

Mobile-Office....
Auf einem Tablet kannst du nicht gut tippen bzw. schreiben...

Es sollte schon eine richtige Tastatur vorhanden sein!

(Wie viele Zeichen sollen die Texte haben?)

Die Texte können durchaus umfangreicher sein. Ich habe aber auch relativ kleine Hände.
Auch wenns doof klingt ^.^

1000 Zeichen oder länger? Dann würde ich ein Netbook empfehlen, da das Schreiben auf Tablets nicht wirklich angenehm ist...

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es sowas in der Preisklasse gibt, aber ein Professor bei mir an der Uni hat einen Laptop, bei dem er den Bildschirm umdrehen kann, sodass die Tastatur verschwindet und er eine Art dickes Tablet hat.
Ist dann wohl nicht mehr ganz so leicht und handlich wie ein Tablet, aber bei bedarf hat man auch eine vollwertige Tastatur.

jo89 schrieb:
Zwar habe ich ein Iphone + Datenflat, das ganze ist aber zum Surfen und schreiben nicht so ganz befriedigend.
naja, dasselbe gilt wohl auf für ein Tablet.

Zwar ist das Display größer, aber von Bildschirmtastaturen halte ich allgemein nicht viel. Sind für mich einfach viel zu langsam und umständlich und schlichtweg eine Notlösung.

Hi,

was spricht gegen ein Tablet mit Tastatur? Dann kann man wenn es größere Texte sind die "echte" Tastatur nutzen und für unterwegs mal schnell die Screen-Tastatur.

Oder eben sowas: Dell Inspiron

VG,
Mad

Edit:

Die Anforderungen sind folgende:
- sollte schnell Hoch/Runterfahren.
- kein Linux oder ähnliches.
- Akku sollte schon ca. 6 Stunden reichen.
- Größe ->maximal<- 13".
- mattes Display wäre schön, muss aber nicht.
- ganz wichtig ist ein itegriertes UMTS/3G Modem.
- optisches Laufwerk brauche ich nicht.
- leicht is immer gut, das ding will ja auch getragen werden ^^
- Preisgrenze liegt bei 400€, wenns berechtigt ist zahle ich auch mehr.

- dann Tablet
- dann Netbook
- dann eher Tablet
- dann Netbook
- dann Netbook oder Tablet mit Folie
- vergiss es bei dem Budget gleich wieder

Die Preisgrenze ist für deine Anforderungen absolut unrealistisch. Da wirst du mehr zahlen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn eines Tablets verstehe ich bis heute zwar nicht..und sehe das eher als Modererscheinung, denn arbeiten kann man mit dem Ding nicht.

wenn man die Preise vergleicht, läufts eigentlich doch immer auf ein Laptop hinaus, da dies vielseitiger ein zusetzen ist, und man nach der Mode der tablets auch noch was vernünftiges hat.

die neuen lappis sind nicht schwer, nicht viel schwerer als ein tablet..

daher würde ich immer zu einem laptop oder netbook raten !

besonders wenn du auch emails schreiben willst, oder Briefe und diese eben nicht immer an deine Freunde und co. gehen, sondern auch mal Geschäftspartner oder so - wo es eben auch auf die Grammatik, Interpunktion etc. achten musst, kommste mit den "Onscreen" Tastatur viel zu schnell an deine Grenzen - dann wird das Tippen nur noch ätzend.

Sowas wie Madman1209 vorgeschlagen hat halte ich auch für sehr gut (ein schöner Kompromiss)

Hi,

denn arbeiten kann man mit dem Ding nicht.

...was nur beweist, dass du noch nie mit einem gearbeitet hast.

"Arbeiten" auf einem 12" Netbook ist genauso möglich oder unmöglich wie mit einem Tablet auch. Beides ist nicht ideal. Aber möglich ist es mit einem Tablet ganz genauso. Bluetooth Tastatur / Dock hin und fertig.

VG,
Mad

bei einem Preis von 400€ fliegt eh jedes in Frage kommende Tablet aus dem Rennen und auch bei Subnotebooks und Netbooks wirds eng

Von richtigen arbeiten ist unterwegs auch nicht die Rede. Ich meine ganz einfache Office angelegenheiten und Surfen. Kurze Emails schreiben, solche Dinge eben.
Vermutlich ist das mit dem Tablet wirklich nicht das passende. Das was @Madman1209 da vorgeschlagen hat gefällt mir an sich ganz gut.
Ein "richtiges" Netbook würde dann aber doch reichen denke ich. Das oben gezeigte Gerät hat wohl kein UMTS-Modem und der Akku scheint auch nicht so der Brüller zu sein?

Ich wäre da auch für Netbook.
Beispielsweise das Samsung NF210-HZ1DE, abgesehen von den 10,1" Bildschirmgrösse und das Design ist auch nicht jedermanns Geschmack. Müsste aber ggf noch mehr Arbeitsspeicher rein, es hat normal nur 1024MB

Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung macht einen guten Eindruck. Gibt es das auch mit UMTS-Modem?
Und ich sehe das es auch ein Samsung NF310 gibt. Der Unterschied ist für mich gerade nicht ersichtlich.

Das "-HZ1" müsste mit umts sein. Das nf310 hat das bessere Display bringt aber kein UMTS mit.

Zuletzt bearbeitet:

Lenovo IdeaPad S205

Habe ich selber.

- reicht für Office und ältere Spiele
- stabil und leicht
- gute Tastatur
- gute Boxen
- trotz Glare super Display
- Akku hält bis zu 6 Stunden
- "Brazos Tweaker" erlaubt Undervolting

PS: Benutze doch Dein iPhone als WLAN-Router. Dann brauchst Du kein UMTS-Modul.

@ xammu: wenn ich nach Samsung hz1 suche finde ich nur digitalkameras.

@ Ruheliebhaber: Das mit dem IPhone Hotspot hatte ich mir auch schon überlegt. Aber wie lange dann der Akku vom Iphone noch hällt? Und das ding jedes mal anstecken, dafür bin ich zu faul ^.^

Aber den Kompromiss werde ich eingehen müssen wenn ich "gut&günstig" möchte.

Alternativ könntest Du Dir auch einen mobilen UMTS-WLAN-Router zulegen. Das dumme ist nur, daß Du dann eine weitere SIM-Karte benötigst und noch ein Gerät mit Dir herum trägst.

Besser wäre dann eventuell ein zusätzliches Batteriepack: Klick.

Samsung nf210-hz1

Zurück
Oben