NetBook: Ram? Asus oder Acer?

User93

Lieutenant
Mini Notebook/NetBook: Asus oder Acer?

Hallo,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein neues Netbook zu kaufen.
Bisher diente mir ein Macbook ganz gut, aber inzwischen wurde es ganz gut durch das iPad ersetzt und daher will ich mir nun ein kleines NetBook zulegen, um immerhin im Urlaub oder falls der PC ausfällt einen Ersatz zu haben.

Inzwischen gibt es ja nicht mehr so extrem viele NetBook Modelle und die meisten haben die selbe Hardware, daher ist meine Auswahl praktisch auf wenige zusammengeschrumpft:
Das Asus F205TA, welches aber leider nur 2GB festinstallierten Ram hat, was mir vielleicht ein bisschen wenig erscheint, dafür eine Akkulaufzeit von 8 Stunden.
Das Acer Aspire E3-112 bzw. das Acer Aspire ES1-311-C96C, haben entweder 4GB Ram oder lassen sich nachrüsten, und sie kommen mit 500GB Festplatte daher. Dafür aber nur 5 Stunden Akkulaufzeit.

Die Fragen die ich dazu habe sind, lohnt es sich ein Netbook mit 4 GB Ram zu nehmen, weil unter Windows 8.1 könnte das doch recht schnell sehr eng werden mit ein paar Programmen. Und die 500GB Festplatte, kann man damit noch Arbeiten oder lohnt es sich wirklich eine 32GB SSD zu nehmen allein wegen der Geschwindigkeit?

Es soll nur fürs Surfen, Tippen, Fotos sortieren usw genutzt werden. Und vielleicht mal für ein Spiel, Age of Empires oder Stronghold zB., die sollten doch laufen? WoW wäre natürlich auch nice :king:

lg,
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2GB RAM und 32GB SSD kann man ja garnichts sinnvolles machen.
WoW passt ja nichtmal rauf. (Wenn ein OS auch oben sein soll xD)

Theobald93 schrieb:
Mit 2GB RAM und 32GB SSD kann man ja garnichts sinnvolles machen.
WoW passt ja nichtmal rauf. (Wenn ein OS auch oben sein soll xD)

Dafür dachte ich dann eventuell eine 128GB microSD und USB Sticks. Das teil soll ja nur klein sein und einigermaßen gut laufen bei guter Akkulaufzeit. Im Budget wären max. 350-400€.

So eine (micro)SD ist aber dann erst langsamer als so eine 5400u/min Platte (wenn schnelle Karte begrenzt sicher der Leser).
Und du musst sicherstellen, dass das Netbook überhaupt diese Karten schafft und nicht nur bis 32GB SDHC Karten.
Und Strom frisst die auch.

USB-Sticks sind naja... Notlösungen. Und USB3.0 hat das Netbook auch nicht, also wieder laaahm. Zudem nur 2 USB2.0 Ports, wo dann nur noch einer frei wäre. Und Strom frisst der auch.

Ich kann keines empfehlen, wie du selbst sagst, es gibt kaum mehr Netbooks am Markt. Es gibt nur viel teurere "Ultrabooks" in der Größe.

Ich würd das 4GB, 500GB HDD modell nehmen und selber eine SSD (128-256GB) nachrüsten statt der HDD, HDD kann man als externe Festplatte nutzen.
Steigert die Laufzeit und liegt auch im Budget.

Oder das 2GB, 500GB Modell und dort SSD und RAM nachrüsten.

P.S.: Das Asus Modell hat nur 1 Jahr Garantie, die Acer 2 Jahre. Zudem hat der N2840 der Acer eine höhere Singlecoreperformence.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffen tun sie die 128GB schon, das habe ich gelesen.
Ich tendiere auch eher zum Acer, aber 5 Std. Akku Laufzeit sind halt weniger im Vergleich mit 8, aber vielleicht kann eine SSD da abhilfe schaffen. Und das Asus ist leichter.
256 GB, was wäre da die günstigste?

Mir fallen auch keine anderen Modelle ein, es gibt zwar ein paar, aber alle haben genau die selbe Hardware. Mit AMD CPU gibt es glaub ich nicht mal eines. Man findet auch keines mit einer besseren GPU, nur als Ultrabook.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html
Hat auch gute Stromsparmodi:
DevSleep Power Consumption 15mW
Slumber Power Consumption 115mW
Quelle: http://www.anandtech.com/show/9144/crucial-bx100-120gb-250gb-500gb-1tb-ssd-review

Na klar is das Asus leichter, ist ja auch nix drinnen xD
1 Zelle Akku weniger, keine Festplatte, 11.6", Alles verlötet spart auch ein paar Gramm

P.S.: Vollzitate sind nicht gern gesehen. Und Zitate eines vorherigen Posts auch nicht. Also doppelt nicht gern gesehen.
Nicht erwünscht sind unter anderem:
[...]
Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.
https://www.computerbase.de/forum/help/terms/

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wären das wohl um die 366€.
Werde wohl dieses Modell hier nehmen, hat schon 4GB Ram und hat trotzdem nur 11,6". Blöderweise fehlt da noch das Windows, müsste ich noch kaufen, das günstigste erscheint mir dieses?
Dazu dann die SSD von Crucial.

