News Asus- und Acer-Notebooks: Intel Iris Xe Max debütiert an der Seite von Tiger Lake

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, aid0nex, SebiLegend und 5 andere
Weiß man schon ungefähr, wann diese Geräte verfügbar sein werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und v_ossi
Ich frage mich um wieviel schneller die diskrete Graka durch den extra Speicher ist. Sonst würds ja keinen Sinn machen.
Oder gibts die CPU nur wenn man auch die Graka abnimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, andi_sco, aid0nex und 2 andere
Interessant wird ja, ob beide Grafikkarten (Onboard und Zusatzchip) parallel (wie bei SLI) arbeiten können. Erst dann wird dieses Modell ja richtig interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, thanatur, aid0nex und 2 andere
Schön. Ich bin schon gespannt, wie sich die Treibersituation entwickeln wird. Um gleichzuziehen, muss Intel an ihrer Oberfläche arbeiten, viele Einstellungsmöglichkeiten bieten und spätestens zu jedem größeren Gamesrelease neue Treiber bringen.

Später, wenn ihre dGPUs kommen, würde ich allein deshalb schon vom Kauf absehen, bis klar ist, ob die guten Treibersupport anbieten oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
efferman schrieb:
Ich frage mich um wieviel schneller die diskrete Graka durch den extra Speicher ist.

So lange die GPU schnell genug ist, skaliert das System mit dem Durchsatz am Speicher sehr gut.

Man könnte sagen, 3mal schnellerer Speicher, 2.5 mal mehr Frames.

btt:

In Indien kann das Acer Swift X3 in dieser Konfiguration bereits für 109.999 indische Rupien (INR) vorbestellt werden, was nach aktuellem Wechselkurs rund 1.275 Euro entspricht.

Da habe ich mich fast verschluckt. Billig ist anders.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efferman
@efferman mehr Speicher, mehr Bandbreite und bis zu 150 bis 200 MHz mehr Boost-Takt könnten schon einen Unterschied machen.

Erste Tests werden zeigen, was Intels erste dedizierte Lösung leistet. Ich bin mal auf die größere DG2 gespannt.

Wäre schön wenn AMD und Nvidia ein wenig Druck bekommen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AlphaKaninchen, Saint81 und 2 andere
@SV3N Ich bin sicher, dass sich AMD und Nvidia ganz genau ansehen werden, was Intel da bringt.
 
SV3N schrieb:
Wäre schön wenn AMD und Nvidia ein wenig Druck bekommen würden.

Das ist schon richtig @SV3N, aber die Frage die ich mir stelle, ist:
Die Xe wird als Alternative zur Einsteiger Geforce GTX genannt. Was kann Xe besser als diese? Die Performance könnte ähnlich sein, aber ist diese dann billiger, sparsamer, oder was auch immer? Wenn Intel eine Alternative anbietet, muss diese etwas besser machen als bestehende Lösungen, sonst brauche ich sie nicht.
 
@SV3N Ist schon bekannt, wann die Geräte verfügbar sein werden?
Würde mich freuen, wenn @CB sich um Testgeräte bemühen würde. Ist ja doch eine der interessanteren Neuerungen am Markt.

Averomoe schrieb:
Ich bin schon gespannt, wie sich die Treibersituation entwickeln wird. Um gleichzuziehen, muss Intel an ihrer Oberfläche arbeiten, viele Einstellungsmöglichkeiten bieten und spätestens zu jedem größeren Gamesrelease neue Treiber bringen.

Das halte ich für -Sorry- vollkommen weltfremd.

Mein kompletter Freundeskreis besteht bis auf vlt. 2 Ausnahmen aus reinen Casual Gamern und sofern alles läuft, interessiert sich keiner für die Treiber oder stellt da irgendetwas um.

Gerade in der hier angepeilten 14 Zoll Ultrabook Klasse sehe ich da noch weniger Bedarf, als bei High-End Desktop Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV, medsommer, Unnu und 4 andere
Auf anderen Seiten wird vermutet, dass die Grafiklösung in etwas der Leistung einer MX450 entspricht. Den Sinn hinter einer so schwachen dedizierten Lösungen habe ich allerdings nie verstanden.
 
Excel schrieb:
Wenn Intel eine Alternative anbietet, muss diese etwas besser machen als bestehende Lösungen, sonst brauche ich sie nicht.
Da geht es wohl eher darum, dass das System aus einer Hand kommt. Das kann für den Kunden dann schon ein Vorteil haben. Nur bedenke. Du bist nicht Intels Kunde, sondern Asus und Acer sind es.

Aber natürlich auch ich bin gespannt auf Bench, was Leistung und Stromverbrauch angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, AlphaKaninchen und LamaMitHut
Excel schrieb:
Wenn Intel eine Alternative anbietet, muss diese etwas besser machen als bestehende Lösungen, sonst brauche ich sie nicht.
Falscher Denkansatz.
Wenn es eine vollkommen gleichwertige Alternative zu bestehenden Lösung ist, ist das für Intel schonmal ein rießen Erfolg.
 
Excel schrieb:
Das ist schon richtig @SV3N, aber die Frage die ich mir stelle, ist:
Die Xe wird als Alternative zur Einsteiger Geforce GTX genannt. Was kann Xe besser als diese? Die Performance könnte ähnlich sein, aber ist diese dann billiger, sparsamer, oder was auch immer? Wenn Intel eine Alternative anbietet, muss diese etwas besser machen als bestehende Lösungen, sonst brauche ich sie nicht.

Du nicht, aber das juckt den Konsumenten wenig.

Was juckt es mich, dass man bei Apple den besten SoC bekommt, wenn ich dann im goldenen Käfig sitze? Die stärkste Hardware geht mir am A... vorbei, solange mich das Paket nicht überzeugen kann. Und hier macht Intel mit diesem Projekt Evo wieder verdammt viel richtig, auch wenn man nur 4 Kerne im Angebot hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Leute, nicht vergessen, dass Intel der größte GPU-Hersteller ist vor Nvidia/AMD durch seine IGPs...

" First Intel Discrete Graphics" ist natürlich falsch...Es gab 1998 schon die AGP-Grafikkarte Intel i740. Übrigens vom Kriegskonzern Lockheed Martin entwickelt.
Konnte schon damals immerhin schon Age Of Empires 2, Baldurs Gate 2, Dungeon Siege etc. darstellen; quasi ein Diablo3 light.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Ist das nicht ein bisschen Verschwendung wenn praktisch der gleiche Grafikchip zweimal verbaut wird? Also einmal CPU und dann nochmals dediziert. Bei ner deutlich größeren Lösung würde ich das noch verstehen, aber so ist es doch sinnvoller das Design zu überarbeiten, damit die IGPU auf nen dedizierten Speicher auf dem Board zugreifen kann.
 
SV3N schrieb:
Wäre schön wenn AMD und Nvidia ein wenig Druck bekommen würden.
Druck kommt durch Knebelverträge, getarnt durch das neue Centrino Logo (mir fällt gerade der Name nicht ein). Wo nur Xe verbaut sein darf, somit fliegt über kurz oder lang alle AMD/nV Einsteiger Grafikkarten raus aus solchen Modellen.

TheDarkness schrieb:
Ist das nicht ein bisschen Verschwendung wenn praktisch der gleiche Grafikchip zweimal verbaut wird? Also einmal CPU und dann nochmals dediziert.
Das schon, aber mit dedizierter lässt sich besseres Marketing betreiben und viel extra wird den Herstellern diese kleine GPU nicht kosten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83
WiFi 6 (ehemals IEEE.802.11ax)

WiFi 6 ist nur der Name unter dem es beworben wird. Der Standard heißt ja immer noch IEEE.802.11ax. Das alles nur weil man mit Mobilfunk konkurriert (5G).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und bensen
TheDarkness schrieb:
Ist das nicht ein bisschen Verschwendung wenn praktisch der gleiche Grafikchip zweimal verbaut wird?

Irgendwie schon, ja.
Aber um es mal von der anderen Seite zu betrachten: Mit 4GB eigenem VRAM dürfte die dedizierte GPU schon schneller sein als die IGPU; dazu steht das Power Budget der APU dann komplett den CPU Kernen zur Verfügung. Sollte vlt. helfen den (Boost) Takt länger halten zu können und die Abwärme (CPU und GPU kombiniert) verteilt sich über mehr Fläche, ist also besser zu kühlen.

Sind in meinen Augen allerdings schwache Argumente.

Wenn Intel schon sowas bringt, hätte ich mir eine Fortsetzung von Kaby Lake G vorstellen können. 4 Tiger Lake Kerne mit einer 48 EU IGPU, 4GB HBM und 192 EU dedizierter GPU auf einem Package bei 45 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, dalaidrama, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Zurück
Oben