Dazu abschließend die Frage, lohnt es sich das für 366€ zu holen, oder gibt es für den Preis schon wieder ein besseres Netbook?

30€ für Win8.1 Pro kommt mir etwas zuuuu billig vor, sicher dass das legal ist?

Kann deine abschließende Frage nicht beantworten. Aber dein ausgesuchtes Netbook hat jez eh ne bessere CPU als die vorherigen.

Ob das legal ist kann ich nicht sagen, hat jedenfalls nur positive Bewertungen bei Amazon. Aber 30€ sind schon recht wenig... Ich werde mich da mal weiter informieren.

Nun noch die Frage, gibt es für 360-400€ auch ein besseres NetBook?
Bin aktuell am überlegen auch einfach dieses hier zu nehmen. Kostet zwar schon 360€, hat dafür aber auch Windows 8 schon drinnen und bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit...
An der Leistung soll es ja nicht ha*pern, hauptsache die Kiste ist klein, leicht und flott.

Edit:
Habe auch dieses Modell gefunden. Eigentlich will ich ja kein 13,3", das hat mein altes MacBook auch und ich wollte ja etwas kleineres... aber die Kiste kostet nur 400€ und bietet neben einem besseren Prozessor auch eine bessere GPU. Ist aber eben größer. Was meint ihr? Lohnt es sich für die Leistung auf etwas Mobilität zu verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich für die Leistung auf etwas Mobilität zu verzichten?
Für mich lohnt es auf alle Fälle, aber du willst ja unbedingt volle Mobilität^^

Der i3-U bringt viel mehr Singlecoreperformence, verbraucht aber auch mehr Strom.

Die Iris 5100 ist wohl ein Fehler in der Beschreibung, der i3-U hat keine Iris sondern eine HD4400. (steht auch so im Datenblatt)
Die bringt aber auch um eiiiiniges mehr Leistung als die im Celeron N.

Windows ist auch dabei... ja wieso nicht? Ist um einiges schneller als die anderen.

Ja laut Intel Seite sollte der i3-4158U eine Iris 5100 haben, hatte mich vorhin verschaut...
Aber im Datenblatt steht ja wirklich 2x HD4400 Oo

Wobei eine Iris (non-Pro) 5100 eh nur ca eine normale HD5000 ist mit höherem Takt. Trotzdem schon so gut wie meine alte Mittelklassegraka in meinem Laptop, und mit der kann man mit leichtigkeit AoE3, WoW + Stronghold2 zocken.
Erst eine Iris Pro hat mächtig Power^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so die Daten angucke und Benchmarkvergleiche, dann hat schon die Iris 5100 gut Power. Zumindest im Vergleich zu den anderen Karten.

Leistungstechnisch ist es ja zu dem Preis echt interessant.. . Nur das Touchpad, das soll wohl großer Mist sein und sehr schnell kaputt gehen...

Ja die Iris 5100 hat mächtig Power im Vergleich zu denen, die du bis jetzt angesehen hast.
Und auch mehr Power als die HD4000er Serie.
Preis ist wirklich interessant.

Touchpads sind meistens Mist. WLAN auch manchmal.

P.S.: Ich frag mich warum keiner außer mir in dem Thread schreibt. Vllt weil Netbook im Titel steht?

Naja er will eigentlich ein netbooks und alles was mehr als 2GB RAM und Baytrail-M bzw Cherrytrail-M hat ist kein Netbook mehr.
Und ich spiele auch auf meinem t-100 Tablet mit 2GB und Baytrail-M WoW von einer 128GB SDXC MicroSD und die ist im im Transfair vielleicht langsamer aber hat trotzdem deutlich mehr IOPS als die USB3 Platte im Dock und läd dementsprechend schneller gerade in WoW.

Aber ja zum zocken auf einem Laptop mit dem Budget dürfte der i3 mit 40EU und 28Watt TDP das performanteste sein aber mit Netbook hat das nix mehr zu tun.
Wenn aber kein Fokus auf spielen liegt würde ich mir für das Geld lieber einer i5 Broadwell holen mit normaler HD Grafik der dank HEVC unterstützung und mehr CPU performance länger halten dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
Ja die Iris 5100 hat mächtig Power im Vergleich zu denen, die du bis jetzt angesehen hast.
Und auch mehr Power als die HD4000er Serie.

Touchpads sind meistens Mist. WLAN auch manchmal.
Finde ich auch, das Teil interessiert mich hauptsächlich wegen der CPU und GPU, in der Preisklasse echt gut.
Nur halt das Touchpad und WLan sind ein problem, weil Wlan ist echt etwas von dem ich bei einem Laptop erwarte das es zu 100% funktioniert und Das ist ein Problem. Und es scheint auch nur bei diesem Modell größere Probleme zu geben, bei den 11,6" Netbooks von Acer soll das wohl ganz gut laufen.. .

Ich bin aktuell wirklich am überlegen, weil wenn man sich mal die neuesten Rezensionen dazu anguckt scheint das mit dem Touchpad und den WLAN Problemen nach wie vor ein sehr großes Problem zu sein. Und das will ich nicht, Leistung hin oder her.
Furchtbar! Wie soll man sich da denn entscheiden 😀
Steeeep schrieb:
Wenn aber kein Fokus auf spielen liegt würde ich mir für das Geld lieber einer i5 Broadwell holen mit normaler HD Grafik der dank HEVC unterstützung und mehr CPU performance länger halten dürfte.
Hast du auch ein passendes Beispiel hierfür? :)
Fokus liegt nicht auf Spielen. Eher auf Mobilität, sprich klein aber dabei möglichst schnell. Es wäre nett wenn ein paar ältere Spiele gut laufen würden, zB Age Of Empires 2, Anno oder WoW, das Erweitert dann den Gebrauch für mich von dem Teil. Und es kostet nur 400€, was mit der Iris 5100 wohl ein echt gutes Angebot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn WoW solltest du bei Iris Pro bleiben.
Das läuft zwar auch auf den langsamsten IGPs aber das spiel wird noch ein paar jahre geben und die Vorraussetzungen steigen auch von Jahr zu Jahr.

Ich würde ja auch bedenkenlos zuschlagen, wenn das Teil nicht massive Wlan und Touchpad Probleme kenne. Es scheint aber in dieser größe kein anderes Vergleichbares Modell bei einem ähnlichen Preis zu geben. Was preislich noch passen würde, wäre dieses Modell von Lenovo. Hat aber nur eine HD 4400 :mad: Dafür aber dann vermutlich keine Probleme mit Touchpad und WLan...

Das mit WoW ist für mich eher zweitrangig, das wäre nur halt ein nettes Feature wenn man es mal mit zu einem Kumpel nehmen kann zum Zocken ;)

Kann mir jemand die Unterschiede dieser beiden Modelle nennen? V3-371-356F und V3-371-34KV Für mich haben die beide die selbe Ausstattung, nur die Produktbewertungen sind besser und die Leute sagen darin es gäbe bei diesem Modell keine Probleme mit Touchpad oder WLan. Aber das kann ja wohl nicht ganz der Sinn der Sache sein, 2 Notebooks auf dem Markt zu haben, das eine Kaputt und das andere für 99€ mehr nicht?

Das ist eine schwierige Angelegenheit. :rolleyes: Bei den 11,6" Notebooks steht das hier noch zur Auswahl und ist dazu noch Lüfterlos.

Zuletzt bearbeitet:
@Steeeep: Es ist keine Iris Pro, sondern nur eine normale Iris.

@User93: Datenblätter aufmachen und vergleichen. Bei einem steht HD4400+HD5500 was sowieso ein Blödsinn ist und hat 2x2GB RAM während der andere 1x4GB hat.
Der eine hat billiges Acer n-WLAN und der andere gutes Intel ac-WLAN.

Beim Passivkühungs-Notebook hast du wieder diese nicht wirklich leistungsfähige CPU und wenn du Pech hast durch unzureichende Kühlung nicht dauerhafte maximale Leistung. Wie z.b. auch beim neuen Macbook.

Zuletzt bearbeitet:
Iris Pro wäre natürlich auch nicht schlecht :D

Ich habe auch versucht die Datenblätter zu vergleichen, aber irgendwie bestehen die aus einem großten Teil nur aus Quark.
Auf die kleinigkeiten wie das Wlan und Ram hab ich mich aber mal nicht konzentriert. Da wird man ja fast gezwungen das für 499€ zu nehmen, wenn man keine Probleme mit Touchpad und Wlan haben will :D
Dachte eigentlich daran die HDD (Trotz den 8GB SSD) durch eine SSD zu ersetzen, aber langsam wirds teuer.

Zurück
Oben